Hans Christer Holund

Hans Christer Holund
Hans Christer Holund 2019 in Seefeld

Hans Christer Holund 2019 in Seefeld

NationNorwegen Norwegen
Geburtstag25. Februar 1989 (34 Jahre)
GeburtsortOslo, Norwegen
Karriere
DisziplinSkilanglauf
VereinLyn Ski
Statuszurückgetreten
Karriereende23. April 2023
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen4 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen5 × Goldmedaille7 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze2018 PyeongchangSkiathlon
Silber2022 Peking4 × 10 km
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold2019 Seefeld in Tirol50 km Freistil
Bronze2021 OberstdorfSkiathlon
Gold2021 Oberstdorf15 km Freistil
Gold2021 Oberstdorf4 × 10 km
Gold2023 Planica4 × 10 km
Bronze2023 Planica15 km Freistil
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold2008 Mals10 km klassisch
Bronze2009 Praz de Lys SommandSkiathlon
Bronze2009 Praz de Lys SommandStaffel
 Norwegische Meisterschaften
Bronze2013 Løten50 km klassisch
Silber2015 Røros15 km Freistil
Silber2015 RørosStaffel
Bronze2015 Harstad50 km klassisch
Gold2016 TromsøStaffel
Gold2017 LygnaStaffel
Silber2018 VangStaffel
Silber2018 Alta50 km Freistil
Gold2019 MeråkerStaffel
Silber2019 Lygna10 km Freistil
Bronze2019 Meråker15 km klassisch
Gold2020 DrammenStaffel
Gold2022 HarstadStaffel
Silber2022 Lygna50 km Freistil
Silber2023 Vind15 km Freistil
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup8. März 2009
 Weltcupsiege im Team2  (Details)
 Weltcupsiege bei Etappen2  (Details)
 Gesamtweltcup6. (2017/18, 2022/23)
 Sprintweltcup77. (2015/16)
 Distanzweltcup3. (2017/18)
 Tour de Ski3. (2022/23)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Distanzrennen058
 Etappenrennen223
 Staffel205
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup5. Januar 2007
 Continental-Cup-Siege3  (Details)
 SCAN-Gesamtwertung1. (2014/15)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 SCAN-Einzelrennen322
letzte Änderung: 23. April 2023

Hans Christer Holund (* 25. Februar 1989 in Oslo) ist ein ehemaliger norwegischer Skilangläufer. Sein größter Erfolg war der Weltmeistertitel 2019 über 50 km Freistil.

Werdegang

Holund wurde 2008 in Mals Junioren-weltmeister über 10 km in der klassischen Technik und gewann ein Jahr später bei den Juniorenweltmeisterschaften in Praz de Lys Sommand jeweils Bronze im Skiathlon und mit der Staffel. Am 8. März 2009 gab er in Lahti über 15 km Freistil sein Debüt im Weltcup, das er auf Rang 52 beendete. In der Saison 2012/13 belegte er den dritten Platz in der Gesamtwertung des Scandinavian Cups. Dabei erreichte er drei Podestplatzierungen darunter zwei Siege. Seine ersten Weltcuppunkte erzielte er im März 2013 beim 50-km-Freistil-Massenstartrennen in Oslo, wo er Platz 16 erreichte. Beim Weltcup in Rybinsk im Januar 2015 erreichte er sowohl über 15 km Freistil als auch zwei Tage später im Skiathlon Platz 11, womit er erstmals in die Top-15 bei Weltcuprennen vorstoßen konnte. Am 15. Februar 2015 beendete er das 15-km-Freistilrennen in Östersund auf Rang vier. Im Scandinavian Cup kam er zweimal auf den dritten und einmal auf den zweiten Platz. In Madona holte er über 15 km Freistil seinen dritten Sieg im Scandinavian Cup und gewann zum Saisonende die Gesamtwertung. Nach Platz Neun bei der Nordic Opening in Ruka zu Beginn der Saison 2015/16, holte er in Lillehammer mit dem dritten Rang im Skiathlon seine erste Podestplatzierung im Weltcup und tags darauf mit der Staffel seinen ersten Weltcupsieg. Die Tour de Ski 2016 beendete er auf dem 15. Platz. Im Januar 2016 wurde er norwegischer Meister mit der Staffel. Im folgenden Monat kam er beim Weltcup in Lahti mit dem dritten Platz im Skiathlon erneut aufs Podium. Zum Saisonende errang er bei der Ski Tour Canada den achten Platz und erreichte den zehnten Platz im Gesamtweltcup und den siebten Rang im Distanzweltcup. Zu Beginn der Saison 2016/17 errang er 14. Platz bei der Weltcup Minitour in Lillehammer. Bei der Tour de Ski 2016/17 wurde er Neunter und lief bei der Abschlussetappe die drittschnellste Zeit. Im Februar 2017 belegte er beim Weltcup in Otepää den dritten Platz über 15 km klassisch und wurde in Lygna erneut norwegischer Meister mit der Staffel. Beim Saisonhöhepunkt den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti gelang ihn der zehnte Platz im 50-km-Massenstartrennen. Zum Saisonende kam er beim Weltcup-Finale in Québec auf den 15. Platz und erreichte den 12. Platz im Gesamtweltcup und den zehnten Rang im Distanzweltcup.

