Herrenhaus Rustenhof

Rustenhof

Rustenhof bei Istrup, Südost-Ansicht

StaatDeutschland
OrtIstrup
Entstehungszeit14. Jahrhundert
ErhaltungszustandBaubestand 18./19. Jahrhundert
Ständische StellungNiederadel
Geographische Lage51° 42′ N, 9° 8′ O
Herrenhaus Rustenhof (Nordrhein-Westfalen)

Das Herrenhaus Rustenhof ist ein leicht exponiert über dem Tal gelegener Adelssitz 2 km östlich des Ortsteils Istrup der Stadt Brakel im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

In der historischen Überlieferung wird der Adelssitz erstmals 1372 genannt, als der Ritter Hermann von Brakel mit Zustimmung der Äbtissin des Stifts Heerse ihn seiner Frau als Witwengut überschrieb. Fortan gehörte er zu den Leibzuchtgütern der Herrschaft Hinnenburg, die im Erbgang von den Herren von Brakel an die von der Asseburg gelangte. Die weitere Geschichte der Anlage ist erst unzureichend untersucht worden. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Anwesen an die auf Haus Merlsheim lebende Familie von und zur Mühlen veräußert.

Beschreibung

Das Herrenhaus weist über einem hohen Sockelgeschoss nur einen weiteren Stock auf. Wie ein Aborterker vermuten lässt, stecken in ihm wohl noch Reste älterer Vorgängerbauten. Der Bruchsteinbau weist ein Walmdach auf. Eine Allee führt zu der höher gelegenen Bartholomäuskapelle, die über dem Portal die Jahreszahl 1723 aufweist.

Literatur

  • Albert Ludorff: Die Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Höxter (= Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen. Band 37). Schöningh, Münster 1914, S. 139.
  • Anna Balint: Burgen, Schlösser und historische Adelssitze im Kreis Höxter. Höxter 2002, S. 155.

Weblinks

Commons: Rustenhof, Brakel, OT Istrup – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag von Gabriele Rustemeyer zu Herrenhaus Rustenhof in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 7. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Istrup - Rustenhof - Südost-Ansicht.jpg
Autor/Urheber: Ath, Lizenz: CC0
Rustenhof bei Istrup, Südost-Ansicht