Henrik Kristoffersen

Henrik Kristoffersen

Henrik Kristoffersen im Februar 2020
NationNorwegen Norwegen
Geburtstag2. Juli 1994 (29 Jahre)
GeburtsortLørenskog, Norwegen
Größe180 cm
Gewicht76 kg
Karriere
DisziplinSlalom, Riesenslalom,
Super-G, Kombination
VereinRælingen Skiklubb
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Junioren-WM6 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
European Youth
Olympic Festival
2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze2014 SotschiSlalom
Silber2018 PyeongchangRiesenslalom
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Gold2019 ÅreRiesenslalom
Bronze2021 Cortina d’AmpezzoSlalom
Gold2023 Courchevel/MéribelSlalom
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Gold2012 RoccarasoRiesenslalom
Silber2012 RoccarasoSlalom
Silber2012 RoccarasoKombination
Gold2013 QuébecKombination
Gold2014 JasnáRiesenslalom
Gold2014 JasnáSlalom
Gold2015 HafjellRiesenslalom
Gold2015 HafjellSlalom
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Gold2011 LiberecRiesenslalom
Gold2011 LiberecSlalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt11. März 2012
 Einzel-Weltcupsiege30
 Gesamtweltcup2. (2015/16, 2017/18)
 Super-G-Weltcup49. (2019/20)
 Riesenslalomweltcup1. (2019/20)
 Slalomweltcup1. (2015/16, 2019/20, 2021/22)
 Kombinationsweltcup26. (2019/20)
 Parallelweltcup2. (2020/21)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Riesenslalom71410
 Slalom231513
 Parallel-Rennen020
letzte Änderung: 14. Januar 2024

Henrik Kristoffersen (* 2. Juli 1994 in Lørenskog[1]) ist ein norwegischer Skirennläufer. Er ist spezialisiert auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom und ist in beiden einer der besten Läufer der Welt. Seine bisher größten Erfolge sind der Riesenslalom-Weltmeistertitel 2019 und der Slalom-Weltmeistertitel 2023. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi gewann Kristoffersen Bronze im Slalom, bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang Silber im Riesenslalom. Im alpinen Skiweltcup konnte er bisher viermal eine Disziplinenwertung für sich entscheiden.

Biografie

Kristoffersen wuchs in Løvenstad in der Kommune Rælingen auf und kam im Jahr 2000 zum Rælingen Skiklubb.[1] Im Februar 2009 gewann er in seiner Altersklasse den Slalom und den Riesenslalom des Trofeo Topolino, des wichtigsten internationalen Kinderskirennens.[2] Nach Erreichen des Alterslimits nahm er in der Saison 2009/2010 erstmals an FIS-Rennen teil. Am Ende dieses Winters war er in der FIS-Weltrangliste in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom und Super-Kombination der Beste seines Jahrganges.[1] Im Februar 2011 machte der damals 16-Jährige erneut international auf sich aufmerksam, als er den Slalom und den Riesenslalom des European Youth Olympic Festivals in Liberec gewann. Er feierte auch auf nationaler Ebene Erfolge und erreichte neben vorderen Platzierungen bei Juniorenmeisterschaften den dritten Platz im Slalom der Norwegischen Meisterschaften 2011.[3]

Nachdem Kristoffersen im November 2010 erstmals an zwei Europacuprennen teilgenommen hatte, aber noch ohne Punkte geblieben war, ist er seit der Saison 2011/2012 regelmäßig in dieser Rennserie am Start. Er fand insbesondere im Slalom rasch Anschluss an die Spitze, fuhr am 19. Januar 2012 in Lenzerheide erstmals unter die besten zehn und feierte am 12. und 13. Februar desselben Jahres seine ersten beiden Europacupsiege in den Slaloms von Pamporowo. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2012 in Roccaraso gewann er die Goldmedaille im Riesenslalom sowie die Silbermedaille im Slalom und in der Kombination. Am 11. März 2012 gab er im Slalom von Kranjska Gora sein Debüt im Weltcup, konnte sich aber nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. Zum Abschluss der Saison wurde er Norwegischer Meister im Slalom.

