Sebastian Wurth

Sebastian Wurth (2018)

Sebastian Wurth (* 21. Juli 1994 in Wipperfürth, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Pop- und Schlagersänger, der durch die Teilnahme an der Castingshow Deutschland sucht den Superstar bekannt wurde. Er belegte 2011 in der achten Staffel den fünften Platz. Außerdem war er Mitglied der Schlager-Boygroup Feuerherz.

Leben

Sebastian Wurth war der jüngste Teilnehmer der 8. Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar (DSDS), bei welcher er den 5. Platz belegte. Sebastian Wurth lebt mit seiner Familie in Wipperfürth. Er hat einen älteren Bruder. Sein Vater Thomas Wurth ist Jazzmusiker und Musikpädagoge. Gelegentlich tritt Sebastian Wurth mit der Big Band seines Vaters auf. Sebastian Wurth besuchte das St.-Angela-Gymnasium in Wipperfürth. Am 24. Juni 2011 erschien seine erste Single Hard to Love You bei Universal Music. Sie war ab dem 8. Juli 2011 in deutschen und österreichischen Charts vertreten. In Deutschland belegte die Single Platz 18 und war sechs Wochen in den Top-100.

Die Single You Let the Sun Go Down aus dem am 10. Februar 2012 erschienenen Album Strong konnte den Erfolg jedoch nicht wiederholen, erreichte in Deutschland Platz 63 und blieb dort zwei Wochen. In Österreich und der Schweiz kam es zu keinem Charteinstieg. Die am 11. Mai 2012 erschienene Single The Time Is Right schaffte es nicht in die Top-100. Am 30. August 2013 hat Wurth seine neue Single Komm mit ins Leben veröffentlicht. Das am 13. September 2013 veröffentlichte Album Atemlos ist, ebenso wie die Single, komplett auf Deutsch.

Feuerherz bei Die Besten im Sommer (2015).

Seit 2015 ist Wurth Mitglied der deutschen Schlager-Boyband Feuerherz.[1] Am 13. März 2015 haben sie ihre erste Single Verdammt guter Tag veröffentlicht. Nach fünf Jahren und fünf Studioalben gab Feuerherz ihre Trennung für Ende 2020 bekannt.

Seit 2020 ist er zudem als Songwriter tätig. So schrieb er unter anderem an Liedern für Maite Kelly, Eloy de Jong und Daniel Sommer mit.

Wurth spielte 2020 im Musikvideo von Daniel Sommer zu dessen Single Zuhause mit.

Teilnahme bei Deutschland sucht den Superstar

Auftritte
Show
(Ausstrahlungsdatum)
Song (Originalinterpret)Prozentzahl
der Stimmen
CastingI’m Yours (Jason Mraz)
RecallBillionaire (Travie McCoy)
Down (Jay Sean)
Home (Michael Bublé)
Top 15
(19. Februar 2011)
Home (Michael Bublé)12,3 % (3/15)
Top 10
(26. Februar 2011)
You Raise Me Up (Westlife)15,8 % (1/10)
Top 9
(5. März 2011)
Ich war noch niemals in New York (Sportfreunde Stiller)11,8 % (3/9)
Top 8
(12. März 2011)
You Don’t Know (Milow)12,6 % (3/8)
Top 7
(19. März 2011)
Monsta (Culcha Candela)12,1 % (5/7)
Top 6
(2. April 2011)
Wonderful Life (Hurts)13,8 % (5/6)
Du trägst keine Liebe in dir (Echt)
Top 6
(9. April 2011)
You and Me (Milow)14,0 % (5/6)
Hallelujah (Rufus Wainwright)
Top 5
(16. April 2011)
Ayo Technology (Milow)15,3 % (5/5)
I Promised Myself (Nick Kamen)
Mandy (Westlife)

Legende:

Platz 1 in der Telefonabstimmung
Letzter Platz in der Telefonabstimmung (Ausscheiden)

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2012StrongDE34
(2 Wo.)DE
AT50
(2 Wo.)AT
CH81
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2012
2013Atemlos
Erstveröffentlichung: 13. September 2013

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2011Hard to Love You
DE18
(6 Wo.)DE
AT59
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 24. Juni 2011
2012You Let the Sun Go Down
Strong
DE63
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 20. Januar 2012

Weitere Veröffentlichungen

  • 2012: The Time Is Right
  • 2013: Komm mit ins Leben

Quellen

  1. Feuerherz – Die deutsche Antwort auf One Direction
  2. a b Chartquellen: DeutschlandÖsterreichSchweiz

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
2018-05-27 ZDF Fernsehgarten Sebastian Wurth-9596.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bandmitglied Sebasttian Wurth von Feuerherz als Gast beim ZDF-Fernsehgarten am 27. Mai 2018 in Mainz.
Feuerherz bei Die Besten im Sommer.jpg
Autor/Urheber: CHR!S, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Feuerherz bei "Die Besten im Sommer" in Riesa