Guy Sebastian

Guy Sebastian (2014)

Guy Theodore Sebastian (* 26. Oktober 1981 in Klang, Malaysia) ist ein australischer Popsänger.

Karriere

Guy Sebastian ist malaysisch-englischer Abstammung. Geboren wurde er in Malaysia, wo er bis zum sechsten Lebensjahr aufwuchs, dann zog seine Familie nach Melbourne, Victoria und vier Jahre später nach Adelaide, South Australia. Mit 14 Jahren trat er dort dem Jugendchor seiner Kirche bei und trat mit ihm als Solosänger national und international auf. Nach der Schulzeit arbeitete er als Gesangslehrer und Tontechniker, bevor er 2003 an der ersten Staffel der Castingshow Australian Idol, der australischen Ausgabe von Pop Idol, teilnahm.

Sebastian ging im November 2003 als Sieger des Wettbewerbs hervor und wurde von BMG unter Vertrag genommen. Seine kurz darauf veröffentlichte Debütsingle Angels Brought Me Here stieg sofort auf Platz 1 der australischen Charts ein und wurde zur meistverkauften Single aus australischer Produktion. Auch in Neuseeland erreichte sie die Spitze der Charts und sie war auch in einigen asiatischen Ländern erfolgreich. Sein Debütalbum Just as I Am erreichte die höchsten Verkaufszahlen in der ersten Verkaufswoche, die bis dahin ein Album in Australien erreicht hatte[1] und wurde schließlich mit 6-fach-Platin für fast eine halbe Million verkaufte Exemplare ausgezeichnet.

Ende 2003 vertrat er Australien bei der bislang einzigen Veranstaltung von World Idol und wurde siebter von elf Teilnehmern. Die zweite Single All I Need Is You erreichte 2004 ebenso Platz 1 in Australien wie Out with My Baby, das bereits der Vorläufer für das zweite Album war. Beautiful Life erschien im Oktober 2004 und kam auf Platz 2. Nach diesen raschen Anfangserfolgen, die auch ihre Schattenseiten mit zahlreichen Anfeindungen hatten, musste Sebastian erst eine Sinnkrise überwinden.[2] Er konnte danach erst einmal keine Nummer-eins-Platzierungen mehr erreichen, etablierte sich aber über die Jahre auf hohem Niveau. Seinem dritten Album Closer to the Sun Ende 2006 folgte ein Jahr später mit The Memphis Album eine Sammlung von Coverversionen von Soulklassikern zurück bis in die 60er Jahre. Es erreichte Doppel-Platin.

Guy Sebastian 2008 mit Olivia Newton-John

Für sein fünftes Album plante Guy Sebastian auch den Schritt in die Vereinigten Staaten. Eine Download-EP wurde dort im Mai 2009 veröffentlicht.[3] Aufgrund von internen Turbulenzen bei seinem US-Label wurden die ursprünglichen Planungen aufgegeben[4]. Die Single Like It Like That wurde im August in Australien veröffentlicht und wurde seine vierte Nummer-eins-Single. Das gleichnamige Album erscheint in Australien im Oktober 2009.

Von 2010 bis 2012 war Guy Sebastian Teil der Jury von X-Factor Australia. Nach zwei Jahren Pause kehrte Sebastian 2015 in der siebten Staffel zurück.

2012 veröffentlichte er seine bisher erfolgreichste Single Battle Scars, die er gemeinsam mit dem Rapper Lupe Fiasco aufnahm. Bei dem US-Amerikaner revanchierte er sich dafür 2015, in dem er bei dessen Stück Blur My Hands mitwirkte.[5]

2015 repräsentierte er Australien beim Eurovision Song Contest in Wien. Mit dem Lied Tonight Again schaffte er es mit 196 Punkten auf Platz 5.[6]

Seit 2019 ist er Coach bei The Voice Australia.[7]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 AU NZ
2003Just as I AmAU1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(17 Wo.)AU
NZ3
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(12 Wo.)NZ
2004Beautiful LifeAU2
Platin
Platin

(10 Wo.)AU
2006Closer to the SunAU4
Platin
Platin

(9 Wo.)AU
2007The Memphis AlbumAU3
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(18 Wo.)AU
2009Like It Like ThatAU6
Platin
Platin

(19 Wo.)AU
NZ28
(1 Wo.)NZ
2010Twenty TenAU4
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(18 Wo.)AU
NZ24
(8 Wo.)NZ
2012ArmageddonAU1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(31 Wo.)AU
NZ20
(4 Wo.)NZ
2014MadnessAU6
Gold
Gold

(16 Wo.)AU
2017ConsciousAU4
(8 Wo.)AU
2020T.R.U.T.H.AU1
Platin
Platin

(30 Wo.)AU
NZ39
(1 Wo.)NZ

EPs

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 AU
2007Your Song
2009Guy Sebastian EP
2016Part 1AU31
(2 Wo.)AU

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH US AU NZ
2003Angels Brought Me Here
Just as I Am
AU1
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(12 Wo.)AU
NZ1
Platin
Platin

(22 Wo.)NZ
2004All I Need Is You
Just as I Am
AU1
Platin
Platin

(12 Wo.)AU
NZ5
(14 Wo.)NZ
Out with My Baby
Beautiful Life
AU1
Platin
Platin

(14 Wo.)AU
Kryptonite
Beautiful Life
AU15
(8 Wo.)AU
2005Oh Oh
Beautiful Life
AU11
(11 Wo.)AU
2006Taller, Stronger, Better
Closer to the Sun
AU3
Gold
Gold