Mit Platz 11 beim Slalom von Levi am 11. November 2012 gewann Kristoffersen die ersten Weltcuppunkte. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2013 entschied er die Kombinationswertung für sich. Zu Beginn der Saison 2013/14 fuhr er am 17. November 2013 im Slalom von Levi auf den dritten Platz und errang damit im Alter von 19 Jahren und vier Monaten seine erste Weltcup-Podestplatzierung. Nach zwei weiteren Podestplätzen gewann er am 28. Januar 2014 den Slalom von Schladming und feierte damit seinen ersten Weltcupsieg.

Im Februar 2014 gewann er bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Bronzemedaille im Slalom, womit er zum jüngsten Alpin-Medaillengewinner bei Olympischen Winterspielen wurde.[4] Anfang März errang er zwei weitere Juniorenweltmeistertitel (Riesenslalom und Slalom). Am 8. März 2014 stand er erstmals auch in einem Weltcup-Riesenslalom auf dem Podest. Zu Beginn der Saison 2014/15 entschied Kristoffersen den Slalom von Levi für sich, es folgten zwei weitere Podestplätze. Bei den Weltmeisterschaften 2015 in Vail/Beaver Creek verpasste er als Vierter im Slalom eine Medaille nur knapp. Im März 2015 gewann Kristoffersen bei seinen letzten Juniorenweltmeisterschaften Gold im Riesenslalom sowie im Slalom. Mit insgesamt sechs Gold- und zwei Silbermedaillen ist er damit der erfolgreichste Läufer bei Alpinen Ski-Juniorenweltmeisterschaften. Am 21. März 2015 feierte er beim Weltcupfinale in Méribel seinen ersten Weltcupsieg in einem Riesenslalom.

In der Saison 2015/16 entwickelte sich Kristoffersen zum Seriensieger. Er gewann sechs der ersten sieben Saisonslaloms, darunter die bedeutenden Klassiker in Wengen, Kitzbühel und Schladming. Mit dem zweiten Platz in Kranjska Gora, dem vorletzten Slalom der Saison, sicherte er sich vorzeitig den Sieg in der Weltcup-Slalomwertung vor Marcel Hirscher, der diese Wertung in den drei Jahren zuvor gewonnen hatte. Im Gesamtweltcup belegte Kristoffersen den zweiten Platz hinter Hirscher. Die Saison 2016/17 verlief wiederum erfolgreich für Kristoffersen. Er gewann fünf Slaloms und damit die meisten von allen Fahrern, die Slalomwertung ging aber wieder an den konstanter punktenden Hirscher. Im Gesamtweltcup belegte Kristoffersen den dritten Rang hinter Hirscher und Kjetil Jansrud.

In der Saison 2017/18 gelangen Kristoffersen mehr Podestplätze als je zuvor. Insbesondere fuhr er in allen neun Slaloms auf das Podest sowie in fünf Riesenslaloms und im Parallelriesenslalom. Jedoch gelang ihm nur ein Sieg, nämlich im Slalom von Kitzbühel, während er ansonsten zumeist hinter Hirscher blieb, der nach einem Knöchelbruch erstarkt in den Weltcup zurückkehrte. Dennoch übernahm Kristoffersen zeitweilig die Führung im Slalom-, kurzzeitig auch im Gesamtweltcup; am Ende wurde er in Gesamt-, Slalom- und Riesenslalomwertung Zweiter hinter Hirscher. Beim Schladminger Nachtslalom auf der Planai am 23. Januar 2018 wurden im zweiten Lauf von der linken Seite der Strecke zwei Schneebälle auf Kristoffersen geworfen, die ihn jedoch nicht trafen. Im Ziel zeigte er sich erbost darüber. Der oder die Werfer konnten nicht ermittelt werden, die FIS appellierte ein Jahr später an die Vernunft.[5] Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang gewann Kristoffersen hinter Hirscher die Silbermedaille im Riesenslalom; im Slalom schied er jedoch als Führender im zweiten Durchgang aus (Hirscher bereits im ersten Lauf).

