RIU Hotels & Resorts

RIU Hotels & Resorts

Logo
RechtsformS.A. (Sociedad Anónima)
Gründung1953
SitzPlaya de Palma
LeitungCarmen Riu Güell, Luis Riu Güell (Consejero-Delegado)
Mitarbeiterzahl24.425 (2020)[1]
Umsatz826 Mio. Euro (2020)[1]
BrancheHotellerie
Websitewww.riu.com

RIU Hotels & Resorts (RIUSA II, S.A. oder kurz RIU) ist eine spanische Hotelkette mit Sitz an der Platja de Palma auf Mallorca in Spanien. 2020 setzte die aus 103 Hotels mit 98.571 Betten und 24.425 Beschäftigten bestehende Kette 826 Millionen Euro um.[1]

Geschäftsführende Teilhaber sind Luis Riu Güell und Carmen Riu Güell, die Enkel des Gründers. Seit 1976 hält der Reisekonzern TUI die Mehrheit der Anteile an RIU. RIU wiederum hält seit 2004 Aktienanteile an TUI (8 % im März 2014). Im März 2019 kaufte RIU 1,1 Mio. TUI-Aktien hinzu und hält nun insgesamt 3,56 % der Anteile des Reisekonzerns.[2]

Geschichte

Das RIU Papayas auf Gran Canaria
Das RIU ClubHotel Vistamar auf Gran Canaria

RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb von Don Juan Riu gegründet, das erste Hotel war das San Francisco auf Mallorca. Das ursprüngliche Hotel wurde inzwischen abgerissen und an derselben Stelle in Playa de Palma wiedererbaut.

In den 1960er Jahren wurden weitere Hotels auf Mallorca gebaut. In den 1980er Jahren expandierte das Unternehmen. Zuerst wurden Hotels auf den Kanarischen Inseln gebaut. Nachdem diese Expansion erfolgreich verlaufen war, wurde in den 1990er Jahren das erste Hotel außerhalb von Spanien in der Dominikanischen Republik gebaut. Innerhalb von wenigen Jahren wurden weitere Hotels auf anderen Karibikinseln und in Florida gebaut. Vor allem wurden Hotels in Mexiko gebaut, welche heute nach Spanien den größten Anteil ausmachen. Insgesamt existieren 103 Hotels in 21 Ländern.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Sustainability Report 2020. In: tuigroup.com. Abgerufen am 20. Mai 2022 (englisch).
  2. Thorsten Küfner: TUI: Auch die Hotelkette RIU kauft zu. Abgerufen am 27. April 2020 (deutsch).
  3. Besten Urlaubsziele - Touristische Urlaubsziele - Hotel buchen. In: riu.com. Abgerufen am 20. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

RIU Hotels logo.svg
RIU Hotels logo
RIU Papayas.jpg
Autor/Urheber: Benutzer:Hecki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das RIU-Papayas-Hotel auf Gran Canaria
RIU Vistamar Gran Canaria.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Hecki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das RIU Vistamar, selbst fotograhiert