Heinz Bierbaum

Heinz Bierbaum (2014) auf dem Parteitag DIE LINKE am 10. Mai 2014 in Berlin

Heinz Bierbaum (* 5. Dezember 1946 in Triberg) ist deutscher Politiker und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Partei Die Linke. Seit der Landtagswahl im Saarland 2009 war er Mitglied des Landtages des Saarlandes. 2017 trat er nicht erneut an. Bierbaum war bis 11. Dezember 2022 Präsident der Europäischen Linken.[1] Im November 2022 wurde er zum Vorsitzenden der Rosa-Luxemburg-Stiftung gewählt.[2]

Ausbildung und Beruf

Bierbaum studierte von 1969 bis 1973 Soziologie in Freiburg im Breisgau und Berlin und schloss dieses Studium als Diplom-Soziologe ab. Von 1973 bis 1976 studierte er Betriebswirtschaft auf Diplom in Berlin und promovierte 1977 zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.). Von 1996 bis 2009 lehrte Bierbaum als Professor für Betriebswirtschaft die Fächer Unternehmensführung und Unternehmenspolitik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.[3] Er ist Geschäftsführer des INFO-Institut e. V. in Saarbrücken sowie Berater für die INFO-Institut Beratungs-GmbH.

Partei

2004 trat Bierbaum in die WASG ein und wurde im Zuge des Zusammenschlusses von WASG und PDS Mitglied der Partei Die Linke. Bei der Landtagswahl im Saarland 2009 zog Bierbaum über die Landesliste in den Landtag ein. Dort war er wirtschaftspolitischer Sprecher und parlamentarischer Geschäftsführer der Linken. Bierbaum wurde am 15. Dezember 2019 am sechsten Kongress der Europäischen Linken in Malaga mit 66,7 % der Stimmen zum Präsident der Europäischen Linken gewählt. Dieses Amt hielt er bis zum 11. Dezember 2022 inne.

Mitgliedschaften

Heinz Bierbaum ist Mitglied der IG Metall (seit 1972) und von attac. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Sozialismus.

Schriften (Auswahl)

  • zusammen mit Frank Deppe, Jörg Huffschmid u.v.m.: Soziales Europa. VSA Verlag, 2001, ISBN 978-3-87975-824-1.
  • zusammen mit Antonius Engberding und Günter Stolz: Betriebswirtschaft im Aufsichtsrat: Praxiswissen für Arbeitnehmervertreter (Praxis der Interessensvertretung). Bund Verlag, 2004, ISBN 978-3-76633-464-0.
  • Marx als Ökonom – Das Geheimnis der Plusmacherei und deren Überwindung, in Karl Marx – Ratgeber der Gewerkschaften?, Hamburg 2019, VSA:Verlag, S. 27–37, ISBN 978-3-96488-007-9

Weblinks

Commons: Heinz Bierbaum – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Heinz Bierbaum ist Präsident der Europäischen Linken. (Memento vom 15. Dezember 2019 im Internet Archive). Abgerufen am 16. Januar 2020.
  2. Heinz Bierbaum übernimmt Stiftungsvorsitz. In: rosalux.de. 26. November 2022, abgerufen am 28. November 2022.
  3. Ehemalige Professoren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. In: www.htwsaar.de. Archiviert vom Original am 3. August 2018; abgerufen am 2. August 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DIE LINKE Bundesparteitag 10. Mai 2014-24.jpg
Autor/Urheber:

Achtung: Dieses Bild ist nicht gemeinfrei. Es ist zwar frei benutzbar aber gesetzlich geschützt.

Note: this image is not in the Public Domain. It is free to use but protected by law.

Bitte benutzen sie nach Möglichkeit als Bildbeschreibung:

Blömke/Kosinsky/Tschöpe

in unmittelbarer Nähe beim Bild oder an einer Stelle in ihrer Publikation, wo dies üblich ist. Dabei muß der Zusammenhang zwischen Bild und Urhebernennung gewahrt bleiben.

I prefer the following credit:

Blömke/Kosinsky/Tschöpe

near to the photo or at a location that is common in your publication but preserving the association between image and credit.

Bitte lesen sie den vollen Lizenztext gründlich, bevor sie das Bild nutzen! Wenn sie Fragen zu den Lizenzvereinbarungen haben oder weniger restriktive kommerzielle Lizenzen wünschen, kontaktieren sie mich per Mail: kosinsky@web.de

Please review the full license requirements carefully before using this image. If you would like to clarify the terms of the license or negotiate less restrictive commercial licensing outside of the bounds of Licenses, please contact me by email: kosinsky@web.de

, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de

Bundesparteitag DIE LINKE Mai 2014 in Berlin, Velodrom

Heinz Bierbaum
Logo European Left.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Europäischen Linken