Auch im Weltcup 2018/19 gab es für Kristoffersen kein Vorbeikommen an Hirscher. Er entschied zwei Rennen für sich und wurde viermal Zweiter sowie zweimal Dritter. Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Åre gewann er die Goldmedaille im Riesenslalom. Nach Hirschers Rücktritt und vor Beginn der Weltcupsaison 2019/20 rechneten die Medien allgemein damit, dass sich Kristoffersen im Kampf um die Weltcup-Gesamtwertung ein Duell mit Alexis Pinturault liefern würde.[6] Bis Ende Januar hielt er mit und lag zwischenzeitlich in Führung, gab diese jedoch nach einer Schwächephase in der ersten Februarhälfte an seinen deutlich konstanter fahrenden Landsmann Aleksander Aamodt Kilde ab. Im Laufe des Winters gewann er drei Rennen und stand sechs weitere Male auf dem Podest. Mit nur sechs bzw. zwei Punkten Vorsprung entschied er die Riesenslalom- und Slalom-Disziplinenwertung für sich.

Bei den Weltmeisterschaften 2021 in Cortina d’Ampezzo gewann er die Bronzemedaille im Slalom. In der Saison 2021/2022 holte Kristoffersen seinen ersten Saisonsieg beim Riesenslalom in Alta Badia. Beim Slalom in Wengen hatte er die Halbzeitführung inne, schied jedoch im zweiten Durchgang wenige Tore vor dem Ziel aus. Nachdem er bei den Olympischen Winterspielen 2022 die Medaillen verpasst hatte, startete er gegen Ende der Saison eine Siegesserie in den Technikdisziplinen; er gewann jeweils die zwei Slaloms in Garmisch-Partenkirchen und die Riesenslaloms in Kranjska Gora. Dies reichte für den dritten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung und für den Gewinn der Slalom-Disziplinenwertung.

Zu Beginn der Saison 2022/2023 wechselte Kristoffersen das Material und fuhr bereits im ersten Rennen in Sölden mit dem von Marcel Hirscher entwickelten Van-Deer-Ski als Dritter aufs Podium.[7] Nach drei zweiten Plätzen erreichte er am 4. Januar 2023 im Slalom von Garmisch-Partenkirchen den ersten Sieg auf der neuen Skimarke.[8] Den zweiten Saisonsieg errang er am 24. Januar im Slalom von Wengen.[9] Bei den Weltmeisterschaften 2023 in Courchevel/Méribel wurde er erstmals Weltmeister im Slalom.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcupwertungen

SaisonGesamtSuper-GRiesenslalomSlalomKombinationParallel
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
2012/1360.11141.1322.98
2013/147.6399.1853.454
2014/158.7296.2664.463
2015/162.12983.4871.811
2016/173.9035.3282.575
2017/182.12852.5752.710
2018/193.10472.5165.51629.15
2019/203.104148.91.3941.55226.248.62
2020/216.7228.2366.4062.80
2021/223.9542.4531.4514.50
2022/233.11542.6602.494

