Haas F1 Team

Haas F1
NameMoneyGram Haas F1 Team
UnternehmenHaas Formula LLC[1]
UnternehmenssitzVereinigte Staaten Kannapolis [2]
TeamchefAyao Komatsu
Techn. DirektorRob Taylor
Saison 2024
Fahrer(20) Danemark Kevin Magnussen
(27) Deutschland Nico Hülkenberg
TestfahrerBrasilien Pietro Fittipaldi

Vereinigtes Konigreich Oliver Bearman

ChassisHaas VF-24
MotorFerrari 1.6 V6
ReifenPirelli
Statistik
Erster Grand PrixAustralien 2016
Gefahrene Rennen168
Konstrukteurs-WMbestes Ergebnis: 5. (2018)
Fahrer-WMbestes Ergebnis: 9. (2018)
Rennsiege
Pole Positions1
Schnellste Runden2
Position 202310. (12 Punkte)
Punkte250
(Stand: Großer Preis von Saudi-Arabien 2024)

Das Haas F1 Team, ursprünglich Haas Formula,[3] ist ein US-amerikanisches Motorsportteam, das seit 2016 an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnimmt. Aufgrund einer Partnerschaft mit dem Finanzunternehmen MoneyGram tritt es seit der Weltmeisterschaft 2023 unter dem Sponsoring-Namen MoneyGram Haas F1 Team in der Formel 1 an.[4]

Geschichte

Entstehungsgeschichte

Teamgründer Gene Haas
Hauptquartier des Teams in Kannapolis

Initiator des Teams ist der US-amerikanische Unternehmer Gene Haas, dem der kalifornische Werkzeugmaschinenhersteller Haas Automation gehört. Seit 2002 engagiert sich Haas im Automobilsport. Sein neu gegründetes Team Haas CNC Racing beteiligte sich einige Jahre lang an der NASCAR-Serie, bevor es 2009 mit dem Rennstall von Tony Stewart fusionierte. Seitdem tritt der Rennstall unter dem Namen Stewart-Haas Racing an. Der Rennstall hat seinen Sitz in Kannapolis (North Carolina).

Im Januar 2014, vier Jahre nachdem mit Peter Windsors US F1 Team das bislang letzte US-amerikanische Formel-1-Projekt gescheitert war, kündigte Haas ein Engagement in der Formel-1-Weltmeisterschaft an. Er gründete einen zunächst Haas Formula genannten Rennstall, der im September 2014 in Haas F1 umbenannt wurde.[3] Im April 2014 hinterlegte Haas eine von der FIA geforderte Sicherheitsleistung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar, um die Ernsthaftigkeit seines Projekts zu bestätigen.[5] Die Zentrale des Teams befindet sich in den USA; die Rennen sollten allerdings von einem Stützpunkt in Großbritannien aus organisiert werden.[6] Haas war seit Mitte 2014 auf der Suche nach einem Standort in Europa, im Januar 2015 erwarb das Team die ehemalige Fabrik des Marussia-Teams im britischen Banbury.[7]

Haas arbeitet eng mit der Scuderia Ferrari zusammen. Die Kooperation geht weiter als die anderer Kundenteams. So bezieht Haas einen wesentlichen Teil der technischen Komponenten von Ferrari. Neben dem Motor werden auch das Getriebe und zahlreiche weitere Bauteile von Ferrari übernommen. Die Teamleitung spricht insoweit von „übergreifender technischer Unterstützung“.[8] Beobachter bezeichnen Haas als „Ferraris B-Team“.

Der Rennwagen sollte nach anfänglichen Planungen bei Dallara in Italien konzipiert werden; davon nahm das Team aber im Frühjahr 2014 Abstand. Die Planungen sahen stattdessen eine Entwicklung des Wagens in den USA vor.[9] Als Teamchef verpflichtete Haas den Südtiroler Günther Steiner, der diese Funktion einige Jahre zuvor bereits bei Jaguar und dessen Nachfolger Red Bull bekleidet hatte.

Anfänglich plante Haas, bereits 2015 in der Formel 1 zu starten. Im Frühjahr 2014 gab das Team aber die Verschiebung des Debüts auf das Folgejahr bekannt.

