Henry Jackman

Henry Pryce Jackman (* 1974 in Hillingdon, Middlesex, England[1]) ist ein britischer Filmkomponist. Jackman studierte Klassische Musik an der St. Paul’s Cathedral Choir School, Eton College und Oxford University. Henry Jackmans Kompositionen wurden sowohl vom London Symphony Orchestra als auch vom Los Angeles Philharmonic Orchestra gespielt und aufgenommen.

Arbeit als Filmkomponist

Anfang 2006 wurde Hans Zimmer, einer der erfolgreichsten Filmkomponisten, auf Jackman aufmerksam. Dies führte dazu, dass Jackman gemeinsam mit Zimmer an der Filmmusik zu Filmen wie The Da Vinci Code – Sakrileg, Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2, Liebe braucht keine Ferien, Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt, Die Simpsons – Der Film, Kung Fu Panda und The Dark Knight tätig war.

2009 beendete Jackman seine Arbeiten an DreamWorks Animationsfilm Monsters vs. Aliens, bei dem Jackman die Filmmusik erstmals selbstständig komponierte. Es folgten die Filmmusik zu Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu, Henri 4 und Matthew Vaughns Kick-Ass.

Die Arbeit mit Vaughn führte zu einer weiteren Zusammenarbeit an dem Film X-Men: Erste Entscheidung, der 2011 veröffentlicht wurde. Weitere Kooperationen der beiden folgten.

Jackman schrieb Musik die in CNN News, BBC, The Oprah Winfrey Show und Discovery Channel genutzt wird und wurde.

Arbeit in der Musikbranche

Trotz der Arbeit an den großen Filmproduktionen schrieb Jackman weiterhin eigene Alben und war auch in der Musikindustrie tätig. So arbeitete er unter anderem mit Mike Oldfield, Marc Almond, Coolio, Seal und Kirsty MacColl zusammen. Nach sechs erfolgreichen Jahren in der Musikindustrie mit Platin-Award-Gewinnern, Produzenten und Songwritern hat Jackman sich 2010 endgültig der Filmindustrie zugewandt.

Filmografie (Auswahl)

Videospiele

Auszeichnungen

Jackman wurde 2009 gemeinsam mit Hans Zimmer und John Powell mit einem Annie Award für die Filmmusik des animierten Kurzfilms Kung Fu Panda: Das Geheimnis der Furiosen Fünf ausgezeichnet.[2] Nach drei weiteren Annie-Nominierungen in den Jahren 2011 und 2012 erhielt Jackman 2013 für Ralph reichts in der Kategorie Musik in einem animierten Spielfilm einen Annie Award gemeinsam mit Yasushi Akimoto, Skrillex, Adam Young, Matthew Thiessen und Jamie Houston.

Tabellarische Übersicht der Auszeichnungen und Nominierungen
JahrAuszeichnungFürKategorieResultat
2009Annie AwardKung Fu Panda: Das Geheimnis der Furiosen FünfBest Music in an Animated Television Production or Short FormGewonnen
2011Kung Fu Panda – Ein schlagfertiges WinterfestMusic in a Television ProductionNominiert
2012Winnie PuuhMusic in a Feature ProductionNominiert
Der gestiefelte Kater
2013Ralph reichtsGewonnen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Genes Reunited. Genes Reunited, abgerufen am 2. Juli 2011 (englisch).
  2. Henry Jackman – Awards. Internet Movie Database, abgerufen am 1. April 2013 (englisch).