Harzrundfahrt

(c) Bundesarchiv, Bild 183-74856-0006 / Schmidt / CC-BY-SA 3.0
Täve Schur im Interview mit Heinz Florian Oertel bei der Harzrundfahrt 1960

Die Harzrundfahrt (auch: Harz-Rundfahrt) ist ein deutsches Straßenradrennen rund um und durch den Harz. Es ist der zweitälteste deutsche Klassiker in Deutschland nach Rund um Berlin.

Geschichte

1906 wurde das Eintagesrennen zum ersten Mal unter dem Titel „Rund um den Harz“ durchgeführt. Später wurde der Name in „Harzrundfahrt“ abgeändert. Start und Ziel war Hannover und der Hamburger Wilhelm thom Suden der erste Sieger. Er benötigte für die extrem lange Strecke von 610 km knapp 31 Stunden. Das ergab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 20 km/h. Gefahren wurde auf unbefestigten Straßen, die bei Regen eine Zumutung darstellten. Eine individuelle Betreuung der Akteure nach heutigen Maßstäben gab es nicht, ebenso wenig einen Materialwagen, eine Gangschaltung (sie war noch gar nicht erfunden) oder Rennkleidung.[1]

Aus dieser Pionierzeit des Radsports gibt es eine handschriftliche Notiz: „… ab Wilhelmshöhe (bei Halberstadt) zog ein Gewitter auf, welches sich in Blankenburg entlud. Einige Rennfahrer flüchteten in Gaststätten und hatten hinterher einigen Ärger, weil sie gar kein Geld beihatten. Ich stand mit einem Berliner und einem Fahrer aus Bielefeld in einer Veranda. Das Gewitter verzog sich, und nun fingen die schweren Berge an. Wurzeln, Äste und freigespülte Steine lagen im Weg. Es kam, wie es kommen musste, mein Vorderreifen hauchte die Luft aus. Da es noch runter bis Sangerhausen ging und ich meinen Reservereifen bereits aufgebraucht hatte, entschloss ich mich, aufzugeben und umzukehren.“ Einige Rennfahrer, deren Räder bei einem Sturz unbrauchbar geworden waren, mussten mit dem Zug nach Magdeburg zum Start- und Zielort zurückfahren.[1]

Von 1926 bis 1998 war Magdeburg Start- und Zielort.[1]

Im Zeitraum von 1974 bis 1987 wurden sieben Etappen der DDR-Rundfahrt als Harzrundfahrt deklariert, teils auch unter abweichenden Namen wie „Rund im Harz“, „Quer durch …“, „DessauNordhausen“ u. a.

Zu den bekanntesten Siegern des Rennens gehören Gustav-Adolf Schur, der das Rennen viermal gewann (1955, 1956, 1959 und 1960), und Jan Ullrich (1994).

2008 wurde die Harzrundfahrt als Teil der Rad-Bundesliga durchgeführt. Die Strecke mit Start und Ziel in Wernigerode führte durch den sachsen-anhaltischen Teil des Harzes. Ausrichtender Verein war der Harzer Radsportclub Wernigerode. Seit 2016 wurde das Rennen nicht mehr ausgetragen.