Saison 2016

Romain Grosjean im Haas VF-16 bei Testfahrten in Barcelona 2016

In seiner Debütsaison trat Haas mit dem VF-16 an. Der Name resultiert laut Gene Haas aus einer Ableitung seiner ersten mit Haas Automotive vertriebenen Maschine, „very first one“, kurz „VF-1“, und der „6“ für die Jahreszahl der aktuellen Saison. Das Auto verwendete zahlreiche Komponenten von Ferrari. Neben der Antriebseinheit kaufte Haas auch das Getriebe, die Radaufhängungen, Radträger, Hydraulik, Lenkung, Elektronik und den Fahrersitz bei der Scuderia ein.[10] Fahrer waren Romain Grosjean und Esteban Gutiérrez. Testfahrer war Santino Ferrucci.

Beim Debütrennen des Teams in Australien qualifizierten sich Grosjean und Gutiérrez für die vorletzte Startreihe. Im Rennen fiel Gutiérrez nach einer Kollision mit Fernando Alonso (McLaren) in der 16. Runde aus, in deren Folge es zu einer Rennunterbrechung kam. Grosjean beendete dagegen das Rennen, ohne einen regulären Boxenstopp absolviert zu haben,[11] auf Platz sechs. Damit erzielte Haas das beste Debüt eines neu gegründeten Teams seit dem Einstieg von Toyota 14 Jahre zuvor.[11] Zwei Wochen später in Bahrain kam Grosjean, der von der neunten Position startete, auf Platz fünf, während Gutiérrez (Startplatz 13) wegen eines Bremsdefektes erneut ausfiel. Im weiteren Saisonverlauf erzielte Grosjean noch drei weitere Platzierungen in den Punkterängen, Gutiérrez blieb mit vier elften Plätzen als beste Ergebnisse punktelos. Haas belegte somit Rang acht in der Konstrukteursweltmeisterschaft, Grosjean wurde 13. in der Fahrerwertung mit 29 Punkten, während Gutiérrez als 21. punktelos blieb.

Saison 2017

Kevin Magnussen beim Großen Preis von Malaysia 2017
Boxenstopp beim Großen Preis der USA 2017

Der Vertrag mit Grosjean wurde für die Saison 2017 frühzeitig verlängert, außerdem wurde Kevin Magnussen von Renault verpflichtet. Mit einigen Platzierungen in den Punkten, vor allem in der ersten Saisonhälfte, konnte in der Konstrukteurswertung erneut der achte Platz erreicht werden.[12] Romain Grosjean belegte in der Fahrerwertung mit 28 Punkten den 13. Platz. Sein bestes Ergebnis war ein sechster Platz beim Großen Preis von Österreich. Magnussen wurde mit 19 Punkten 14. in der Fahrerwertung. Seine besten Ergebnisse waren ein siebter Platz und drei weitere achte Plätze.[13]

Saison 2018

Kevin Magnussen im Haas VF-18 bei Testfahrten in Barcelona 2018

In seiner dritten Saison 2018 trat das Team mit dem VF-18 an, der wie seine Vorgänger im Antriebsbereich Ferrari-Technik verwendete. Die Fahrerpaarung bestand unverändert aus Grosjean und Magnussen.

Grosjean erreichte mit dem vierten Platz in Österreich das bis dahin beste Ergebnis des Haas-Teams. Beim Großen Preis von Singapur 2018 gelang Kevin Magnussen die erste Schnellste Rennrunde für Haas.

Zur Sommerpause nach dem Großen Preis von Ungarn hatte der Rennstall bereits 51 Punkte in der Konstrukteurswertung eingefahren und damit die Gesamtergebnisse der Jahre 2016 und 2017 übertroffen. Mit insgesamt 93 Punkten schloss Haas die Saison 2018 auf dem fünften Platz der Konstrukteurswertung ab. In der Fahrerwertung belegte Grosjean mit 37 Punkten den 14. Platz. Magnussen, dessen beste Ergebnisse zwei fünfte Plätze waren, wurde mit 56 Punkten Neunter in der Fahrerwertung.

Saison 2019

Für die Saison 2019 kam es zu keinen personellen Veränderungen.

Nachdem in den ersten drei Jahren Haas Automotive Hauptsponsor des eigenen Teams war, trat man nun erstmals mit einem externen Titelsponsor an. Der britische Energy Drink-Hersteller Rich Energy beeinflusste maßgeblich die Lackierung des Autos, welches im schwarz-goldenen Design an die vergangene „JPS“-Optik des Team Lotus aus den 1970er Jahren erinnern sollte.

