Hildrizhausen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 38′ N, 8° 58′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Stuttgart
Landkreis:Böblingen
Höhe:481 m ü. NHN
Fläche:12,16 km2
Einwohner:3594 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:296 Einwohner je km2
Postleitzahl:71157
Vorwahl:07034
Kfz-Kennzeichen:BB, LEO
Gemeindeschlüssel:08 1 15 022
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Herrenberger Straße 13
71157 Hildrizhausen
Website:www.hildrizhausen.de
Bürgermeister:Matthias Schöck
Lage der Gemeinde Hildrizhausen im Landkreis Böblingen
Landkreis EsslingenLandkreis TübingenLandkreis ReutlingenLandkreis LudwigsburgStuttgartLandkreis CalwEnzkreisPforzheimMötzingenJettingenHolzgerlingenDeckenpfronnAidlingenEhningenGärtringenHildrizhausenNufringenBondorfGäufeldenHerrenbergWaldenbuchWeil im SchönbuchWeil im SchönbuchAltdorf (Landkreis Böblingen)HolzgerlingenBöblingenSchönaichSteinenbronnMagstadtSindelfingenGrafenau (Württemberg)Weil der StadtRenningenRutesheimRutesheimWeissachLeonbergKarte
Über dieses Bild

Hildrizhausen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg und gehört zum Landkreis Böblingen. Zur Gemeinde Hildrizhausen gehören neben dem Dorf Hildrizhausen keine weiteren Orte. Hildrizhausen ist zusammen mit der Nachbargemeinde Altdorf Teil des Gemeindeverwaltungsverbands Holzgerlingen.

Geographie

Der Ort liegt auf der Schönbuchlichtung, rund neun Kilometer südlich von Böblingen am Nordrand des Naturpark Schönbuch. Bei Hildrizhausen entspringt eine der zwei Quellen der Würm. Der Quellast trägt bis zur Vereinigung mit der Altdorfer Würm den Namen Hildrizhauser Würm.

Schutzgebiete

Der größte Teil der Gemarkung steht als Landschaftsschutzgebiet Hildrizhausen unter Schutz. Im Süden liegen die Schonwälder Eselstritt und Mähdertal. Zudem hat die Gemeinde Anteil am FFH-Gebiet, am Vogelschutzgebiet und am Naturpark Schönbuch.[2]

Geschichte

Vorgeschichte

Wahrscheinlich geht die Gemeinde Hildrizhausen auf eine Ansiedlung aus der Zeit um 800 n. Chr., also auf die Zeit Karls des Großen, zurück. Die ringförmige Anlage als Runddorf um den Hügel, auf dem man ursprünglich eine keltische Begräbnis-, Versammlungs- oder Kultstätte vermuten kann, findet man in Württemberg selten.

Mittelalter

Hildrizhausen 1681 im Forstlagerbuch von Andreas Kieser

Bereits um die Jahrtausendwende waren die Grafen von Hildrizhausen hier ansässig. Die Grafen des Geschlechtes der „Glehuntra“ werden bereits 1007 in einer Schenkungsurkunde des Kaisers Heinrich II. erwähnt, in der er Holzgerlingen dem Bistum Bamberg übergibt. Diese Grafen hatten das Nutzungsrecht der Wälder und fruchtbaren Äcker auf der Schönbuchlichtung.

In einer Schenkungsurkunde des Klosters Reichenbach werden als Zeugen der bekannte Abt Wilhelm von Hirsau und ein Markgraf Heinrich von Hilteratshusen genannt. Sein Sohn Heinrich II. war verheiratet mit Beatrix, Erbin von Schweinfurt, und somit Schwiegersohn von Otto III. von Schwaben. Ein weiterer Nachkomme der Grafenfamilie, Eberhard von Hilteratshusen, wurde 1097 zum Bischof von Eichstätt ernannt und 1110 geweiht. Er bekleidete dieses Amt bis zu seinem Tod am 6./7. Januar 1112.