In der Saison 2017/18 errang Holund den neunten Platz beim Ruka Triple und den fünften Platz bei der Tour de Ski 2017/18. Bei der Abschlussetappe beim Ruka Triple lief er die drittschnellste Zeit und belegte beim Weltcup in Lillehammer den dritten Platz im Skiathlon. Beim Saisonhöhepunkt, den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, gewann er die Bronzemedaille im Skiathlon. Zudem wurde er dort über 15 km Freistil und im 50-km-Massenstartrennen jeweils Sechster. Zum Saisonende gelang ihn der sechste Platz beim Weltcupfinale in Falun. Dabei errang er den zweiten Platz bei der Schlussetappe und erreichte abschließend den sechsten Platz im Gesamtweltcup und den dritten Rang im Distanzweltcup. In der folgenden Saison lief er beim Lillehammer Triple auf den 13. Platz, bei der Tour de Ski 2018/19 auf den 12. Rang und beim Weltcupfinale in Québec auf den 14. Platz und erreichte damit den 17. Platz im Gesamtweltcup und den 12. Rang im Distanzweltcup. Zudem wurde er in Beitostølen und in Ulricehamn jeweils Dritter mit der Staffel. Anfang Februar 2019 wurde er in Meråker norwegischer Meister mit der Staffel und Dritter über 15 km klassisch. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2019 in Seefeld in Tirol gewann er im 50-km-Massenstartrennen die Goldmedaille.

Zu Beginn der Saison 2019/20 siegte Holund im Verfolgungsrennen beim Ruka Triple, das er auf dem sechsten Platz beendete und belegte in Lillehammer den zweiten Platz im Skiathlon und den dritten Rang mit der Staffel. Bei der Skitour 2020 wurde er mit dem dritten Platz in der Verfolgung in Trondheim, Dritter. Zum Saisonende triumphierte er in Lahti mit der Staffel und errang den dritten Platz über 15 km klassisch und erreichte abschließend den siebten Platz im Gesamtweltcup und den fünften Rang im Distanzweltcup. Nach Platz vier beim Ruka Triple zu Beginn der folgenden Saison, gewann er bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf die Bronzemedaille im Skiathlon und jeweils die Goldmedaille über 15 km Freistil und mit der Staffel. Zum Saisonende wurde er im Engadin in der Verfolgung Zweiter und errang damit den 14. Platz im Gesamtweltcup und den siebten Platz im Distanzweltcup. In der Saison 2021/22 errang er in Lillehammer den dritten Platz mit der Staffel sowie den zweiten Rang über 15 km Freistil und in Falun den dritten Platz in der Mixed-Staffel. Beim Saisonhöhepunkt, den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking, gewann er die Silbermedaille mit der Staffel. Zudem lief er dort auf den 13. Platz im 50-km-Massenstartrennen und jeweils auf den vierten Rang im Skiathlon und über 15 km klassisch. Die Saison beendete er auf dem 21. Platz im Gesamtweltcup. Zudem wurde er norwegischer Meister mit der Staffel.

Erfolge

Siege bei Weltcuprennen

Etappensiege bei Weltcuprennen

Nr.DatumOrtDisziplinRennen
1.1. Dezember 2019Finnland Ruka15 km Verfolgung Freistil1Ruka Triple 2019
2.29. November 2020Finnland Ruka15 km Verfolgung Freistil1Ruka Triple 2020
1 Auf Grund von Laufbestzeit als Sieger gewertet.

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtDisziplin
1.6. Dezember 2015Norwegen Lillehammer4 × 7,5 km Staffel2
2.1. März 2020Finnland Lahti4 × 7,5 km Staffel3

Siege bei Continental-Cup-Rennen

Nr.DatumOrtDisziplinSerie
1.6. Februar 2013Lettland Madona10 km klassisch IndividualstartScandinavian Cup
2.22. Februar 2013Finnland Inari15 km klassisch IndividualstartScandinavian Cup
3.21. Februar 2015Lettland Madona15 km klassisch IndividualstartScandinavian Cup

Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen

Olympische Spiele

  • 2018 Pyeongchang: 3. Platz 30 km Skiathlon, 6. Platz 15 km Freistil, 6. Platz 50 km klassisch Massenstart
  • 2022 Peking: 2. Platz Staffel, 4. Platz 30 km Skiathlon, 4. Platz 15 km klassisch, 13. Platz 50 km Freistil Massenstart

Nordische Skiweltmeisterschaften

Platzierungen im Weltcup

Weltcup-Statistik

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • Platz 1.–3.: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
PlatzierungDistanzrennenaSkiathlon
Verfolgung
SprintEtappen-
rennenb
GesamtTeam
≤ 5 km≤ 10 km≤ 15 km≤ 30 km> 30 kmSprintStaffel
1. Platz222
2. Platz111137
3. Platz1262115
Top 10828562310808
Punkteränge1343810324161268
Starts13518123625161618
Stand: Saisonende 2022/23
a inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale


Weltcup-Gesamtplatzierungen

SaisonGesamtDistanzSprint
PunktePlatzPunktePlatzPunktePlatz
2012/1315130.1584.--
2013/14------
2014/1515843.15828.--
2015/1683410.5727.1277.
2016/1759312.40910.--
2017/189176.5993.--
2018/1947717.31312.--
2019/209547.6945.--
2020/2141814.3187.--
2021/2229121.29110.--
2022/2312186.9485.--

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
20190303 FIS NWSC Seefeld Men CC 50km Mass Start Hans Christer Holund 850 7225.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften Seefeld 2019 - Männer Langlauf 50km Massenstart Freie Technik. Bild zeigt Hans Christer Holund (NOR).
Logo Norges Skiforbund.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des Norges Skiforbund