Am 10. Juli, in der Woche vor dem Grand Prix von Großbritannien, erschien auf Twitter eine Erklärung von Rich Energy, wonach das Unternehmen den Sponsorvertrag mit Haas einseitig kündige. Rich Energy distanzierte sich später von dieser Erklärung. Sie sei lediglich auf einen einzelnen Mitarbeiter zurückzuführen, der nicht die allgemeine Meinung des Unternehmens repräsentiere.[14] Magnussen war beim vorangegangenen Grand Prix von Österreich hinter einem der unterlegenen Williams ins Ziel gekommen. Nach dem Großen Preis von Italien gab Haas seinerseits die einvernehmliche Trennung von Rich Energy bekannt.[15] Nach häufigen Punkteplatzierungen im Vorjahr fuhr man dieses Jahr nur vereinzelt unter die ersten Zehn. Das beste Saisonergebnis erzielte Kevin Magnussen als Sechster gleich am Saisonbeginn in Australien. Am Saisonende belegte Haas mit 28 Punkten den neunten Gesamtrang, während in der Fahrerwertung Magnussen 16. (20 Punkte) und Grosjean 18. (acht Punkte) wurde.

Saison 2020

Haas VF20 (Romain Grosjean)

Die Fahrerpaarung blieb für die Saison 2020 identisch, wobei Louis Delétraz und Pietro Fittipaldi Test- und Reservepiloten wurden. Beide debütierten in Formel-1-Boliden von Haas während eines Pirelli-Tests in Abu Dhabi 2018 und sollten bei der Saisoneröffnung in Australien vorgestellt werden. Das Rennen wurde jedoch wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt.[16]

Im Vorfeld des Großen Preis von Portugal gab Haas bekannt, sich zum Saisonende von der langjährigen Fahrerpaarung Romain Grosjean und Kevin Magnussen zu trennen. Zu einem schweren Unfall von Grosjean kam es in der Startrunde zum Großen Preis von Bahrain. Nach einer Berührung mit Daniil Kwjat, prallte der Haas von Grosjean gegen eine Leitplanke. Der Wagen wurde durch den Aufprall auseinandergerissen und ging in Flammen auf. Der vordere Teil des Fahrzeugs – in dem sich Grosjean befand – durchschlug die Leitplanke. Grosjean erlitt Verbrennungen an den Händen und wurde zur Beobachtung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht, aus dem er zwei Tage später entlassen wurde.[17] Das Rennen wurde daraufhin für einige Zeit unterbrochen, um die durch den Unfall beschädigte Leitplanke zu reparieren.

Als Ersatz für Grosjean bei den letzten Rennen in Sachir und Abu Dhabi fungierte Pietro Fittipaldi.[18][19] Haas beendete die Saison mit drei Punkten auf dem neunten Platz der Konstrukteurswertung. Grosjean schloss die Fahrerwertung mit zwei Punkten auf Platz 19 ab, während Magnussen mit einem auf Position 20 klassiert wurde. Fittipaldi kam auf den 23. und letzten Gesamtrang.

Nach dem Bahrain-Rennen wurden Nikita Masepin und Mick Schumacher als Piloten für die Saison 2021 bestätigt.[20][21]

Saison 2021

Am 4. März 2021 gab Haas bekannt, dass das russische Bergbauunternehmen Uralkali als Titelsponsor über mehrere Jahre beim Team einsteige, weshalb der Rennstall unter dem Namen Uralkali Haas F1 Team an der Saison 2021 teilnahm.[22] Am selben Tag wurde eine neue, in weiß, blau und rot gehalte, Lackierung veröffentlicht, welche auch den deutschen Telekommunikationsanbieter 1&1 als weiteren Sponsor aufzeigte.[23]

Mick Schumacher beim Großen Preis von Österreich 2021

Der neue Wagen war erstmals bei den Testfahrten am 12. März in Bahrain zu sehen. Im gesamten Saisonverlauf war Haas das schwächste Team des Starterfeldes. Lediglich beim Großen Preis von Frankreich und beim Großen Preis der Türkei gelang es Schumacher, den zweiten Teil des dreigeteilten Qualifyings zu erreichen. Schumacher erzielte zudem das beste Saisonergebnis, als er in Ungarn als Zwölfter gewertet wurde. Als einziges Team und erstmals in der Teamgeschichte blieb Haas in dieser Saison ohne Punkte und belegte den zehnten und damit letzten Platz in der Konstrukteurswertung. In der Fahrerwertung wurde Schumacher auf dem 19. Rang klassiert, während Masepin den 21. und letzten Platz belegte.

