Guckaisee

Guckaisee
Guckaisee im Frühjahr 2019
links der Badesee und rechts der Angelteich
Geographische LageHessen
Daten
Koordinaten50° 29′ 6,1″ N, 9° 55′ 20″ O
Guckaisee (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Guckaisee (Hessen)
Höhe über Meeresspiegel690 m ü. NN
Fläche0,5 ha
Maximale Tiefe2,85 m
Mittlere Tiefe1,75 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Guckaisee ist ein kleiner See im Naturpark Hessische Rhön ca. 4 km östlich von Poppenhausen und liegt in dessen Ortsteil Rodholz.

Er befindet sich in einer Talsohle zwischen Eube im Süden und Pferdskopf im Norden, während die Wasserkuppe im Nordosten in 2 km Entfernung aufragt. Er ist der einzige natürlich entstandene See in der hessischen Rhön; vermutlich wurde der Bachlauf durch einen Bergrutsch aufgestaut. Vor allem am Pferdskopfsüdhang kann man die Bergrutschmassen gut erkennen. Gespeist wird der See von der Lütter, die etwa 700 m nordöstlich entspringt. Früher diente er als Fischweiher und zur Eisgewinnung für Brauereien. Mittlerweile ist der Guckaisee zweigeteilt: der untere Teil wird als Badesee genutzt, der obere wird von einem Angelverein genutzt und ein Betreten ist verboten. Die Wasserqualität des Sees wurde 2014 von der EU als „ausgezeichnet“ eingestuft. Diese Angebote sowie das Vorhandensein eines Naturlehrpfads und der Gaststätte Guckai-Stuben machen ihn zu einem beliebten Wanderziel in der Rhön. An dem See führt die Extratour „Guckaisee“ des Hochrhöners vorbei.[1] Der Guckaisee ist der größte natürliche See in Hessen.[2] Er gehört seit 1969 dem Landkreis Fulda, der See und Gasthaus renovieren und modernisieren ließ.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

Der Badesee im Sommer 2005
  1. Guckaisee. In: rhoen.de. Abgerufen am 27. Januar 2017.
  2. Guckaisee ist Hessens größter natürlicher See. In: poppenhausen-wasserkuppe.de. Abgerufen am 9. Juli 2012.
  3. 40 Jahre Freizeitanlage Guckaisee. In: fuldaerzeitung.de. Fuldaer Zeitung, 3. Mai 2014, abgerufen am 27. Januar 2017.

Literatur

  • Michael Mott: Der Guckaisee in historischer Sicht. In: Leben am Fuße von Pferdskopf und Eube – Heimatbuch der Rhöngemeinde Rodholz. Gemeinde Poppenhausen / Wasserkuppe, Rindt Druck Fulda, Juli 2008.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Guckaisee in der Rhön 2005.jpg
Foto vom Guckaisee im Naturpark Hessische Rhön
Guckaisee Frühjahr 2019.jpg
Autor/Urheber: Verum, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Guckaisee Frühjahr im 2019