Hank Johnson

Hank Johnson (2017)

Henry Calvin „Hank“ Johnson, Jr.[1] (* 2. Oktober 1954[2] in Washington, D.C.[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit 2007 vertritt er den vierten Distrikt des Bundesstaats Georgia im US-Repräsentantenhaus.[3]

Privatleben

Hank Johnson besuchte zunächst das Clarke College in Atlanta in Georgia wo er 1976 seinen Bachelor of Arts erwarb. Nach einem anschließenden Jurastudium an der Thurgood Marshall School of Law und der Texas Southern University in Houston, mit erfolgreichem Abschluss als Juris Doctor (J.D.), sowie seiner Zulassung als Rechtsanwalt begann er ab 1979 in Decatur (Georgia) in seinem neuen Beruf zu arbeiten. Zwischen 1989 und 2001 war er auch als Richter am Magistratsgericht tätig.[2]

Er ist verheiratet mit Mereda Davis Johnson und Vater zweier Kinder.[4] Privat lebt er mit seiner Familie in Lithionia. Seit Jahren leidet Hank Johnson unter einer Hepatitis-C-Erkrankung.[5]

Politik

Politisch wurde Johnson Mitglied der Demokratischen Partei. Zwischen 2001 und 2006 war er Mitglied im Kreisrat (Board of Commissioners) im DeKalb County.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2006 wurde er im vierten Kongresswahlbezirk von Georgia in das US-Repräsentantenhaus in Washington gewählt, wo er am 3. Januar 2007 die Nachfolge von Cynthia McKinney antrat. Er siegte mit 74,6 % gegen Catherine Davis von der Republikanischen Partei. Nachdem er bisher bei allen folgenden sieben Wahlen, zwischen 2008 und 2020 wiedergewählt wurde, kann er sein Mandat bis heute ausüben. Er wurde stets mit mehr als 73 % der Stimmen wiedergewählt. Sein bestes Ergebnis erzielte er bei den Wahlen 2014 mit 100 %, als er in der allgemeinen Wahl keinen Gegner hatte, und das schlechteste Wiederwahlergebnis hatte er im Jahr 2012 mit 73,6 Prozent der Stimmen.[6]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 24. Mai gewann er ohne Gegenkandidaten. Er trat dadurch am 8. November 2022 gegen Jonathan Chavez von der Republikanischen Partei an. Er konnte diese Wahl mit 78,5 % der Stimmen deutlich für sich entscheiden und ist dadurch im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten.[3]

Ausschüsse

Johnson ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

  • Committee on the Judiciary
    • Courts, Intellectual Property, and the Internet
    • The Constitution and Limited Government
    • The Administrative State, Regulatory Reform, and Antitrust
  • Committee on Transportation and Infrastructure
    • Aviation
    • Highways and Transit
    • Railroads, Pipelines, and Hazardous Materials

Zuvor war auch Mitglied im Committee on Armed Services und im Committee on Oversight and Reform.[6] Außerdem ist er Mitglied im Congressional Black Caucus sowie in weiteren über 80 Caucuses.[8]

Positionen

Johnson war ein Gegner des Irakkrieges. Er sagte zu US-Präsident Bush: „This war has proven to be one of the gravest missteps in the recent history of our country. It is time for President Bush to face the music and respond to the urgent demands of a frustrated country.“ (Dieser Krieg hat sich als einer der schwersten Fehltritte in der jüngeren Geschichte unseres Landes erwiesen. Es ist Zeit, dass Präsident Bush sich der Musik stellt und auf die dringenden Forderungen eines frustrierten Landes reagiert.)[9]

Er ist außerdem ein erklärter Gegner der israelischen Siedlungspolitik und verglich die Siedler im Westjordanland mit „Termiten“.[10]

Weblinks

Commons: Hank Johnson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Hank Johnson. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 15. Juli 2022 (englisch).
  2. a b c JOHNSON, Hank. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 15. September 2022 (englisch).
  3. a b Representative Henry C. "Hank" Johnson, Jr. In: Library of Congress. Abgerufen am 10. September 2022 (englisch).
  4. About. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 15. September 2022 (englisch).
  5. Reps. Johnson, Meng & Sen. Hirono Introduce Resolution to Recognize April 30 as National Adult Hepatitis B Vaccination Awareness Day. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 15. September 2022 (englisch).
  6. a b Hank Johnson. In: Ballotpedia. Abgerufen am 15. November 2022 (englisch).
  7. Henry C. "Hank" Johnson, Jr. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 15. September 2022 (englisch).
  8. House Committees, Subcommittees & Caucus Memberships. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 15. September 2022 (englisch).
  9. Bush speech gets mixed reaction from Georgia lawmakers. In: AccessNorthGa.com. Abgerufen am 15. November 2022 (englisch).
  10. Georgia Congressman Hank Johnson Compares West Bank Settlers to ‘Termites’. In: The Forward. Abgerufen am 15. November 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Hank Johnson official photo 2.jpg
Rep. Hank Johnson official photo 2