Homare Sawa

Homare Sawa
Sawa bei der WM 2015
Personalia
Geburtstag6. September 1978
GeburtsortFuchūJapan
Größe165 cm
PositionMittelfeld
Frauen
JahreStationSpiele (Tore)1
1991–1998Yomiuri Beleza136 (79)
1999Denver Diamonds
2000–2003Atlanta Beat
2004–2009NTV Beleza64 (40)
2009–2010Washington Freedom30 0(6)
2011–2015INAC Kōbe Leonessa
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993–2015Japan205 (83)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Homare Sawa (jap.澤 穂希, Sawa Homare; * 6. September 1978 in Fuchū, Präfektur Tokio) ist eine ehemalige japanische Fußballspielerin. Die Mittelfeldspielerin galt als beste Fußballerin ihres Landes. 2011 führte sie dessen Auswahl erstmals zum Weltmeistertitel und erhielt danach die Auszeichnungen als Beste Spielerin und Torschützenkönigin des Turniers. Darüber hinaus wurde sie zur Weltfußballerin des Jahres 2011 gewählt. 2012 erreichte sie beim olympischen Fußballturnier in London mit Japan erstmals das Finale und nach einer Niederlage gegen die USA die Silbermedaille. Bei der Weltmeisterschaft 2015 wurde sie, ebenfalls nach einer Niederlage gegen die USA, Vizeweltmeisterin. Im Dezember 2015 gab sie das Ende ihrer Karriere bekannt.[1]

Vereinskarriere

Bereits im Alter von 12 Jahren gab Sawa 1991 ihr Debüt in der japanischen Frauenliga JLSL. In ihrer ersten Saison erzielte sie in 13 Spielen fünf Tore für ihren Klub Yomiuri Beleza (später NTV Beleza) und verhalf ihrer Mannschaft damit zum Titelgewinn. In den Jahren 1992 und 1993 folgten weitere Meisterschaften. 1999 wechselte sie in die amerikanische Profi-Liga WUSA, wo sie zunächst für Colorado Rush und Atlanta Beat spielte. Nach der Einstellung der WUSA im Jahre 2003 kehrte Sawa zu Beleza zurück; dort wurde sie 2005–2008 viermal in Folge japanischer Meister. 2009 ging sie erneut in die Vereinigten Staaten, um bei Washington Freedom zu spielen.

Nationalmannschaft

In die japanische Fußballnationalmannschaft der Frauen wurde Sawa erstmals im Alter von 15 berufen, am 6. Dezember 1993 machte sie ihr Länderspieldebüt und steuerte vier Treffer zum 15:0-Sieg der Japanerinnen über die Philippinen bei. Bei der Weltmeisterschaft 1995 gehörte sie zum Kader Japans und erreichte mit ihrer Mannschaft das Viertelfinale. Sie nahm auch an den Weltmeisterschaften 1999, 2003, 2007, 2011 und 2015 sowie den Olympischen Spielen von 1996, 2004, 2008 und 2012 teil.

Der erste Titelgewinn mit der Mannschaft Japans gelang Sawa im Jahre 2008, als man die in China stattfindende Ostasienmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Im gleichen Jahr erreichte Japan mit dem vierten Platz bei den olympischen Spielen in Peking seinen bis zur WM 2011 größten Erfolg auf internationaler Bühne.

Homare Sawa bei der WM 2011

2011 gelangen ihr bei der Weltmeisterschaft drei Tore gegen Mexiko im zweiten Vorrundenspiel; sie sicherte ihrer Mannschaft damit vorzeitig das Weiterkommen. Im Finale erzielte sie in der 117. Minute der Verlängerung mit einem spektakulären Hackentreffer den 2:2-Endstand gegen die Mannschaft der USA. Im anschließenden Elfmeterschießen setzte sich Japan mit 3:1 durch und wurde erstmals Weltmeister. Sawa wurde mit fünf erzielten Treffern Torschützenkönigin des Turniers und wurde zusätzlich mit der goldenen Trophäe der besten Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Außerdem nahm sie als Kapitänin der japanischen Mannschaft die goldene Trophäe für die fairste Mannschaft entgegen und wurde zur Weltfußballerin des Jahres 2011 gewählt.[2]

Sawa gehörte auch zum japanischen Kader für die Olympischen Spiele in London und nahm damit zum vierten Mal an den Spielen teil. Sie kam in fünf von sechs Spielen zum Einsatz, u. a. im mit 1:2 gegen die USA verlorenen Finale und gewann mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille. Nach der Finalniederlage erklärte sie ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft.[3]

Am 18. Februar 2005 trug sie ihr 100. Länderspiel für Japan aus. 2004 und 2008 wurde Sawa zu Asiens Fußballerin des Jahres gewählt. Nach 186 Länderspielen und 81 Länderspieltoren, verkündete Sawa am 11. August 2012 ihr Karriereende in der Nationalmannschaft.[3] Am 13. Juni 2013 wurde sie aber für das Spiel gegen Neuseeland im Juni berufen und auch eingesetzt.[4][5] Eine weitere Berufung erfolgte für das Testspiel gegen Nigeria am 22. September 2013, in dem sie auch eingesetzt wurde.[6][7] Auch beim Algarve-Cup 2014 kam sie zum Einsatz, bei dem Japan das Finale erreichte, das mit 0:3 gegen Deutschland verloren wurde.

