Heinrich Rau

(c) Bundesarchiv, Bild 183-08628-0003 / Heilig / CC-BY-SA 3.0
Präsident Wilhelm Pieck (r.) empfängt Heinrich Rau nach dessen Vereidigung 1950 in seinem Amtssitz in Berlin-Niederschönhausen
(c) Bundesarchiv, Bild 183-57000-0139 / Horst Sturm / CC-BY-SA 3.0
V. Parteitag der SED 1958: Otto Grotewohl, Walter Ulbricht, Nikita Chruschtschow und Heinrich Rau

Heinrich Gottlob Rau (* 2. April 1899 in Feuerbach bei Stuttgart; † 23. März 1961 in Ost-Berlin) war Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der SED, Vorsitzender der Staatlichen Plankommission der DDR sowie Minister für Maschinenbau und für Außenhandel und Innerdeutschen Handel. Vorher war er im Spanischen Bürgerkrieg zeitweise Brigadekommandeur der XI. Internationalen Brigade gewesen.

Leben

Heinrich Rau absolvierte eine Ausbildung als Stanzer und Metallpresser und arbeitete, unterbrochen vom Kriegsdienst 1917/18, von 1913 bis 1920 bei den Boschwerken in Feuerbach. Seit 1913 war er in der Arbeitersportbewegung aktiv, ab November 1913 wurde er Mitglied des Deutschen Metallarbeiter-Verbandes und einer sozialdemokratischen Jugendgruppe. 1916 trat er der Spartakusgruppe, 1917 der USPD und 1919 der KPD bei. 1918 nahm er an der Novemberrevolution in Stuttgart teil und war Leiter der Militärpolizei in der Stadt Zuffenhausen bei Stuttgart.

Von 1919 bis 1920 war er Vorsitzender der KPD-Ortsgruppe Zuffenhausen, danach bis 1923 Mitarbeiter des Zentralkomitees der KPD. 1921–1930 unterrichtete er an den Landes- und Zentralschulen der KPD. Ab 1923 war er Leiter der Abteilung Land beim ZK der KPD und Mitglied des Internationalen Komitees der Land- und Forstarbeiter, ab 1924 Mitglied des Vorstandes des Reichsbauernbundes, ab 1928 Abgeordneter des Preußischen Landtages, ab 1930 Mitglied des Internationalen Bauernrates in Moskau und ab 1931 Büromitglied des Europäischen Bauernkomitees.

1933 wurde Rau verhaftet und Ende 1934 neben Bernhard Bästlein vom Volksgerichtshof wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach seiner Haftentlassung emigrierte er 1935 in die UdSSR, wo er stellvertretender Leiter des Internationalen Agrarinstituts in Moskau war. 1937 ging er nach Spanien, wo er nach Besuch der Kommandeursschule als Instrukteur, Stabschef und zuletzt als Brigadekommandeur der XI. Internationalen Brigade im Spanischen Bürgerkrieg bis zu seiner Verwundung 1938 teilnahm.[1] Bis 1939 war er Leiter des Hilfskomitees der deutschen und österreichischen Spanienkämpfer und Mitglied der KPD-Landesleitung in Paris.

1939 wurde Rau wiederum verhaftet und kam in das französische Lager Le Vernet und später ins Geheimgefängnis Castres.[2] Von dort wurde er 1942 an die Gestapo ausgeliefert, saß bis 1943 im Gestapo-Gefängnis in der Prinz-Albrecht-Straße und bis 1945 im KZ Mauthausen, wo er Teilnehmer des Lageraufstandes war.

Grabstätte

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er Mitglied der Provisorischen Kommission zur Durchführung der Bodenreform und Vorsitzender der Landessequesterkommission in Brandenburg. 1946 trat er der SED bei. 1946–1948 war er Landtagsabgeordneter und Minister für Wirtschaftsplanung von Brandenburg, 1948–1949 Vorsitzender der Deutschen Wirtschaftskommission. Seit 1949 war er Abgeordneter der Volkskammer, Mitglied des Zentralkomitees und Kandidat des Politbüros des Parteivorstandes der SED, seit 1950 Mitglied des Politbüros sowie stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates.

1949–1950 war Rau Minister für Planung der DDR und 1950–1952 Vorsitzender der Staatlichen Plankommission. 1952–1953 leitete er die Koordinierungsstelle für Industrie und Verkehr beim Ministerrat, war 1953–1955 Minister für Maschinenbau und 1955–1961 Minister für Außenhandel und Innerdeutschen Handel.