Stammtafel der Grafen von Hildrizhausen

 
 
 
 
 
 
 
 
Hugo (1007 Graf in Glehuntare)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hugo von Kräheneck 1073
 
Heinrich von Hildrizhausen († 1078)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Huc de Cranegge
 
Heinrich II.
 
Beatrix von Schweinfurt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
(1) Gottfried I. von Kappenberg († 1106)
 
Beatrix von Hildrizhausen
 
(2) Heinrich I. von Rietberg († 1115)
 
Otto (Mönch)
 
Eberhard (Bischof von Eichstätt)
 
Konrad († 1104)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gottfried II. († 1127)
 
Otto († 1171)
 
Gerberga
 
Beatrix
 
Eilika von Rietberg
 
Egilmar II. von Oldenburg
 
 
 

Burg Hildrizhausen

Die Burg zu Hilteratshusen war wohl eher ein Festes Haus als nach heutigem Verständnis eine Burg. Sie lag vermutlich im Bereich des alten Würm- und Ruckenbach-Verlaufs und war so möglicherweise mit einem natürlichen Wassergraben umgeben.

Nach 1100 starb das Grafengeschlecht aus. Bis zu dieser Zeit gehörte auch Magstadt, Holzgerlingen und die Burg Kräheneck zu dem Besitz der Grafen von Hildrizhausen, des Weiteren gehörten auch viele ritterliche Dienstleute und an die 2000 kleinere und mittlere Bauerngüter dazu.

Die Burg zu Hilteratshusen und die dazugehörigen Ländereien erbten zunächst die westfälischen Grafen von Kappenberg. Gottfried II. und Otto von Kappenberg wollten diese Besitztümer den Klöstern Ilbenstadt und Kappenberg stiften. Dies verhinderte Herzog Friedrich II. von Schwaben, dieser kaufte die Burg und die Ländereien um 1122/24 für 500 Mark Silber. Dabei wurde das Goldene Reliquienkreuz mit Kette von Byzantinischer Herkunft zu 100 Mark Silber angerechnet. Damit gehörte der alte Besitz der Hildrizhauser Grafen nun dem staufischen Herzog von Schwaben. Um 1145 bekamen die Pfalzgrafen von Tübingen den ehemaligen Besitz der Grafen von Hildrizhausen. Im Gegenzug erhielt der staufische Herzog die Pfalz in Ulm und die ostschwäbischen Besitzungen. Am 2. Januar 1296 verpfändeten die Grafen Eberhard von Tübingen und Rudolf II. der Scheerer das Dorf an das Kloster Bebenhausen.[3]

1165 wurde die Burg von Welf VII. von Bayern bei den Auseinandersetzungen der Tübinger Fehde zerstört. Der Ort wechselte noch öfter den Besitzer und kam 1382 endgültig an die Grafen von Württemberg, die Hildrizhausen dem oberen Amt des Schönbuchs und später dem Amt Herrenberg zuordneten.

Mit der Gründung eines Kollegiatstiftes an der Pfarrkirche St. Nikomedes wurde wohl der Bau der Kirche von den Grafen von Hildrizhausen in Auftrag gegeben. Sie wird etwa um 1050 (evtl. auch früher), spätestens um 1080 im romanischen Stil als dreischiffige Pfeilerbasilika mit eingezogenem Querschiff (wohl noch vor der Martinskirche in Sindelfingen) errichtet. Erstmals wird sie 1275 erwähnt. Sie ist somit eine der ältesten Kirchen Süddeutschlands. Sie ist nicht, wie so oft erwähnt wird, an der Stelle und mit dem Material der zerstörten Burg errichtet. 1515 wurde der gotische Chor fertiggestellt, der den uns unbekannten romanischen Chorschluss ersetzte. Leider wurde etwa um 1627 das nördliche Seitenschiff, das wohl recht baufällig geworden war, abgebrochen. Geweiht war die Kirche dem heiligen Nikomedes (Märtyrer aus frühchristlicher Zeit in Rom), war jedoch offiziell nie eine Wallfahrtskirche. Dennoch pilgerten bis etwa 1556 hauptsächlich Mütter nach Hildrizhausen, um für die Gesundheit ihrer Kinder zu beten.

Neuzeit bis zum Zweiten Weltkrieg

1573 verkauft die Gemeinde Hildrizhausen aus einer Notlage heraus ca. 8,7 ha Waldgebiet an den Herzog Ludwig. Das Gebiet heißt heute „Gereuth“, weil die Hildrizhausener Bürger diesen Verkauf schwer bereuten. „Anno 1573 hat die Kommun Hildrizhausen in einer fruchtteuren Zeit 29 Morgen Waldes, genannt der Krüter Hau an Herzog Ludwig verkauft.“

Im Jahre 1620 schrieb der Ortspfarrer Bartholomäus Eyselin die Ortschronik „Chronicon patriae Hildrizhusanae et Herrenbergicae“.

Die ältesten mit Schnitzereien und Ornamenten verzierten Fachwerkhäuser, die man heute noch an der Ringstraße findet, stammen aus dem 16. Jahrhundert. Etliche von ihnen stehen unter Denkmalschutz.

Bei der Neugliederung des jungen Königreichs Württemberg am Anfang des 19. Jahrhunderts blieb die Zugehörigkeit von Hildrizhausen zum Oberamt Herrenberg bestehen. Bei der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg kam die Gemeinde 1938 zum Landkreis Böblingen. Während jener Zeit des Nationalsozialismus war der Ehninger Ortsvorsteher Karl Heeß kommissarisch auch für Hildrizhausen zuständig.

Zweiter Weltkrieg

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Gemeinde in der Nacht vom 7./8. Oktober 1943 mit Brandbomben belegt und schwer zerstört. Über 60 Familien wurden in dieser Nacht obdachlos. Im Laufe der Löscharbeiten trat völliger Wassermangel ein, so dass viele Häuser, die man sonst vielleicht hätte retten können, komplett niederbrannten. Als das Wasser zur Neige ging, löschte man mit Gülle und Most. Die Hitze der Brände war so groß, dass das Hartgeld in der Kasse des Kirchenpflegers zu einem Klumpen zusammenschmolz.

Nachkriegszeit

Von 1945 bis 1952 gehörte Hildrizhausen zum Land Württemberg-Baden, das 1945 in der Amerikanischen Besatzungszone gegründet worden war. 1952 gelangte die Gemeinde zum neuen Bundesland Baden-Württemberg.

In den Jahren 1988 bis 2000 wurde in Hildrizhausen eine umfassende Ortskernsanierung durchgeführt. Besonders Infrastruktur und öffentliche Gebäude wurden saniert und ausgebaut.

Religionen

Hildrizhausen ist seit der Reformation evangelisch. Die evangelische Kirche aus dem zwölften Jahrhundert prägt den Ortskern. Heute gibt es daneben auch eine katholische. Die neuapostolische Kirche unterhält kein Gebäude mehr, die Gemeinde wurde mit Holzgerlingen zusammengelegt.

Die evangelische Gemeinde gehört zum Kirchenbezirk Herrenberg und hat ca. 1700 Mitglieder. Das Pfarrhaus zur Kirche (siehe Geschichte) wurde von Heinrich Schickhardt 1606 erbaut.

Einwohnerentwicklung

Diagramm – Einwohnerentwicklung in Hildrizhausen
JahrEinwohnerzahlJahrEinwohnerzahl
Ende 12. Jh.8419701956
187190619802897
189082119872862
190082319903061
191084619953163
192582420003457
193385020053627
193985220103593
194085220153645
1950102420203616
19601450

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Hildrizhausen hat 12 Mitglieder. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem Endergebnis.[4] Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Parteien und Wählergemeinschaften%
2019
Sitze
2019
%
2014
Sitze
2014
Kommunalwahl 2019
 %
70
60
50
40
30
20
10
0
65,74 %
34,26 %
n. k. %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
−1,30 %p
+6,64 %p
−5,34 %p
FWFreie Wähler Hildrizhausen65,74867,048
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands34,26427,624
SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands5,341
Gesamt100,012100,012
Wahlbeteiligung64,46 %55,70 %

Bürgermeister

Im Mai 2010 wurde Matthias Schöck für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.[5] Sein Vorgänger war Hermann König.[6]

Wappen

Wappen der Gemeinde Hildrizhausen

Das Wappen zeigt in Silber auf grünem Boden, der mit einem silbernen Pflugmesser (Sech) belegt ist, ein rotes Haus.

Das rote Haus symbolisiert das „Hilderatshaus“ in Anlehnung an die Burg Hilteratshusen (siehe Geschichte). Das weiße Pflugmesser steht für die Landwirtschaft, die in und um die Gemeinde stark betrieben wird.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Hildrizhausen ist über die Bundesautobahn 81 (Abfahrt Nr. 26) an das überregionale Straßennetz angeschlossen. Die „Bodenseeautobahn“ führt von Würzburg nach Gottmadingen bei Singen und wurde Ende der siebziger Jahre erbaut.

Die Buslinie 752 des Verkehrsverbundes VVS verbindet die Gemeinde mit dem Haltepunkt Ehningen (b Böblingen) an der Gäubahn, der von der Linie S1 der S-Bahn Stuttgart bedient wird, sowie mit der Schönbuchbahn in Holzgerlingen.

Wasserversorgung

Hildrizhausen bezieht sein Trinkwasser nicht, wie viele umliegenden Kommunen, aus dem Netz der Bodensee-Wasserversorgung, sondern ist 100 % Selbstversorger. Seit 2006 wird die Trinkwasserversorgung aus vier Quellen gespeist.

  • Heiligenquelle I: Sanierung im Jahr 2007; Entnahme bis ca. 7 l/s
  • Heiligenquelle II: Ausbau 1978; Entnahme bis ca. 2,0 l/s
  • Sportplatz: Ausbau 1966/67; Entnahme bis ca. 2,0 l/s
  • Betteltal: Ausbau 2005; Entnahme bis ca. 7 l/s

Das Wasser der einzelnen Brunnen wird im Zwischenbehälter Lettenbühl zusammengeführt und mit Hilfe einer Chlordosierungsanlage auf ein Mindestmaß gechlort. Vom Zwischenbehälter wird das Trinkwasser noch zum Hochbehälter Rötelberg (ca. 540 m ü. NN) gepumpt. Von hier aus wird das Trinkwasser in das Ortsnetz eingespeist. Der Hochbehälter soll im gesamten Gemeindegebiet einen ausreichenden Wasserdruck garantieren.

Das Mischwasser im Leitungsnetz hat bei einer gleichzeitigen Nutzung aller vier Brunnen einen Härtegrad von ca. 17,5 °dH. Bis zur Inbetriebnahme des Brunnens Betteltal lag der Härtegrad bei rund 21 °dH.

Mit diesem Wasser wird auch ein Quellwasser-Freibad betrieben. 1935 hoben freiwillige Bürger des Ortes mit Pickel und Schaufel eine 8 mal 4 Meter große Grube aus, und erschufen so das zweite Freibad im Kreis Böblingen, nach Herrenberg. 1960 wurde das Freibad und das Schwimmbecken renoviert. 1994 wurde dieses Familienbad erneut saniert. Jährlich besuchen über 60.000 Badegäste das Freibad.

Im Jahr 1982 wurde der Brunnen „Heiligenquelle III“ auf eine Tiefe von max. 51 m als Mineralbrunnen ausgebaut. Das Wasser wurde bis zum Jahr 1988 in einer kleinen Sprudelfabrik in der Quellenstraße in Flaschen abgefüllt. Derzeit wird das Mineralwasser in den Sommermonaten genutzt, um den Dorfbrunnen bei der Kirche zu versorgen.

Im kommunalen Zweckverband Würmursprung wird von den Gemeinden Altdorf und Hildrizhausen eine Gemeinschaftskläranlage betrieben. Diese verfügt über drei Reinigungsstufen und sorgt für eine umweltgerechte Abwasseraufbereitung.