Saison 2022

Kevin Magnussen beim Großen Preis von Großbritannien 2022

Am 5. März 2022 gab Haas, als Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine, die sofortige Trennung vom Hauptsponsor Uralkali und Fahrer Masepin bekannt.[24][25] Als Ersatz für Masepin wurde Kevin Magnussen bekanntgegeben, der damit nach einem Jahr zum Team zurückkehrt.[26] Gleich im ersten Rennen, dem Großen Preis von Bahrain, kam Magnussen als Fünfter ins Ziel und Mick Schumacher verfehlte als Elfter nur knapp die Punkte. Dem Dänen gelang es des Weiteren noch im Großen Preis von Saudi-Arabien, dem Großen Preis der Emilia-Romagna, dem Großen Preis von Großbritannien und dem Großen Preis von Österreich zu punkten. Sein Teamkollege Mick Schumacher hatte einen schwierigen Start und schaffte es erstmals beim Großen Preis von Großbritannien, als Achter WM-Punkte einzufahren. Auch beim darauf folgenden Rennen in Österreich holte er Punkte. Beim Großer Preis der USA 2022 erreichte Magnussen erneut die Punkteränge. Am 19. Oktober 2022 gab Haas bekannt, dass das US-amerikanische Finanzunternehmen MoneyGram ab 2023 als Titelsponsor für mehrere Jahre beim Team einsteige.[4] Magnussen erreichte beim Großer Preis von São Paulo 2022 in einer Qualifikation mit nassen Bedingungen und einer roten Flagge im finalen Abschnitt, ausgelöst durch George Russell, die erste Pole-Position für das Team.[27] Beim nachfolgenden Sprint erziele Magnussen mit dem achten Platz einen weiteren Punkt. Am 17. November 2022 gab das Team bekannt, dass Mick Schumacher den Rennstall am Ende der Saison 2022 verlassen wird.[28] Nico Hülkenberg wurde als sein Ersatz bekannt gegeben.[29] In der Fahrerwertung belegte Magnussen den 13. Platz, während Schumacher den 16. Platz belegte. Mit 37 Punkten erzielte Haas den 8. Platz in der Konstrukteurswertung.

Saison 2023

Nico Hülkenberg beim Großen Preis von Österreich 2023

Am 31. Januar 2023 veröffentliche Haas die neue Lackierung des VF-23 mit MoneyGram als Titelsponsor, welche in den klassischen Farben Schwarz, Weiß und Rot gestaltet wurde.[30] Im zweiten Rennen des Jahres, dem Großen Preis von Saudi-Arabien, erzielte Magnussen als Zehnter den ersten Punkt der Saison. Beim nachfolgenden Rennen in Bahrain erreichte Hülkenberg mit dem siebten Platz das beste Einzelergebnis der Saison innerhalb eines Hauptrennens. Nachfolgend erzielte Magnussen im Großer Preis von Miami 2023 einen weiteren Punkt, während Hülkenberg im Sprint in Österreich als Sechster weitere Punkte erzielte. In der zweiten Saisonhälfte erzielte Haas beim Großer Preis von Singapur 2023 mit Magnussen den letzten Punkt der Saison. Mit insgesamt 12 Punkten schloss Haas die Saison 2018 auf dem zehnten und letzten Platz der Konstrukteurswertung ab. In der Fahrerwertung belegte Hülkenberg mit 9 Punkten den 16. Rang. Magnussen belegte mit 3 Punkten den 19. Platz in der Fahrerwertung.