Seine Urne wurde in der Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Berlin-Lichtenberg beigesetzt.

Ehrungen/Auszeichnungen

20+10 Pfennig-Sondermarke der DDR-Post 1966 mit Heinrich Rau als Spanienkämpfer

Nach Rau war 1952–90 der VEB Schwermaschinenbau „Heinrich Rau“ Wildau benannt. Rau wurde in der DDR dreimal mit einer Briefmarke bedacht, wovon zwei sich auf seine Tätigkeit im Spanischen Bürgerkrieg bezogen. Das Jagdfliegergeschwader 9 „Heinrich Rau“ und das Schülerinternat „Heinrich Rau“ des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten (MfAA) in Cöthen (nahe Bad Freienwalde) trugen seinen Namen. In Rheinsberg war bis 2018 eine Oberschule nach ihm benannt.[3] Auch wurde nach ihm das Institut der Zollverwaltung der Deutschen Demokratischen Republik in Plessow (Brandenburg) benannt. Hier wurden die Zollmitarbeiter der DDR ausgebildet. Häufig wurden Straßen nach ihm benannt.

Die Deutsche Post der DDR gab 1979 zu seinen Ehren eine Sondermarke in der Serie Persönlichkeiten der deutschen Arbeiterbewegung heraus.

Schriften

  • Für die Arbeiter- und Bauernmacht. Ausgewählte Reden und Aufsätze 1922–1961, Berlin 1984

Literatur

Weblinks

Commons: Heinrich Rau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spanienkämpfer in der Deutschen Demokratischen Republik. Namensverzeichnis ehemaliger Teilnehmer am Freiheitskampf gegen den Faschismus 1936–1939 in Spanien. Herausgegeben vom Komitee der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR – Zentralleitung. Druckerei Tastomat, Eggersdorf 1988, S. 28.
  2. Jonny Granzow: Der Ausbruch der Spanienkämpfer aus dem Geheimgefängnis: Eine historische Reportage, edition bodoni, 2012, ISBN 978-3-940781-27-7
  3. https://www.bildungscampus-rheinsberg.de/page-1 Marc Lungfiel: Über uns, Grund- und Oberschule „Bildungscampus-Rheinsberg“; abgerufen am 19. August 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of East Germany.svg
Das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik.
„Das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik besteht aus Hammer und Zirkel, umgeben von einem Ährenkranz, der im unteren Teil von einem schwarzrotgoldenen Band umschlungen ist.“
Stamps of Germany (DDR) 1966, MiNr 1199.jpg
Diese Briefmarke wurde von der Deutschen Post der DDR oder der sowjetischen Besatzungszone herausgegeben. Am 3. Oktober 1990 wurde die Deutsche Bundespost Rechtsnachfolgerin. Als amtliches Werk ist sie nach § 5 Abs. 1 des deutschen Urheberrechtsgesetzes gemeinfrei.
Bundesarchiv Bild 183-08628-0003, Berlin, DDR-Gründung, Vereidigung Heinrich Rau.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-08628-0003 / Heilig / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Illus/Heilig 16.11.50

Präsident Pieck empfing die neue Regierung.
Am 13.11.50 empfing Präsident Pieck in seinem Amtssitz in Berlin-Niederschönhausen die neugebildete Regierung der DDR. Ministerpräsident Grotewohl stellte dem Präsidenten die neuen Regierungsmitglieder vor.

UBz: Der Stellv. Ministerpräsident und Vorsitzender der Staatlichen Plankommission, Heinrich Rau, wird vereidigt.
Bundesarchiv Bild 183-57000-0139, V. Parteitag der SED.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-57000-0139 / Horst Sturm / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild / 10.7.1958

V. Parteitag der SED vom 10. bis 16.7.1958 in der Werner Seelenbinder-Halle, Berlin 1. Tag UBz: Beifall der Delegierten nach dem Referat Walter Ulbrichts. Von links nach rechts: Heinrich Rau, Mitglied des Politbüros der SED; N.S. Chruschtschow, Erster Sekretär des ZK der KPdSU; Walter Ulbricht, Erster Sekretär des ZK der SED, und Ministerpräsident Otto Grotewohl, Mitglied des Politbüros des ZK der SED.

Abgebildete Personen: