Granini

Granini

Logo
RechtsformGmbH
Gründung1964
SitzNieder-Olm
LeitungKay Michael Fischer
Umsatz873 Mio. EUR (2020)[1]
BrancheFruchtsaft-Getränkehersteller
Websitegranini.de
Stand: 2021

Granini ist heute eine Fruchtgetränke-Marke der zur Eckes AG gehörenden Eckes-Granini Group GmbH mit Sitz im rheinhessischen Nieder-Olm.

Geschichte

Graninisäfte

Das ehemalige Unternehmen Granini wurde 1964 in Bielefeld durch den aus Porta Westfalica stammenden Heinz Schürmann gegründet, der unter anderem als Teigwarenimporteur tätig war und daher die Marke Granini (italienisch grano Korn) schuf.[2]

1965 wurde mit der Herstellung von Säften, Nektaren und Fruchtsaftgetränken begonnen. Das Unternehmen wurde 1967 in Melitta integriert.[2] Es wurden die Marken granini trinkGenuss für Fruchtsaftprodukte und granini GuteErnte für Gemüsesäfte eingeführt. 1973 wurde ein Umsatz von 100 Mio. DM, 1989 von 500 Mio. DM erreicht. 1994 wurde das Unternehmen zu 74 Prozent durch Eckes übernommen und zur Eckes-Granini zusammengelegt.[2] Ende 2006 verkaufte Melitta seinen letzten 26-Prozent-Anteil an Eckes-Granini International, später umbenannt zu Eckes-Granini Group, die damit 100 Prozent der Gesellschaft hält.

Produkte

Unter der Marke Granini werden Fruchtlimonaden, Nektare und Säfte sowohl für den Heimverbrauch als auch als Cocktail-Basis für die Gastronomie angeboten. Üblicherweise wird neben Kartonverpackungen die markentypische Noppenflasche – früher generell aus Glas, heute überwiegend PET – verwendet. Darüber hinaus werden 1-Liter-Glasflaschen des Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie im Mehrweg verwendet.

Bonbons mit dem Namen granini Frucht-Bonbons werden von Katjes hergestellt.

In Österreich wird der Apfelsaft, der in Niederösterreich bei Eckes Granini Austria erzeugt wird, unter der Marke Original-Obi vermarktet, da Eckes-Granini das Markenrecht an der in Österreich und in der Schweiz sehr bekannten Fruchtsaftmarke Obi erworben hat. Der Begriff Obi gilt in weiten Teilen Österreichs als Synonym für Apfelsaft.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eckes-Granini Group | Alle Daten und Fakten. 30. Oktober 2021, archiviert vom Original am 30. Oktober 2021; abgerufen am 22. Januar 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eckes-granini.com
  2. a b c Historie. In: granini.de. Archiviert vom Original; abgerufen am 24. August 2020.

Koordinaten: 49° 54′ 13,5″ N, 8° 12′ 6,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Granini.jpg
Granini apple and orange juice bottles