Saison 2024

Im Januar 2024 gab Haas bekannt, dass der Vertrag von Günther Steiner nicht verlängert wurde und Ayao Komatsu die Rolle des Teamchefs übernehmen werde.[31]

Zahlen und Daten

Statistik in der Formel 1

Stand: Großer Preis von Saudi-Arabien 2024

SaisonTeamnameChassisMotorReifenGrand PrixSiegeZweiterDritterPolesschn. RundenPunkteWM-Rang
2016Haas F1 TeamHaas VF-16Ferrari 059/5P21298.
2017Haas F1 TeamHaas VF-17Ferrari 062P20478.
2018Haas F1 TeamHaas VF-18Ferrari 062 EVOP211935.
2019Rich Energy Haas F1 TeamHaas VF-19Ferrari 064P211289.
2020Haas F1 TeamHaas VF-20Ferrari 065P1739.
2021Uralkali Haas F1 TeamHaas VF-21Ferrari 065/6P22a110.
2022Haas F1 TeamHaas VF-22Ferrari 066/7P221378.
2023MoneyGram Haas F1 TeamHaas VF-23Ferrari 066/10P221210.
2024MoneyGram Haas F1 TeamHaas VF-24Ferrari 066/10P216.
Gesamt16812250
Anmerkungen
a1 
Da der gesamte Große Preis von Belgien 2021 hinter dem Safety-Car ablief, wurde keine schnellste Rennrunde gewertet.[32]

Alle Fahrer von Haas F1 Team in der Formel 1

Stand: Großer Preis von Saudi-Arabien 2024

NameJahreGrand PrixPunkteSiegeZweiterDritterPolesSRbeste WM-Pos.
Danemark Kevin Magnussen2017–2020, 2022–125124129. (2018)
Frankreich Romain Grosjean2016–20209610413. (2016, 2017)
Deutschland Mick Schumacher2021–2022431216. (2022)
Deutschland Nico Hülkenberg2023–241016. (2023)
Mexiko Esteban Gutiérrez20162121. (2016)
Russischer Automobilverband Nikita Masepin20212121. (2021)
Brasilien Pietro Fittipaldi2020223. (2020)

Aktuelle Fahrer sind gelb dargestellt.

Ergebnisse in der Formel 1

SaisonChassisFahrerNr.123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2016VF-16298.
Frankreich R. Grosjean0865198DNF1314137DNF14131311DNSDNF111020DNS11
Mexiko E. Gutiérrez21DNFDNF14171112131611161311121311DNF20DNF19DNF12
2017VF-17478.
Frankreich R. Grosjean08DNF118DNF1081013613DNF715913914151511
Danemark K. Magnussen20DNF8DNF131410127DNF12111511DNF128168DNF13
2018VF-18935.
Frankreich R. Grosjean08DNF1317DNFDNF1512114DNF6107DSQ15118DNF1689
Danemark K. Magnussen20DNF5101361313659117816188DNFDSQ15910
2019VF-19289.
Frankreich R. Grosjean08DNFDNF11DNF101014DNF16DNF7DNF131611DNF1317151315
Danemark K. Magnussen206131313714171719DNF81312DNF179151518*1114
2020VF-2039.
Frankreich R. Grosjean08DNF13161616191512121791714DNFDNFINJINJ
Danemark K. Magnussen20DNF1210DNFDNF1517DNFDNF121316DNF17*171518
Brasilien P. Fittipaldi511719
2021VF-21010.
Russischer Automobilverband N. Masepin(b1)09DNF171919171420181917DNF17DNFDNF182017181718DNFDNS
Deutschland M. Schumacher471616171818131916181812161815DNF1916DNF1816DNF14
2022VF-22378.
Danemark K. Magnussen205914898*16*17DNFDNF17108DNF161615161214917DNF817
Deutschland M. Schumacher4711WD13171514DNF14DNF861514171312131715161316
2023VF-231210.
Danemark K. Magnussen20131017*131019*181718DNF1715161810151414DNFDNF1320
Deutschland N. Hülkenberg271512717151715156DNF6131418121713141611131219*15
2024VF-2416.
Danemark K. Magnussen201212
Deutschland N. Hülkenberg271610
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
Anmerkungen
(b1) 
Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat entschieden, dass russische Sportler bis zum 16. Dezember 2022 nicht unter Flagge und Hymne ihres Landes an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teilnehmen dürfen.[33] Die Darstellung erfolgt analog der offiziellen Quellen der FIA und der Formula-One-Administration, entsprechend werden russische Fahrer ohne Flagge dargestellt.[34][35]

