Islands Fußballerin des Jahres

Islands Fußballerin des Jahres (isländisch Knattspyrnukona ársins) ist eine isländische Auszeichnung im Fußball, die an die beste isländische Spielerin verliehen wird.

Geschichte

Seit 1973 wird Islands Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Anfangs konnte die Auszeichnung sowohl an männliche als auch an weibliche Spieler verliehen wurden. Aber lediglich 1994 wurde mit Ásta Breiðfjörð Gunnlaugsdóttir eine Frau mit dem Titel ausgezeichnet. Ab 1997 gibt es für Fußballspielerinnen eine eigene Auszeichnung. Erste Preisträgerin war Guðrún Jóna Kristjánsdóttir. Rekordsiegerin ist Margrét Lára Viðarsdóttir, die fünfmal gewählt wurde. In der RSSSF-Statistik vom Mai 2003 werden zusätzlich für die Jahre 1988 bis 1996 Spielerinnen gelistet. Bei den Jahren 1997 bis 2002 stimmen die dort aufgeführten Spielerinnen mit denen der Verbandsstatistik bis auf das Jahr 1998 überein. Laut RSSSF wurde in dem Jahr Olga Færseth, die Torschützenkönigin der isländischen Liga gewählt. Die Verbandsstatistik nennt dagegen Rekordnationalspielerin Katrín Jónsdóttir.

Bis 2004 wurden ausschließlich in Island spielende Spielerinnen gewählt. 2004 wurde der Wahlmodus geändert. Bis dahin hatte der isländische Fußballverband die auszuzeichnenden Spieler bestimmt. Seit 2004 wird der beste Spieler von einem Gremium aus Funktionären, Trainern und ehemaligen Spielern gewählt. 2005 bekam dann mit der in Schweden spielenden Ásthildur Helgadóttir erstmals eine Legionärin den Preis. Sie hatte schon 2002 und 2003 zweimal den Titel in Folge gewonnen und war auch die erste, die dreimal ausgezeichnet wurde. Seit 2005 spielt auch die Mehrheit der ausgezeichneten Spielerinnen im Ausland.

Titelträger

Sara Björk Gunnarsdóttir, aktuelle Preisträgerin
JahrSpielerinVerein
1997Guðrún Jóna KristjánsdóttirIsland KR Reykjavík
1998Katrín JónsdóttirNorwegen Kolbotn IL
1999Guðlaug JónsdóttirIsland KR Reykjavík
2000Rakel ÖgmundsdóttirIsland Breiðablik Kópavogur
2001Olga FærsethIsland KR Reykjavík
2002Ásthildur HelgadóttirIsland KR Reykjavík
2003Ásthildur HelgadóttirIsland KR Reykjavík
2004Margrét Lára ViðarsdóttirIsland ÍBV Vestmannaeyjar
2005Ásthildur HelgadóttirSchwedenSchweden Malmö FF Dam
2006Margrét Lára ViðarsdóttirIsland Valur Reykjavík
2007Margrét Lára ViðarsdóttirIsland Valur Reykjavík
2008Margrét Lára ViðarsdóttirIsland Valur Reykjavík
2009Þóra Björg HelgadóttirNorwegen Kolbotn IL
2010Hólmfríður MagnúsdóttirVereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia Independence
2011Margrét Lára ViðarsdóttirSchwedenSchweden Kristianstads DFF
2012Þóra Björg HelgadóttirSchwedenSchweden LdB FC Malmö
2013Sara Björk GunnarsdóttirSchwedenSchweden LdB FC Malmö
2014Harpa ÞorsteinsdóttirIsland UMF Stjarnan
2015Sara Björk GunnarsdóttirSchwedenSchweden FC Rosengård
2016Sara Björk GunnarsdóttirSchwedenSchweden FC Rosengård/Deutschland VfL Wolfsburg
2017Sara Björk GunnarsdóttirDeutschland VfL Wolfsburg
2018Sara Björk GunnarsdóttirDeutschland VfL Wolfsburg
2019Sara Björk GunnarsdóttirDeutschland VfL Wolfsburg

Ranglisten

Spielerinnen

Sara Björk Gunnarsdóttir, sechsfache Gewinnerin
Margrét Lára Viðarsdóttir, fünffache Gewinnerin
NameAnzahlJahr(e)
Sara Björk Gunnarsdóttir62013, 2015–2019
Margrét Lára Viðarsdóttir52004, 2006–2008, 2011
Ásthildur Helgadóttir32002, 2003, 2005
Þóra Björg Helgadóttir22009, 2012
Guðrún Jóna Kristjánsdóttir11997
Katrín Jónsdóttir1998
Guðlaug Jónsdóttir1999
Rakel Ögmundsdóttir2000
Olga Færseth2001
Hólmfríður Magnúsdóttir2010
Harpa Þorsteinsdóttir2014

Vereine

VereinAnzahlJahr(e)
KR Reykjavík Logo.svg KR Reykjavík51997, 1999, 2001–2003
Malmö FF Dam/LdB FC Malmö/FC Rosengård2005, 2012, 2013, 2015, 2016
Logo-VfL-Wolfsburg.svg VfL Wolfsburg42016–2019
Valur Reykjavík32006–2008
Kolbotn IL.svg Kolbotn IL21998, 2009
Breiðablik Kópavogur Logo.svg Breiðablik Kópavogur12000
ÍB Vestmannaeyja Logo.svg ÍBV Vestmannaeyjar2004
Philadelphia Independence2010
Kristianstads DFF2011
UMF Stjarnan.svg UMF Stjarnan2014

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo-VfL-Wolfsburg.svg
Logo of Soccerclub VfL Wolfsburg
Rsz sara bjork gunnarsdottir.jpg
Autor/Urheber: Anders Henrikson, Lizenz: CC BY 2.0
Sara Björk Gunnarsdottir
07 Gunnarsdottir 130406 Sve-Isl 2-0 173951 0367.jpg
Autor/Urheber: Pechblaende, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Icelandic footballer Sara Björk Gunnarsdóttir playing an international friendly against Sweden at Myresjöhus Arena in Växjö, 6 April 2013.
Kolbotn IL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Vereins Kolbotn IL

ÍB Vestmannaeyja Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von ÍB_Vestmannaeyja

Margrét Lára Viðarsdóttir 2015.jpg
Autor/Urheber: Anders Henrikson, Lizenz: CC BY 2.0
Margrét Lára Viðarsdóttir in Kristianstads DFF kit
KR Reykjavík Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von KR_Reykjavík

Breiðablik Kópavogur Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Breiðablik Kópavogur

UMF Stjarnan.svg
Autor/Urheber:

Ungmennafélagið Stjarnan

, Lizenz: Logo

Abzeichen des Ungmennafélagið Stjarnan, Fußballverein aus Island