Im Mai 2014 gewann sie mit ihrer Mannschaft erstmals die Asienmeisterschaft, wobei Sawa im Halbfinale gegen China das 1:0 vorlegte. Mit dem Halbfinaleinzug hatte sich Japan für die WM 2015 qualifiziert, wo die Mannschaft ihren Titel verteidigen wollte.

Für den Algarve-Cup 2015, bei dem Japan nur Neunter wurde, wurde sie nicht nominiert. Im Mai 2015 wurde sie dann aber in den Kader für die WM 2015 berufen und führte danach ihre Mannschaft mit ihrem 83. Länderspieltor zu einem 1:0-Sieg im Testspiel gegen Neuseeland.[8] Sie war am 8. Juni 2015 im ersten Gruppenspiel gegen die Schweiz die erste Spielerin, die bei sechs WM-Endrunden zum Einsatz kam.[9] Dabei bestritt sie zudem als dritte Asiatin ihr 200. Länderspiel. Sie kam darüber hinaus in fünf weiteren Spielen zum Einsatz, spielte aber nur im letzten Gruppenspiel gegen Ecuador, als Trainer Norio Sasaki einige Stammspielerinnen schonte, über 90 Minuten. Im Finale gegen die USA wurde sie beim Stand von 1:4 in der 33. Minute eingewechselt, konnte zwar das Spiel etwas ausgeglichener gestalten, aber nicht für eine Wende sorgen, so dass Japan durch ein 2:5 nur Vizeweltmeister wurde. Schon vorher hatte sie angekündigt, dass dies ihre letzte WM sei, sie aber 2016 noch gerne an den Olympischen Spielen teilnehmen würde.[10] Für dieses Turnier konnte sich Japan allerdings nicht qualifizieren.

Mit 205 Länderspielen und 83 Toren ist sie sowohl Rekordnationalspielerin als auch Rekordtorschützin der japanischen Frauenauswahl. Nur 13 Spielerinnen bestritten weltweit mehr Länderspiele und nur 17 Spielerinnen und zwei Spieler schossen mehr Länderspieltore. Insgesamt bestritt sie 24 WM-Spiele und 17 Spiele bei Olympischen Spielen und erzielte 8 WM-Tore sowie 3 Tore bei den Olympischen Spielen. Im Februar 1999 spielte sie zudem aus Anlass der Auslosung der Gruppen der WM 1999 mit einer FIFA-Weltauswahl gegen die Frauen-Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten.[11] Das Spiel wird aber nicht als offizielles Länderspiel gezählt.

Erfolge

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Homare Sawa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. fifa.com: „Sawa: Die Highlights ihrer glanzvollen Karriere“ (Memento desOriginals vom 23. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  2. Lionel Messi zum „Weltfußballer des Jahres“ gewählt bei focus.de, 9. Januar 2012 (abgerufen am 9. Januar 2012).
  3. a b Rücktritt von Weltfußballerin Sawa aus Japan
  4. jfa.or: Nadeshiko Japan squad announced for New Zealand friendly
  5. jfa.or: Match summary KIRIN CHALLENGE CUP WOMEN’S FRIENDLY
  6. Kader für das Spiel gegen Nigeria am 22. September 2012 (PDF; 87 kB)
  7. Matchreport Japan - Nigeria 2:0
  8. jfa.jp: „Sawa boosts Nadeshiko Japan to victory over New Zealand“
  9. fifa.com: „Celia, Abby, Homare, Lotta und Marta – sie alle sind dabei!“ (Memento desOriginals vom 29. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  10. fifa.com: „Sawa: "Die letzte WM meiner Karriere"“ (Memento desOriginals vom 1. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  11. ussoccer.com: „FIFA World Stars Defeat U.S. Women's National Team, 2-1, at 1999 Women's World Cup Final Draw“

Auf dieser Seite verwendete Medien

Homare Sawa in 2011.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Thewomensgame in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Homare Sawa captaining Japan in the 2011 FIFA Women's World Cup
Homare Sawa 2015 (cropped).jpg
Autor/Urheber: GoToVan from Vancouver, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
FIFA Women's World Cup Canada June 12th, 2015
FIFA Women's World Cup.svg
Immagine ispirata alla coppa del mondo di calcio femminile. Il disegno del Trofeo pubblicato, ha la finalità di accrescere i contenuti di Wikipedia. Messo a disposizione per la comunità, come tanti di Noi lo fanno con foto e testi. Ritengo che questo disegno differisca dal vero trofeo tridimensionale, anche se l'aspetto d’insieme è simile, non ha proporzionalità rispetto all’originale e i particolari delle decorazioni non sono uguali ma ricordano semplicemente quegli elementi. Questa riproduzione può essere considerate come OPERA PARODISTICA e non una copia.