Grabenstetten

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 31′ N, 9° 28′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Tübingen
Landkreis:Reutlingen
Höhe:688 m ü. NHN
Fläche:14,53 km2
Einwohner:1727 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:119 Einwohner je km2
Postleitzahl:72582
Vorwahl:07382
Kfz-Kennzeichen:RT
Gemeindeschlüssel:08 4 15 028
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Böhringer Str. 10
72582 Grabenstetten
Website:www.grabenstetten.de
Bürgermeister:Roland Deh
Lage der Gemeinde Grabenstetten im Landkreis Reutlingen
KarteAlb-Donau-KreisLandkreis BiberachLandkreis BöblingenLandkreis EsslingenLandkreis EsslingenLandkreis GöppingenLandkreis SigmaringenLandkreis TübingenZollernalbkreisBad UrachDettingen an der ErmsEngstingenEningen unter AchalmGomadingenGrabenstettenGrafenberg (Landkreis Reutlingen)Gutsbezirk MünsingenHayingenHohenstein (Landkreis Reutlingen)HülbenLichtenstein (Württemberg)MehrstettenMetzingenMünsingen (Württemberg)PfronstettenPfullingenPfullingenPliezhausenReutlingenRiederichRömerstein (Gemeinde)SonnenbühlSt. Johann (Württemberg)TrochtelfingenWalddorfhäslachWannweilZwiefalten
Karte

Grabenstetten ist eine Gemeinde im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg. Es ist mit seiner gesamten Gemarkung Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb.

Geographie

Geographische Lage

Grabenstetten liegt am Nordrand der Schwäbischen Alb, etwa 19 Kilometer östlich von Reutlingen.

Gemeindegliederung

Außer dem gleichnamigen Dorf gehören zur Gemeinde Grabenstetten keine weiteren Ortschaften.

Nachbargemeinden

An die Gemeinde Grabenstetten grenzen die Städte und Gemeinden ErkenbrechtsweilerES, LenningenES, Römerstein, Bad Urach und Hülben. Die Aufzählung orientiert sich am Uhrzeigersinn mit Beginn im Norden. Die Genannten gehören zum Landkreis Reutlingen bzw. zum Landkreis EsslingenES.

Historische Geographie

Im Gemeindegebiet liegt die Burgruine Hofen.

Schutzgebiete

Die gesamte Gemarkung von Grabenstetten gehört bis auf die besiedelten Bereiche zum Landschaftsschutzgebiet Reutlinger und Uracher Alb. Darüber hinaus hat Grabenstetten Anteile an den beiden FFH-Gebieten Uracher Talspinne und Alb zwischen Jusi und Teck sowie am Vogelschutzgebiet Mittlere Schwäbische Alb. Grabenstetten gehört vollständig zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb, eine Kernzone wurde im Kaltental westlich der Gemeinde ausgewiesen.[2]

Geschichte

Frühe Geschichte

Die alemannische Ausbausiedlung Grabenstetten wird erstmals in der 1. Hälfte des 12. Jahrhunderts als Grabanostetten und 1152 unter dem Namen Grabanostettin erwähnt. Der Name leitet sich von den Überresten der Befestigungsanlagen des im 20. Jahrhundert als keltisches Oppidum belegten Heidengraben ab.

Als Teil der Herrschaft Neuffen kam der Ort im Laufe des 14. Jahrhunderts zu Württemberg. Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) machte sich erst 1635 in Grabenstetten bemerkbar. Soldaten zündeten bei ihrem Abzug den Ort an, bis auf die Kirche, das Pfarrhaus, die Schule und ein paar kleineren Häusern brannte der ganze Ort nieder. Im folgenden Jahr starben durch Hunger und Krankheit 325 Personen. Der Vogt von Neuffen berichtete dem Herzog von Württemberg, dass in Grabenstetten nicht mehr als noch 6 Burger vorhanden seien. Der Wiederaufbau nach dem Brand von 1635 ging nur sehr langsam voran. 1664 wohnten erst wieder 13 Familien im Dorf.

Verwaltungszugehörigkeit

Nach der Gründung des Königreichs Württemberg gehörte Grabenstetten noch bis ins Jahr 1842 zum Oberamt Nürtingen, dann wurde es in das Oberamt Urach umgegliedert. Als dieses 1938 im Zuge der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg aufgelöst wurde, fiel Grabenstetten an den Landkreis Reutlingen. 1945 wurde die Gemeinde Teil der französischen Besatzungszone und erfuhr somit 1947 die Zuordnung zum neu gegründeten Land Württemberg-Hohenzollern, welches 1952 im Land Baden-Württemberg aufging.

Einwohnerentwicklung

Die Einwohnerzahlen sind Schätzungen (1721 und 1760), Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen des Statistischen Landesamtes (nur Hauptwohnsitze).