Übersicht des aktuellen Personals

AufgabenbereichName[36]
StammfahrerDanemark Kevin Magnussen
Deutschland Nico Hülkenberg
Testfahrer[37]ItalienItalien Antonio Giovinazzi
Brasilien Pietro Fittipaldi
TeamchefJapanJapan Ayao Komatsu
TeammanagerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Crolla
Chefingenieur
ChefdesignerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rob Taylor
ChefaerodynamikerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben Agathangelou
Chefrenningenieur
Renningenieur MagnussenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dominic Haines
Renningenieur HülkenbergVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gary Gannon
TeambesitzerVereinigte StaatenVereinigte Staaten Gene Haas
FinanzchefVereinigte StaatenVereinigte Staaten Joe Custer
EinsatzleiterVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Geoff Simmonds
MarketingchefVereinigte StaatenVereinigte Staaten Adam Jacobs
Leiter KommunikationVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike Arning

Weblinks

Commons: Haas F1 Team – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 2018 FIA Formula One World Championship Entry List. (PDF) In: FIA. 31. Januar 2018, archiviert vom Original am 16. Februar 2018; (englisch).
  2. Christian Menath: Offiziell: Grosjean fährt für Haas. Sprungbrett für Ferrari. Motorsport-Magazin.com, 29. September 2015, abgerufen am 17. März 2016.
  3. a b Markus Lüttgens: Aus Haas Formula wird Haas F1 Team. Motorsport-Total.com, 2. September 2014, abgerufen am 3. September 2014.
  4. a b Haas F1 Team Announces MoneyGram Title Sponsorship for 2023 Season and Beyond. Haas F1 Team, 19. Oktober 2022, abgerufen am 5. Januar 2023 (englisch).
  5. Sven Haidinger: Keine Seifenblase: Haas zahlt 20 Millionen Leistungsgarantie. Motorsport-Total.com, 17. Juli 2014, abgerufen am 2. September 2014.
  6. Roman Wittemeier: Haas will Erfolg: Hilft das Reglement? Motorsport-Total.com, 5. September 2014, abgerufen am 5. September 2014.
  7. Dominik Sharaf: Haas Formula: Ankauf der Marussia-Fabrik vollzogen. Motorsport-Total.com, 21. Januar 2015, abgerufen am 21. Januar 2015.
  8. Mario Fritzsche: Offiziell: Haas startet Formel-1-Abenteuer mit Ferrari-Power. Motorsport-Total.com, 3. September 2014, abgerufen am 3. September 2014.
  9. Dieter Rencken, Markus Lüttgens: Dallara ist raus: Haas will Chassis selber bauen. Motorsport-Total.com, 11. Juni 2014, abgerufen am 2. September 2014.
  10. Karin Sturm: Formel 1: Haas ist eine Bedrohung für die kleinen Teams. Spiegel Online, 17. März 2016, abgerufen am 17. März 2016.
  11. a b Mathias Brunner: Haas: Rang 6 bei Premiere, bestes Debüt in 14 Jahren! speedweek.com, 21. März 2016, abgerufen am 21. März 2016.
  12. Formel-1-WM-Stand 2017 - Formel-1-Fahrerwertung 2017 - Formel-1-Teamwertung 2017. Abgerufen am 1. Juli 2018 (deutsch).
  13. Formel-1-WM-Stand 2017 - Formel-1-Fahrerwertung 2017 - Formel-1-Teamwertung 2017. Abgerufen am 1. Juli 2018 (deutsch).
  14. Norman Fischer: Rich-Energy-Posse: Investoren distanzieren sich von William Storey. Motorsport-Total.com, 11. Juli 2019, abgerufen am 28. März 2021.
  15. Haas F1 Team Statement on Rich Energy. Haas F1 Team, 9. September 2019, abgerufen am 9. September 2019 (englisch).
  16. Fittipaldi and Delétraz Confirmed as Official Test and Reserve Drivers. 26. März 2020, abgerufen am 26. März 2020 (englisch).
  17. Schwerer Feuer-Unfall von Grosjean: Cockpitschutz Halo als Lebensretter. 29. November 2020, abgerufen am 30. November 2020.
  18. Stefan Ehlen: Grosjean fährt nicht: Fittipaldi gibt F1-Debüt mit Haas in Bahrain! motorsport-total.com, 30. November 2020, abgerufen am 1. Dezember 2020.
  19. Haas bestätigt: Grosjean fehlt auch in Abu Dhabi, zweiter Einsatz für Fittipaldi. 6. Dezember 2020, abgerufen am 7. Dezember 2020.