Weltcupsiege

  • 84 Podestplätze, davon 30 Siege:
DatumOrtLandDisziplin
28. Januar 2014SchladmingÖsterreichSlalom
16. November 2014LeviFinnlandSlalom
15. März 2015Kranjska GoraSlowenienSlalom
21. März 2015MéribelFrankreichRiesenslalom
13. Dezember 2015Val-d’IsèreFrankreichSlalom
22. Dezember 2015Madonna di CampiglioItalienSlalom
10. Januar 2016AdelbodenSchweizSlalom
17. Januar 2016WengenSchweizSlalom
24. Januar 2016KitzbühelÖsterreichSlalom
26. Januar 2016SchladmingÖsterreichSlalom
11. Dezember 2016Val-d’IsèreFrankreichSlalom
22. Dezember 2016Madonna di CampiglioItalienSlalom
8. Januar 2017AdelbodenSchweizSlalom
15. Januar 2017WengenSchweizSlalom
24. Januar 2017SchladmingÖsterreichSlalom
21. Januar 2018KitzbühelÖsterreichSlalom
24. Februar 2019BanskoBulgarienRiesenslalom
9. März 2019Kranjska GoraSlowenienRiesenslalom
24. November 2019LeviFinnlandSlalom
22. Dezember 2019Alta BadiaItalienRiesenslalom
28. Januar 2020SchladmingÖsterreichSlalom
22. Dezember 2020Madonna di CampiglioItalienSlalom
31. Januar 2021ChamonixFrankreichSlalom
19. Dezember 2021Alta BadiaItalienRiesenslalom
26. Februar 2022Garmisch-PartenkirchenDeutschlandSlalom
27. Februar 2022Garmisch-PartenkirchenDeutschlandSlalom
12. März 2022Kranjska GoraSlowenienRiesenslalom
13. März 2022Kranjska GoraSlowenienRiesenslalom
4. Januar 2023Garmisch-PartenkirchenDeutschlandSlalom
15. Januar 2023WengenSchweizSlalom

Juniorenweltmeisterschaften

Europacup

DatumOrtLandDisziplin
12. Februar 2012PamporowoBulgarienSlalom
13. Februar 2012PamporowoBulgarienSlalom
30. November 2013TrysilNorwegenRiesenslalom

Weitere Erfolge

  • 3 norwegische Meistertitel im Slalom (2012, 2017, 2019)
  • Goldmedaille im Slalom und im Riesenslalom beim European Youth Olympic Festival 2011 in Liberec
  • 6 Siege in FIS-Rennen

Privates

Kristoffersen hat seinen Wohnsitz von Norwegen nach Österreich verlegt und lebt mit seiner Freundin in einer Eigentumswohnung in Salzburg.[10] Seit Juli 2023 sind sie Eltern eines Sohnes.[11]

Weblinks

Commons: Henrik Kristoffersen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Henrik Kristoffersen.@1@2Vorlage:Toter Link/www.teamcba.no (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Team CBA, abgerufen am 20. Februar 2012 (englisch).
  2. Vant verdens største.@1@2Vorlage:Toter Link/www.skiforbundet.no (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Norwegischer Skiverband, 23. Februar 2009, abgerufen am 20. Februar 2012 (norwegisch).
  3. NM-gull til Truls Johansen.@1@2Vorlage:Toter Link/www.skiforbundet.no (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Norwegischer Skiverband, 27. März 2011, abgerufen am 20. Februar 2012 (norwegisch).
  4. Pech und Blech. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. Februar 2014, abgerufen am 22. Februar 2014.
  5. Schneeball-Skandal beim Schladming-Slalom: FIS appelliert an die Vernunft OÖN, nachrichten.at, 29. Jänner 2019, abgerufen am 30. Jänner 2019. – Video aus 2018 (1:50).
  6. Der Machtkampf zwischen Henrik Kristoffersen und Alexis Pinturault beginnt in Sölden. skiweltcup.tv, 2. Oktober 2019, abgerufen am 14. März 2020.
  7. Weltcup-Debüt von Hirscher-Marke Van Deer geglückt. salzburg24.at, 23. Oktober 2022, abgerufen am 20. Februar 2023.
  8. Riesenlob: Kristoffersen für Hirscher bester Skitester der Welt. weekend.at, 5. Januar 2023, abgerufen am 20. Februar 2023.
  9. Henrik Kristoffersen (Nor) triumphierte im Wengen-Slalom. heute.at, 15. Januar 2023, abgerufen am 20. Februar 2023.
  10. Henrik Kristoffersen: „In Österreich kennen mich mehr Leute als in Norwegen“. In: Die Presse. 18. Januar 2017, abgerufen am 19. Januar 2017.
  11. Neue Rolle für Henrik Kristoffersen: Vom Skistar zum stolzen Vater. 17. Juli 2023, abgerufen am 17. Juli 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Henrik Kristioffersen 2020 Chamonix.jpg
Autor/Urheber: Jmex, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Henrik Kristoffersen