GreenLine Hotels

Das Logo der GreenLine Hotels

Seit dem Jahr 2020 ist GreenLine Hotels eine Buchungsplattform für nachhaltig zertifizierte Hotels. Alle auf www.greenline-hotels.com abgebildeten Hotels sind mit einem internationalen Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert. Sie tragen damit aktiv zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz bei. Der Großteil dieser Hotels trägt das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel, welches vom InfraCert Institut für nachhaltige Entwicklung vergeben wird. Bevor die Buchungsplattform www.greenline-hotels.com im Jahr 2020 gegründet wurde, waren die GreenLine Hotels 18 Jahre lang eine Hotelkooperation für unabhängig geführte Hotels in ländlichen Gebieten sowie in Stadtrandlagen in Deutschland und im angrenzenden europäischen Ausland. Die Dachorganisation mit Sitz in Berlin hat ihre Mitgliedshotels vorwiegend in den Bereichen Marketing und Vertrieb unterstützt.

Geschichte

Die GreenLine Hotels GmbH wurde am 10. Oktober 2001 von Suzann Heinemann gegründet. Zu Beginn waren es sieben privat geführte Hotels in Deutschland, die sich der Marketing- und Vertriebskooperation anschlossen. In den folgenden Jahren konnte die Hotelkooperation ein reges Wachstum verzeichnen, und im Frühjahr 2014 legte sie ihren Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung. Alle damaligen GreenLine Hotels wurden mit den GreenSign Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert. Seit Anfang 2020 stellen die GreenLine Hotels keine Hotelkooperation mehr da, sondern haben sich zu einer Buchungsplattform für nachhaltig zertifizierte Hotels gewandelt.

Kriterien des Hotelportfolios

Die auf www.greenline-hotels.com sichtbaren Hotels sind mit einem international anerkannten Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert. Überwiegend ist dabei das Nachhaltigkeitssiegel GreenSign, welches Hotels hinsichtlich des Managements und der Kommunikation, des Energie-, Wasser- und Abfallverbrauchs, des Einkaufs und der Regionalität, des Qualitätsmanagements, sowie der sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung prüft und zertifiziert. Auch weitere Zertifizierung sind auf GreenLine Hotels auffindbar. Die ausgewählten Siegel durchleuchten die Hauptkriterien für einen nachhaltigen Hotelbetrieb und gewähren einen hohen Standard bei der Überprüfung der Leistung.

Standorte der GreenLine Hotels

Die Anzahl auf www.greenline-hotels.com buchbaren Hotels beläuft sich auf über 850 Hotels (Stand: November 2020). Hauptsächlich befinden sie sich in Deutschland und Europa.

Auszeichnungen

  • Spa Diamond Award 2016[1]
  • Grünes Band 2016[2]
  • Busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017[3]

Weiterführende Literatur

Einzelnachweise

  1. http://www.spa-diamond.de/Preistr%C3%A4ger/
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 2. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gruenesband.de
  3. http://www.busplanerpreis.eu/sieger-2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo GreenLine Hotels.jpg
Autor/Urheber: DarleneJoana, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Foto zeigt das Logo der GreenLine Hotels. Vor einem weißen Hintergrund befindet sich die Wort "greenline" und "hotels"in hell- und dunkelgrüner Schritft.