Siegerliste

1987 Deutschland Demokratische Republik 1949 Jens Heppner
  • 1986 nicht ausgetragen
  • 1985 Deutschland Demokratische Republik 1949 Uwe Raab
  • 1979–1984 nicht ausgetragen
  • 1978 Polen Adam Jagla
  • 1977 nicht ausgetragen
  • 1976 Deutschland Demokratische Republik 1949 Bernd Drogan[2]
  • 1975 nicht ausgetragen
  • 1974 Deutschland Demokratische Republik 1949 Hans-Joachim Hartnick
1974 Deutschland Demokratische Republik 1949 Wolfgang Gansert[3]
  • 1967–1973 nicht ausgetragen
  • 1966 Deutschland Demokratische Republik 1949 Bernd Knispel
  • 1965 Deutschland Demokratische Republik 1949 Günter Hoffmann
  • 1964 Deutschland Demokratische Republik 1949 Lothar Lingner
  • 1963 Deutschland Demokratische Republik 1949 Rainer Marks
  • 1962 Deutschland Demokratische Republik 1949 Andreas Purho
  • 1961 Deutschland Demokratische Republik 1949 Klaus Kellermann
  • 1960 Deutschland Demokratische Republik 1949 Gustav-Adolf Schur[4]
  • 1959 Deutschland Demokratische Republik 1949 Gustav-Adolf Schur
  • 1958 Deutschland Demokratische Republik 1949 Erich Hagen
  • 1957 Deutschland Demokratische Republik 1949 Roland Henning
  • 1956 Deutschland Demokratische Republik 1949 Gustav-Adolf Schur
  • 1955 Deutschland Demokratische Republik 1949 Gustav-Adolf Schur
  • 1954 Deutschland Demokratische Republik 1949 Rudi Kirchhoff
  • 1953 nicht ausgetragen
  • 1952 Deutschland Demokratische Republik 1949 Heinz Jacob
  • 1951 nicht ausgetragen
  • 1950 Deutschland Demokratische Republik 1949 Erich Schulz
  • 1949 Deutschland Demokratische Republik 1949 Walter Dietrich
  • 1943–1948 nicht ausgetragen
  • 1942 Deutsches Reich NS Werner Fritzsche
  • 1941 Deutsches Reich NS Walter Richter
  • 1940 Deutsches Reich NS Karl Kittsteiner
  • 1939 Deutsches Reich NS Fritz Scheller (P)
1939 Deutsches Reich NS Alfred Siegel (A)
  • 1938 Deutsches Reich NS Fritz Diederichs (P)
1938 Deutsches Reich NS A. Pütter (A)
1937 Deutsches Reich NS Herbert Hackebeil (A)
1936 Deutsches Reich NS Fritz Scheller (A)
1936 Deutsches Reich NS Willi Hupfeld (A)
1935 Deutsches Reich NS Hans Heller (A)
  • 1934 NS-Staat Oskar Thierbach (P)
1974 NS-Staat Fritz Scheller (A)
  • 1931–1933 nicht ausgetragen
  • 1930 Deutsches Reich Hermann Buse (P)
1930 Deutsches Reich Walter Hoffmann (A)
1930 Deutsches Reich Erich Lucas (A)
  • 1929 Deutsches Reich Karl Altenburger (P)
1929 Deutsches Reich A. Oberhaupt (A)
1928 Deutsches Reich Stübecke (A)
1926 Deutsches Reich Max Günther (A)
  • 1923–1925 N.N.[5]
  • 1922 Deutsches Reich Ernst Rohde
  • 1921 Deutsches Reich Ernst Hartmann
  • 1920 Deutsches Reich Ernst Hartmann
  • 1909 Deutsches Reich Gabriel
  • 1908 Deutsches Reich Johann Hohe
  • 1907 nicht ausgetragen
  • 1906 Deutsches Reich Wilhelm thom Suden

P=Profis; A=Amateure

Weblinks

Anmerkungen

  1. a b c Günter Grau: 1. Harzrundfahrt 1906 – Sieger Wilhelm tohm Suden. In: radsportonline.com. 2006, abgerufen am 8. März 2023.
  2. Drogan wird als Sieger geführt, da Drogans Sieg auf der 8. Etappe der DDR-Rundfahrt ebenfalls als Sieg der Harz-Rundfahrt gewertet wurde.
  3. Hartnick und Gansert werden beide als Sieger geführt, da Hartnicks Sieg auf der 6. und Ganserts Sieg auf der 7. Etappe der DDR-Rundfahrt ebenfalls als Siege der Harz-Rundfahrt gewertet wurden, es also 1974 zwei Austragungen gab.
  4. 17. Juli 1960; 2. Platz: Erich Hagen; 3. Platz: Guido De Rosso.
  5. Es wurden sogenannte Harzquerfahrten durchgeführt, deren Sieger nicht bekannt sind.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of the German Reich (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of Germany (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Bundesarchiv Bild 183-74856-0006, Harzrundfahrt Täve Schur, Heinz-Florian Oertel.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-74856-0006 / Schmidt / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild Schmidt 17.7.1960

Täve Schur gewann zum 4. Male die Harzrundfahrt
Weltmeister Gustav-Adolf Schur gewann am 17.7.1960 zum 4. Male die Harzrundfahrt überlegen gegen die gesamte Spitzenklasse der DDR und einen Teil der italienischen Weltmeisterschaftsauswahl. Den 2. Platz erkämpfte sich Erich Hagen vor dem Italiener De Rosso.

UBz: Gustav-Adolf Schur (links) wird von Heinz-Florian Oertel nach seinem Sieg interviewt.