Haslemere

Haslemere
Haslemere (England)
Haslemere
Lage in England

High Street von Haslemere
Basisdaten
StatusTown und Civil Parish
Fläche23,27 km²
Bevölkerung16.828 (Stand: 2011)
Zerem. GrafschaftSurrey
DistrictBorough of Waverley
WahlkreisSouth West Surrey
Website: www.haslemeretc.org

Haslemere ist eine Stadt und zugleich eine Landgemeinde (Civil Parish) im Borough of Waverley, Grafschaft Surrey im Südosten Englands. Zur Gemeinde gehören neben dem Kernort noch die Ortschaften Shottermill, Grayswood, Shepherd's Hill und Nutcombe.

Geographie

Haslemere liegt in den Surrey Hills als südlichste Gemeinde der Grafschaft und etwa 70 km südwestlich von London. Aus den Hügeln führt der River Wey durch die Landschaft. Durch die Gemeinde verlaufen die A286 road und die A287 road. Der Bahnhof der Gemeinde liegt an der Bahnstrecke von London Waterloo nach Portsmouth.

Geschichte

Die urkundliche Ersterwähnung des Ortes datiert auf das Jahr 1221 noch als kleine Ansammlung von Häusern. Die Verleihung der Marktrechte 1394 durch Richard II. und den Bischof von Salisbury, John Waltham oder Richard Mitford, wird noch heute alle zwei Jahre als sog. Charter festival gefeiert. Diese Marktrechte wurden 1596 durch Elisabeth I. bestätigt.

Ab dem 19. Jahrhundert wurde der Ort durch die Bahnanbindung zu einer Pendlerstadt für London und Portsmouth.

Im Zweiten Weltkrieg lebten viele jüdische Emigranten* in Haslemere. 1934 gründete die deutsche Pädagogin Hilde Lion mit Hilfe der Quäkerinnen Bertha Bracey und Isabel Fry in diesem Ort die Stoatley Rough School, die Kindern aus Hitler-Deutschland eine neue Heimat bot. Es handelte sich um eine säkulare Schule. Der bekannte Philosoph Helmut Kuhn verbrachte ein Jahr (1937–1938) mit seiner Familie in diesem Ort, bevor er in die USA auswanderte und eine Professur in Chapel Hill übernahm.[1] Sein Sohn Reinhard besuchte sehr kurz die Stoatley Rough School und wechselte dann mit seiner Schwester Annette (Annette Kuhn, spätere Historikerin der Universität Bonn) in die Yafflesmead Kindergartenschule (Fröbel) von Margaret Hutchinson.

Sehenswürdigkeiten

  • Bartholomäuskirche (St Bartholomew's Church), vermutlich 16. Jahrhundert
  • Stephanskirche in Shottermill
  • Christopheruskirche
  • Rathaus (Town Hall)
  • Kingsley Green mit Valewood Park

Persönlichkeiten

Städte-Partnerschaft

Haslemere ist Partnergemeinde von Bernay im Département Eure, Normandie, Frankreich, und von Horb am Neckar, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg.

Weblinks

Commons: Haslemere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christiane Goldenstedt: "Du hast mich heimgesucht bei Nacht."-Die Familie Kuhn im Exil. Books on demand, Norderstedt 2013, ISBN 978-3-7322-0766-4, S. 93.

Auf dieser Seite verwendete Medien

St Stephen's Church, Liphook Road, Shottermill (June 2015) (10).JPG
Autor/Urheber: Hassocks5489, Lizenz: CC0
St Stephen's Church, Liphook Road, Shottermill, Borough of Waverley, Surrey, England.
St Bartholomew's Church, Church Lane, Haslemere (June 2015) (1).JPG
Autor/Urheber: Hassocks5489, Lizenz: CC0
St Bartholomew's Church, Church Green, Haslemere, Borough of Waverley, Surrey, England.
The nerve centre of Haslemere Town Council - geograph.org.uk - 1101206.jpg
(c) Basher Eyre, CC BY-SA 2.0
The nerve centre of Haslemere Town Council
St Christopher's Church, Farnham Lane, Haslemere (June 2015) (5).jpg
Autor/Urheber: Hassocks5489, Lizenz: CC0
St Christopher's Church, St Christopher's Green, Haslemere, Borough of Waverley, Surrey, England.
Haslemere.JPG
Haslemere, Surrey, England.