Herschfeld

Herschfeld
Koordinaten:50° 20′ N, 10° 14′ O
Höhe: 243 m
Einwohner:3013
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:97616
Vorwahl:09771
Herschfeld (Bayern)
Herschfeld (Bayern)

Lage von Herschfeld in Bayern

Herschfeld (2011)

Herschfeld ist ein Gemeindeteil der Stadt Bad Neustadt an der Saale, der Kreisstadt des Landkreises Rhön-Grabfeld. Der Ort wurde am 1. Juli 1972 eingemeindet.[1]

Der Name leitet sich ab von Hiruzfeld (Hiruz: Hirse, möglicherweise auch Hiruz: Hirsch).

Bildung und Religion

Die Kinder des Pfarrdorfs Herschfeld besuchen den katholischen Kindergarten Herschfeld. In Herschfeld steht die Verbandsschule Herschfeld als Grundschule. Herschfeld besitzt eine alte und eine neue Kirche, die beide dem Heiligen Nikolaus geweiht sind.

Vereinswesen

In Herschfeld gibt es eine Freiwillige Feuerwehr und zahlreiche andere Vereine, darunter den Sportverein SV Herschfeld, den Musikverein Herschfeld und das Kolpingwerk.

Sagen

Laut einer Sage geht in stürmischen Nächten zwischen Herschfeld und Heustreu ein weibliches Gespenst um. Es ist die Seele einer Frau, die im Dreißigjährigen Krieg aus Liebe einem schwedischen Soldaten folgte und dabei ihre beiden Kinder zurückließ, die alleingelassen verhungerten.

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 428.

Weblinks

Commons: Herschfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Bad Neustadt Herschfeld 2011 02.JPG
Autor/Urheber: A. Köppl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herschfeld, Bad Neustadt an der Sale (2011)
Bad Neustadt Herschfeld 2011 04.JPG
Autor/Urheber: A. Köppl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herschfeld, Bad Neustadt an der Saale, Altes Brauhaus, das erstmals 1804 in der Gemeinde Herschfeld erwähnt wurde. Der Braubetrieb wurde 1965 eingestellt. Letzter Brauer war Anton Demling. 1991 erwarb der Angelverein e.V. Bad Neustadt/Saale das Gebäude. Unter Beibehaltung der alten Bausubstanz wurde das Gebäude renoviert. (2011)
Bad Neustadt Herschfeld 2011 06.JPG
Autor/Urheber: A. Köppl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herschfeld, Bad Neustadt an der Saale, alte Kirche St. Nikolaus (2011)