Helmar Frank

Helmar Frank (2004)

Helmar Gunter Frank (* 19. Februar 1933 in Waiblingen; † 15. Dezember 2013 in Paderborn[1]) war ein deutscher Mathematiker und Kybernetiker.

Leben

Von 1953 bis 1959 leitete Helmar Frank an der TH Stuttgart einen Arbeitskreis Rhetorik. Frank wurde 1959 mit dem Dissertationsthema Grundlagenprobleme der Informationsästhetik und erste Anwendung auf die mime pure zum Dr. phil. an der Universität Stuttgart promoviert. Anschließend unterrichtete er in Mathematik und Physik an nordwürttembergischen Gymnasien. Von 1961 bis 1963 war Frank wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kybernetik-Forschungsgruppe Lernende Automaten der Technischen Universität Karlsruhe. Mit 30 Jahren besetzte er 1963 als jüngster Professor in Deutschland[2] den Lehrstuhl für Informationswissenschaft (später für Kybernetik) der Pädagogischen Hochschule Berlin und baute dort das Institut für Kybernetische Pädagogik auf. In dieser Zeit definierte er unter anderem den Begriff der Auffälligkeit von Ereignissen.

1969 entschied das Kultusministerium von Nordrhein-Westfalen, dass das Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren (FEoLL), das zusammen mit dem Computerpionier Heinz Nixdorf initiiert wurde, in Paderborn angesiedelt werden sollte. Neben Frank waren auch Miloš Lánský und Walter Schöler Institutsdirektoren des FEoLL[3]. Dies führte 1972 zur Gründung der Universität – Gesamthochschule Paderborn[4], an die Frank als Professor für kybernetische Pädagogik wechselte und wo er bis 2006 der Lehrtätigkeit auch noch als Emeritus nachging. Der Nachlass des Instituts für Kybernetik ging 2017 an den Lehrstuhl für Medientheorien der Humboldt-Universität in Berlin.[5]

Frank war Honorar- und unbefristeter Gastprofessor der Universitäten Berlin (Technische Universität Berlin), Guangzhou, Nitra, Prag, Rosario und Hermannstadt (Sibiu). Bis 2007 war Frank Herausgeber der Fachzeitschrift „Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaften“ (grkg Humankybernetik).

Tätigkeitsschwerpunkte

Esperanto-Aktivismus

Frank war Mitbegründer und langjähriger Präsident der Internationalen Akademie der Wissenschaften (AIS) San Marino.

Ende der 1970er Jahre leitete er ein internationales Experiment zur Untersuchung des propädeutischen Wertes von Esperanto.[6] Er stellte die These auf, dass durch das Erlernen eines Modells (in diesem Fall der Plansprache Esperanto) der eigentliche Lernstoff (in diesem Fall die Fremdsprache Englisch) leichter erlernt werden könne und die Investitionszeit für das Erlernen des Modells auch aufgeholt wird. Die Tatsache, dass seine Theorien ignoriert wurden und nicht zu einer Änderung des Sprachunterrichts führte, begründete er mit Totschweigen, welches teilweise mit Geisteskrankheit der Gegner zu begründen sei.[7] Der Esperantist Frank beschrieb diesen Sprachorientierungsunterricht ab dem 3. Schuljahr als überlegene Alternative zu anderen Formen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Fremdsprachenunterricht schon ab dem 1. Schuljahr (oder früher) sei dagegen politisch und sprachpädagogisch falsch und würde, als unverhohlener oder getarnter Versuch der „Beseitigung des innereuropäischen Sprachreichtums“, unausweichlich in einer „Kulturkatastrophe“ enden.[8]

Schriften

  • Helmar Frank u. a.: Kybernetik – Brücke zwischen den Wissenschaften. Umschau Verlag, Frankfurt am Main 1962 (2. Auflage).
  • Helmar Frank: Kybernetische Grundlagen der Pädagogik. Agis-Verlag, Baden-Baden 1962.
  • Brigitte Frank-Böhringer (Hrsg.): Rhetorische Kommunikation. (Entstanden aus dem Arbeitskreis Rhetorik von 1953 bis 1959). Verlag Schnelle, Quickborn 1963.
  • Kybernetische Analysen subjektiver Sachverhalte. Verlag Schnelle, Quickborn 1964.
  • Helmar G. Frank/Brigitte S. Meder: Einführung in die kybernetische Pädagogik. dtv, München 1971.
  • Frank, Helmar: Propedeŭtika valoro de Esperanto. In: Juan Régulo (Hg.): Serta gratulatoria in honorem Juan Régulo. La Laguna: Universidad de La Laguna. 1987

Literatur

  • Klaus Weltner: Die wissenschaftliche Bedeutung von Helmar Frank. In: Volker Peckhaus, Hrsg.: In memoriam Helmar Frank. Paderborner Universitätsreden, hg. von Peter Freese 133 (2014), S. 15–27

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Forpasis Helmar Frank, Esperanto, abgerufen am 19. Dezember 2013
  2. Herausragender Wissenschaftler, Neue Westfälische, 21./22. Dezember 2013
  3. Wie das FEoLL nach Paderborn kam, Westfalen-Blatt, 18. März 1988
  4. Gesellschaft für Kybernetik, abgerufen am 2. Januar 2014.
  5. Missing Link: Die Kybernetik schlägt zurück: Der Nachlass des Instituts für Kybernetik, heise.de, 4/2018
  6. Helmar G. Frank: Europa so – oder besser?: Anstöße zu Diagnose und Therapie, Institut f. Kybernetik, 1999 (Memento des Originals vom 7. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.paderborner-impulse.de (PDF; 698 kB) ISBN 3-929853-10-8
  7. Nolte, Antonius Der Sprachorientierungsunterricht nach dem Paderborner Modell und seine Auswirkungen auf den Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I. in Linguistik und Didaktik, 11 (1980) 43-44, S. 252–256
  8. Helmar Frank: Das Paderborner Experiment zum Sprachorientierungsunterricht und die daraus folgenden bildungspolitischen Empfehlungen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frank Helmar.jpg
Autor/Urheber: Steven Brewer aus Amherst, United States, Lizenz: CC BY-SA 2.0
de:Helmar Frank, Mathematiker und Intelligenzforscher, bei der Studientagung SUS 27 der de:Internationalen Akademie der Wissenschaften in de:Komorn (Slowakei)