Holtsee

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 54° 24′ N, 9° 51′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Rendsburg-Eckernförde
Amt:Hüttener Berge
Höhe:23 m ü. NHN
Fläche:21,72 km2
Einwohner:1292 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:59 Einwohner je km2
Postleitzahlen:24363,
24361 (Lehmsiek)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/PLZ enthält Text
Vorwahlen:04351, 04357
Kfz-Kennzeichen:RD, ECK
Gemeindeschlüssel:01 0 58 080
Adresse der Amtsverwaltung:Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee
Website:www.holtsee.de
Bürgermeister:Jens-Peter Frank (SPD)
Lage der Gemeinde Holtsee im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Karte

Holtsee (dänisch Holtsø) ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Neben dem namensgebenden Dorf gehören die Außenbezirke Lehmsiek (teilweise), Harzhof, Hohenlieth, Harfe, Hohenholm, Grünhorst, Lagenburg und Neu Holtsee zur Gemeinde.[2]

Geschichte

Holtsee entstand wahrscheinlich um das Jahr 1250 unter dem Namen Holtze als bäuerliche Ansiedlung und wurde im Jahre 1272 erstmals erwähnt. Der Ortsname bezieht sich möglicherweise auf den nahen, heute noch an einem Waldrand liegenden See. Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wird der Ort im Jahre 1450, als der Schleswiger Adel Einkünfte aus Holtsee verbucht.

Seit Anfang des 16. Jahrhunderts unterstand der Ort dem Gutswesen, was die Leibeigenschaft für die Einwohner bedeutete.

Gutshaus Harzhof

Am 7. August 1926 wurde die Gemeinde Holtsee als selbstständige Gebietskörperschaft aus einem Teil des Gutsbezirks Hohenlieth (etwa 414 ha) gebildet.

Am 30. September 1928 erfolgte die Eingliederung der Gutsbezirke Harzhof, Hohenholm und Grünhorst sowie des überwiegenden Teils des restlichen Gutsbezirks Hohenlieth.

Politik

Gemeindevertretung

Von den 13 Sitzen in der Gemeindevertretung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2023 sechs Sitze, die SPD hat vier und die Wählergemeinschaft HWG drei Sitze.

Wappen

Blasonierung: „Über blau-silbernen Wellen in Gold ein grüner Eichbaum.“[3]

Zwei Figuren prägen das heraldische Wahrzeichen der Gemeinde Holtsee: Der grüne Eichbaum und die Wellen im Schildfuß. Der Wellenschildfuß charakterisiert die geographische Lage des Ortes an dem gleichnamigen See, der Eichbaum den naturräumlichen Standort im Naturschutzgebiet Hüttener Berge. Ein größeres Waldgebiet befindet sich im Gemeindegebiet in unmittelbarer Nachbarschaft der Ortslage. Der Eichbaum wurde unter den in Betracht kommenden Laubgehölzen ausgewählt, weil er den standorttypischen Baum der ursprünglichen Bewaldung des Gebietes bildete. Die Dorfflur wurde erstmals aus Eichenwäldern herausgerodet.

Wirtschaft

Käserei Holtsee

Es gibt im Ort etwa 50 Betriebe, wovon 30 in der Landwirtschaft tätig sind. Überregional bekannt ist die Landkäserei Holtsee. Sie wurde 1938 von 40 Milchbauern als Meiereigenossenschaft Holtsee gegründet, die sich von Anfang an auf die Käseherstellung konzentrierte. Heute erfolgt die Vermarktung über die Vertriebsgesellschaft Gut von Holstein und wird von rund 120 Erzeugern aus dem Raum Holtsee und Ascheberg beliefert.[4]

Gut Hohenlieth ist der Firmensitz der Norddeutschen Pflanzenzucht Lembke: Gezüchtet werden Raps, Ackerbohnen, Erbsen, Weidelgras und Rotklee.

Verkehr

Zwischen Holtsee und Eckernförde verkehrte bis Ende 2020 Mittwoch und Samstag eine Bürgerbus-Linie.[5] Dafür verkehrt eine tägliche Verbindung durch den Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein mit Bussen der Autokraft zwischen Rendsburg und Gettorf mit Halt in Holtsee.[6]

Sehenswürdigkeiten

In der Liste der Kulturdenkmale in Holtsee stehen die in der Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein eingetragenen Kulturdenkmale.

Scheune in Harzhof

Die 1914/15 gebaute Scheune trägt die Inschrift:
In grosser Zeit bin ich geschaffen
wo deutsche Art und deutsches Schwert
sich gegen eine Welt in Waffen
im blut’gem Kampfe neu bewährt

Vereine

Größter Verein in der Gemeinde ist der 1958 gegründete Sportverein Holtsee (SV Holtsee) mit über 600 Mitgliedern. Neben den größten Sparten Fußball und Tischtennis bietet der Verein Badminton, Gymnastik, Kraftsport, Skat und Tennis an. Im Fußballjugendbereich gibt es seit 2008 eine Spielgemeinschaft mit dem SV Sehestedt und dem Wittenseer SV unter der Bezeichnung SG Holtsee/Sehestedt/Wittensee 08 (SG HSW 08).

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Holtsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 5: Holt - Krokau. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2005, ISBN 978-3-926055-79-8, S. 4 (dnb.de [abgerufen am 18. Juli 2020]).
  3. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  4. Käserei Holtsee Gut von Holstein, abgerufen am 13. Januar 2014
  5. Hüttis Marktbus. Der Bürgerbus in den Hüttener Bergen. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.holtsee.de. Archiviert vom Original am 13. Mai 2021; abgerufen am 13. Mai 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.holtsee.de
  6. 730 Gettorf – Sehestedt – Rendsburg. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) In: dbregiobus-nord.de. 10. Mai 2021, archiviert vom Original am 13. Mai 2021; abgerufen am 13. Mai 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dbregiobus-nord.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Holtsee in RD.png
Autor/Urheber: by ClausG, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator maps of municipalities in Schleswig-Holstein - District Rendsburg-Eckernförde
Gutshaus Harzhof1.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gutshaus Harzhof
Holtsee Harfe Bauernhaus.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bauernhaus in Holtsee-Harfe
Scheune des Gutshofes Hohenholm.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Scheune des Gutshofes Hohenholm
Torhaus Gut Grünhorst1.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Torhaus Gut Grünhorst
Holtsee Alte Schule.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Holtsee Alte Schule
Holtsee Holtsee.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Holtsee Am Holtsee
Norddeutschen Pflanzenzucht Lembke Hohenlieth.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Norddeutschen Pflanzenzucht Lembke Hohenlieth
Holtsee Käserei.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Holtsee Käserei
Hohenlieth Herrenhaus.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hohenlieth Herrenhaus
WappenHoltsee.png
Wappen der Gemeinde Holtsee im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Blasonierung: Über blau-silbernen Wellen in Gold ein grüner Eichbaum.
Scheune Harzhof.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Scheune Harzhof