(13 Wo.)AU
Elevator Love
Closer to the Sun
AU11
Gold
Gold

(15 Wo.)AU
2007Cover on My Heart
Closer to the Sun
AU32
(1 Wo.)AU
2009Like It Like That
Like It Like That
AU1
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(25 Wo.)AU
NZ30
Gold
Gold

(6 Wo.)NZ
Art of Love
Like It Like That
AU8
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(21 Wo.)AU
NZ7
Gold
Gold

(16 Wo.)NZ
featuring Jordin Sparks
2010Who’s That Girl
Twenty Ten
AU1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(19 Wo.)AU
NZ1
Platin
Platin

(24 Wo.)NZ
featuring Eve
2011All Night Long 2011AU26
(1 Wo.)AU
NZ12
(2 Wo.)NZ
Lionel Richie feat. Guy Sebastian
Benefizsingle für Opfer von Naturkatastrophen in Australien und Neuseeland
Don’t Worry Be Happy
Armageddon
AU5
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(19 Wo.)AU
NZ26
(1 Wo.)NZ
2012Gold
Armageddon
AU10
Platin
Platin

(6 Wo.)AU
Battle Scars
Armageddon
US71
Platin
Platin

(20 Wo.)US
AU1
14-fach-Platin
×14
14-fach-Platin

(25 Wo.)AU
NZ2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(22 Wo.)NZ
featuring Lupe Fiasco
Get Along
Armageddon
AU5
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(14 Wo.)AU
NZ9
Gold
Gold

(7 Wo.)NZ
2013Like a Drum
Madness
AU4
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(18 Wo.)AU
NZ13
Gold
Gold

(14 Wo.)NZ
2014Come Home with Me
Madness
AU13
Platin
Platin

(7 Wo.)AU
Mama Ain’t Proud
Madness
DE92
(2 Wo.)DE
AU17
Gold
Gold

(6 Wo.)AU
featuring 2 Chainz
2015Linger
Madness
AU17
Platin
Platin

(10 Wo.)AU
featuring Lupe Fiasco
Tonight Again
Madness
DE44
(1 Wo.)DE
AT16
(3 Wo.)AT
CH47
(1 Wo.)CH
AU12
Gold
Gold

(4 Wo.)AU
Black & Blue
AU17
Platin
Platin

(10 Wo.)AU
2016Set in Stone
Conscious
AU11
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(7 Wo.)AU
2018Before I Go
T.R.U.T.H.
AU43
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(4 Wo.)AU
2019Choir
T.R.U.T.H.
AU7
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(27 Wo.)AU
2020Standing with You
T.R.U.T.H.
AU10
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(10 Wo.)AU

Weitere Singles

  • 2017: Bloodstone (AU:PlatinPlatin)
  • 2019: Let Me Drink (feat. The HamilTones & Wale, AU:GoldGold)
  • 2020: Love On Display (AU:PlatinPlatin)
  • 2021: Believer (AU:GoldGold)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2022: für die Single Battle Scars
  • Schweden Schweden
    • 2013: für die Single Battle Scars
    • 2015: für die Single Tonight Again

Platin-Schallplatte

  • Niederlande Niederlande
    • 2019: für die Single Before I Go
  • Schweden Schweden
    • 2015: für die Single Like a Drum

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Australien (ARIA) 7× Gold7 82× Platin825.985.000aria.com.au
 Dänemark (IFPI) Gold10! P45.000ifpi.dk
 Neuseeland (RMNZ) 4× Gold4 6× Platin6125.000nztop40.co.nz
 Niederlande (NVPI)0! G Platin180.000nvpi.nl
 Schweden (IFPI) 2× Gold2 Platin180.000sverigetopplistan.se
 Vereinigte Staaten (RIAA)0! G Platin11.000.000riaa.com
Insgesamt 14× Gold14 91× Platin91

Quellen

  1. Susan Boyle's album smashes sales records, news.com.au, 29. Dezember 2009
  2. Biografie bei PX Drive
  3. Info bei Oz Music Scene (Memento desOriginals vom 9. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ozmusicscene.com
  4. Guy Sebastian Wraps Up Recording Of New Album (Memento desOriginals vom 15. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.undercover.com.au, Undercover.com.au, 13. August 2009
  5. Kurzkritik zum Album von Lupe Fiasco, erstellt am 4. Februar 2015, abgerufen am 24. Mai 2015.
  6. Guy Sebastian to sing Tonight Again in Vienna, escunited.com, 16. Maerz 2015
  7. Guy Sebastian is the New Superstar Coach on The Voice. Abgerufen am 18. Januar 2022 (australisches Englisch).
  8. a b c Chartquellen: AU NZ DE AT CH US

Weblinks

Commons: Guy Sebastian – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Guy Sebastian and Olivia Newton-John at State Theatre.jpg
Autor/Urheber: Leahshia Gaston, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo of Guy Sebastian and Olivia Newton-John taken at the Sydney State Theatre during th Olivia newton-John & Friends Concert
EuroAustralia.svg
Australian flag in the Eurovision heart.