Bildungseinrichtungen

Schönbuchschule

Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Schulgebäude wurde 1950 wieder aufgebaut. Es diente weitere 20 Jahre den Schülern als Lehr- und Unterrichtsstätte, bis im Herbst 1970 die Schulkinder in die neu erbaute Schönbuchschule einziehen konnten. Das alte Schulhaus wurde 1971 zum Rathaus umgebaut, in dem bis 1999 auch die Post und bis 2004 die Polizei ihr Domizil hatten.

Die Schönbuchschule ist eine reine Grundschule. Eine Hauptschule befindet sich in der Nachbargemeinde Altdorf. Schüler, die nach der Grundschule den Weg der Mittleren Reife oder des Abitures wählen, gehen in der Regel auf die Otto-Rommel-Realschule bzw. das Schönbuch-Gymnasium in Holzgerlingen.

Die 1975 erbaute Turnhalle (Schönbuchhalle) der Schönbuchschule wird außerdem auch als Fest- und Mehrzweckhalle für Veranstaltungen genutzt.

Im Jahr 2008 wurde die Schönbuchschule erneut erweitert. Diesmal wurde ein Mehrzweckraum eingerichtet, der nicht nur der Schule, sondern auch den örtlichen Vereinen zur Verfügung stehen soll.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Nikomedeskirche und Altes Rathaus der Gemeinde Hildrizhausen

Regelmäßige Veranstaltungen

In Hildrizhausen startet jährlich am dritten Sonntag im Oktober der Schönbuchlauf.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Werner Zimmermann (Altbürgermeister)

Söhne und Töchter der Stadt

  • Bartholomäus Eyselin (1576–1633), Theologe (schrieb 1620 die Hildrizhausener Chronik)
  • Johann Michael Holder (1796–1861), Porträtmaler
  • Adolf Friedrich Heim (1836–1912), Lehrer und Erfinder, 1881 1. Reichspatent auf ein lenkbares Luftschiff

Sonstige mit der Gemeinde in Verbindung stehende Persönlichkeiten

  • Ernst von Mohl (1849–1929), Ordinarius in Sankt Petersburg; verbrachte seine Jugend in Hildrizhausen

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2021 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Daten- und Kartendienst der LUBW
  3. Jürgen Sydow (Hrsg.): Die Zisterzienserabtei Bebenhausen. Seite 175.
  4. Wahlinformationen des Kommunalen Rechenzentrums
  5. http://www.bbheute.de/nachrichten/artikel/detail/matthias-schoeck-als-buergermeister-hildrizhausens-wiedergewaehlt-2-5-2010/
  6. http://www.gaeubote.de/pipeline/images/daten/chronik/hildrizhausen8.pdf

Literatur

  • Hildrizhausen. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Herrenberg (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 34). Eduard Hallberger, Stuttgart 1855, S. 206–214 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Hildrizhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Hildrizhausen – Reiseführer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hildrizhausen, Andreas Kieser.png
Ansicht von Hildrizhausen aus den Forstlagerbüchern von Andreas Kieser
Hildrizhausen in BB.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Hildrizhausen, Landkreis Böblingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Hildrizhausen in District of Böblingen, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Hildrizhausen dans l'arrondissement de Böblingen dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Hildrizhausen, Landkreis Böblingen, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Hildrizhausen во рамките на Landkreis Böblingen, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Hildrizhausen in de Landkreis Böblingen, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Hildrizhausen en Landkreis Böblingen, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, District of Böblingen, Hildrizhausen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Ortskern Hildrizhausen.jpg
Nikomedeskirche und Altes Rathaus der Gemeinde Hildrizhausen
Einwohnerzahlen Hildrizhausen Diagramm.jpg
Diagramm über die Einwohnerentwicklung in der Gemeinde Hildrizhausen
Schönbuchschule Hildrizhausen.JPG
Schönbuchschule der Gemeinde Hildrizhausen