  20. Offiziell: Haas-Team bestätigt Nikita Masepin für F1-Saison 2021. 1. Dezember 2020, abgerufen am 2. Dezember 2020.
  21. Mick Schumacher fährt 2021 Formel 1: Jetzt ist es offiziell! 2. Dezember 2020, abgerufen am 2. Dezember 2020.
  22. Uralkali Announced as Haas F1 Team Title Partner | Haas F1 Team. Abgerufen am 8. März 2021 (englisch).
  23. 1&1 To Partner with Uralkali Haas F1 Team | Haas F1 Team. Abgerufen am 8. März 2021 (englisch).
  24. Formel 1: Haas trennt sich von russischen Fahrer Niktia Masepin und Hauptsponsor. In: Die Zeit. 5. März 2022, abgerufen am 5. März 2022.
  25. Schumacher-Team in Formel 1: Rennstall Haas trennt sich von russischem Fahrer Masepin. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 5. März 2022]).
  26. Kevin Magnussen to make sensational F1 return with Haas in 2022. In: formula1.com. 9. März 2022, abgerufen am 10. März 2022 (englisch).
  27. Florian Niedermair: Formel 1, Magnussen feiert Haas-Pole in Brasilien: Unglaublich! 11. November 2022, abgerufen am 9. März 2024.
  28. Mick Schumacher and Haas to part ways at the end of 2022 | Formula 1®. Abgerufen am 17. November 2022 (englisch).
  29. Nico Hulkenberg to make full-time racing return to Formula 1 with Haas in 2023 | Formula 1®. Abgerufen am 17. November 2022 (englisch).
  30. Haas macht den Anfang: Das ist Hülkenbergs Formel-1-Design für 2023. Abgerufen am 9. März 2024.
  31. Formel 1: Haas trennt sich von Teamchef Günther Steiner. In: Der Spiegel. 10. Januar 2024, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 9. März 2024]).
  32. FIA: Timing Sheet - Final Race Classification - 2021 Belgian Grand Prix. FIA, 29. August 2021, abgerufen am 24. Januar 2022 (englisch).
  33. Nation ausgeschlossen: Masepin darf nicht unter russischer Flagge starten - Formel1.de-F1-News. Abgerufen am 9. Februar 2021.
  34. 2021 FIA Formula One World Championship. 12. März 2012, abgerufen am 10. Februar 2021 (englisch).
  35. Nikita Mazepin - F1 Driver for Haas. Archiviert vom Original am 13. Juli 2021; abgerufen am 14. Juli 2023 (englisch).
  36. Haas im Porträt. In: motorsport-total.com. Abgerufen am 7. September 2020.
  37. Die Test- und Ersatzfahrer der Formel-1-Saison 2022. Abgerufen am 31. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Haas F1 team US HQ.jpg
Autor/Urheber: Bcschneider53, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Haas F1 Team's American headquarters
Romain Grosjean-Haas VF-20 (1).jpg
Autor/Urheber: Alberto-g-rovi, Lizenz: CC BY 3.0
Test Days F1 2020
Blank3x2.svg
Autor/Urheber: ClickRick, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A 3x2 blank image, useful (when resized) as an empty place-holder for a landscape image, or perhaps a flag.
MoneyGram Haas F1 Team Logo.svg
MoneyGram Haas F1 Team Logo
GeneHaas2015.png
Autor/Urheber: Jkb24, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gene Haas at a press conference in 2015.
Grosjean Barcelona testing 2016.jpg
Autor/Urheber: Michael Potts, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Romain Grosjean testing in a Haas VF-16 in Barcelona
Russian Automobile Federation flag.svg
This flag was used to represent Russian athletes in some motorsports (i.e. Nikita Mazepin in Formula One and Nikolay Gryazin in the World Rally Championship) after use of the Russian flag in international sporting competitions was banned due to an anti-doping penalty.
FIA F1 Austria 2021 Nr. 47 Schumacher.jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIA F1 Austria 2021 Nr. 47 Schumacher
FIA F1 Austria 2023 Nr. 27 (1).jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIA F1 Austria 2023 Nr. 27 (1)
Haas F1 Team 2017 United States GP (38000068891).jpg
Autor/Urheber: Curt Smith from Bellevue, WA, USA, Lizenz: CC BY 2.0
USGP Austin Oct 2017