HADAG-Typ 2020

HADAG-Typ 2020
Die Elbphilharmonie, ein Schiff des Typs 2020
Die Elbphilharmonie, ein Schiff des Typs 2020
Schiffsdaten
SchiffsartFähre
ReedereiHADAG
BauwerftSietas-Werft
Gebaute Einheiten2
FahrtgebieteHamburger Hafen, Unterelbe
Schiffsmaße und Besatzung
Länge29,50 m (Lüa)
Breite8,40 m
Tiefgang (max.)1,75 m
Maschinenanlage
MaschineDieselelektrisch
Maschinen­leistung740 kW Effektiv 450 kW Antrieb
Dienst­geschwindigkeit

12 kn (22 km/h) Vorlage:Infobox Schiff/Antrieb/Geschwindigkeit_B

Propeller2 × Ruderpropeller
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl400

Unter dem Namen HADAG-Typ 2020 ist eine Baureihe von Hafenfähren bekannt, die in den Jahren 2017 und 2018 für die Hamburger Reederei HADAG Seetouristik und Fährdienst (HADAG) gebaut wurde. Sie sind ein vergrößerter Nachfolger des HADAG-Typs 2000. Die Schiffe können bis zu 400 Fahrgäste befördern und verkehren im Liniendienst im Hamburger Hafen im Rahmen des ÖPNV-Tarifs des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV).

Die Schiffe, eine Eigenentwicklung der HADAG, sind für den Einmannbetrieb konzipiert, d. h. neben dem Schiffsführer wird kein weiteres Bordpersonal benötigt.

Technische Daten

Die Schiffe werden dieselelektrisch angetrieben. Bei den Antriebsmotoren wurden elektrische Fahrmotoren des Siemens-Ecoprop-Systems verbaut. Diese treiben zwei Festpropeller an. Für die Stromerzeugung stehen zwei von Scania-Dieselmotoren angetriebene Generatoren zur Verfügung. Die Schiffe sind mit einem Bugstrahlruder ausgestattet. Das mögliche Fahrtgebiet erstreckt sich auf Binnenwasserstraßen bis zur See.

Die Schiffe verfügen über ein elektronisches Zählsystem, das die Anzahl der zugestiegenen Passagiere ermittelt, um sicherzustellen, dass nicht mehr als die zugelassenen 400 Personen befördert werden.[1]

Bauliste

NameIndienststellungBild
Elbphilharmonie2017
Kehrwieder2018
Commons: HADAG-Typ 2020 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DW/zv/sr: Zählsystem auf Hamburger Hafenfähre versagte. In: Die Welt, 19. September 2012, abgerufen am 28. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hadag-Kehrwieder 2022.jpg
Autor/Urheber: Uwe Rohwedder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hadag-Hafenfähre Kehrwieder beim Anleger Altona/Fischmarkt im Mai 2022
HADAG Elbphilharmonie.jpg
Autor/Urheber: UlrichQuadt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
HADAG Elbphilharmonie kurz vor dem Anlegen an den Landungsbrücken, Hamburg.
Hadag-Elbphilharmonie2023.jpg
Autor/Urheber: Uwe Rohwedder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hadag-Fähre "Elbphilharmonie" in der aktuellen Werbelackierung 2023 am Betriebsponton St. Pauli