StichtagEinwohner
1721315
1760520
1. Dezember 1871 ¹992
1. Dezember 1900 ¹1.074
17. Mai 1939 ¹957
13. September 1950 ¹1.064
6. Juni 1961 ¹1.113
27. Mai 1970 ¹1.220
JahrEinwohner
25. Mai 1987 ¹1.312
31. Dezember 19911.414
31. Dezember 19951.458
31. Dezember 20001.549
31. Dezember 20051.576
31. Dezember 20101.534
31. Dezember 20151.667
31. Dezember 20201.696

Religionen

St. Peter und Paul

Seit 1275 ist eine Kirche in Grabenstetten belegt. Die Reformation wurde, wie auch sonst im Herzogtum Württemberg, 1534 eingeführt. Seit damals ist der Ort evangelisch geprägt. Die heutige evangelische Kirchengemeinde Grabenstetten[3] gehört zum Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Grabenstetten hat 10 Mitglieder. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem vorläufigen Endergebnis. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,02 % (2014: 58,71 %). Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Freie Wähler5 Sitze55,9 %(2014: 6 Sitze, 59,74 %)
Unabhängige Wähler5 Sitze44,1 %(2014: 4 Sitze, 40,26 %)

Bürgermeister

Der Bürgermeister wird für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Harald Steidl (CDU) wurde im Oktober 2010 mit 94,8 % der Stimmen wiedergewählt.[4] Am 20. Oktober 2016 verstarb Steidl im Alter von 57 Jahren. Zu seinem Nachfolger wurde am 15. Januar 2017 der unabhängige Kandidat Roland Deh gewählt.[5]

Wappen

Wappen der Gemeinde Grabenstetten
Wappen der Gemeinde Grabenstetten
Blasonierung: „In Gold (Gelb) eine gestürzte blaue Pflugschar, beiderseits begleitet von je einer bewurzelten, gebogenen grünen Ähre.“[6]
Wappenbegründung: Im Jahre 1930 setzte die Gemeinde die Abbildung einer alten Buche, die damals an der Straße Grabenstetten—Böhringen auf den Resten des Heidengrabens gestanden hat, in ihre Dienstsiegel. Damals waren die nach Mitteilung des Bürgermeisteramts schon 1825 im Fleckensiegel belegten, auf die Landwirtschaft hinweisenden Wappenfiguren vorübergehend in Vergessenheit geraten.

Nach Festlegung der Farben wurde das Wappen am 14. November 1967 vom Innenministerium verliehen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Ortsmitte von Grabenstetten, Februar 2008

Museen

  • Frühgeschichtliches Museum, 1998 eingerichtet
  • Arbeitskreis Kultur und Geschichte, gegründet 2004
  • Förderverein Heidengraben e. V., gegründet 2005

Bauwerke

  • Die evangelische Kirche St. Peter und Paul ist eine romanische Chorturmkirche mit spätgotischem Schiff und Wandmalereien aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Die Fresken waren in der Reformationszeit übertüncht und in den Jahren 1912–1924 wiederentdeckt worden. Nur ein Teil konnte wiederhergestellt werden. Die Wandmalerei stellt das Jüngste Gericht dar. Den romanischen Turm ziert eine Fachwerkglockenstube mit geschweiftem Helm und „Laterne“ von 1680. Die Kirche wurde 1935 von Architekt Hans Seytter und 1965–1971 von Architekt Johannes Wetzel renoviert. Das farbverglaste Chorfenster mit acht Bildfeldern (von der Geburt Jesu bis zu seiner Auferstehung) wurde 1935 von dem Künstler Walter Kohler entworfen.
  • Ruine Hofen, aus dem 13. Jahrhundert
  • Grabhügel
  • Der Heidengraben, das größte keltische Oppidum Deutschlands und eines der größten in Europa

Vereine

Sport

  • Turn- und Sportverein Grabenstetten 1913 e. V.
  • Motorsportclub Grabenstetten e. V., gegründet 13. Februar 1987
  • Schützenverein Grabenstetten e. V.
  • Fliegergruppe Grabenstetten-Teck-Lenninger Tal e. V.

Musik

  • Gesangverein Liederkranz Grabenstetten e. V.

Sonstige

  • Obst und Gartenbauverein, gegründet 1933
  • Schwäbischer Albverein
  • Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Grabenstetten e. V., gegründet 1973
  • Förderverein Heidengraben, gegründet 2005
  • Jugendclub Grabenstetten, gegründet 2009

Naturdenkmäler

Der Eingang zur Falkensteiner Höhle

Die Falkensteiner Höhle liegt am Albtrauf zwischen Grabenstetten und Bad Urach. Sie wurde 2019 als Geopoint des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb ausgezeichnet. Die ca. 5 km lange Höhle ist eine aktive Wasserhöhle, d. h. die Niederschläge sickern durch den Karst der Albhochfläche und gelangen durch die Höhle ins Freie. Die Wasser der Höhle bilden die Quelle der Elsach.

Die Gustav-Jakob-Höhle ist eine ca. 427 m lange, vorwiegend horizontale Durchgangshöhle. Sie liegt unter der Ruine Hofen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Kandelfescht: Straßenfest der örtlichen Vereine, jedes Jahr meistens am zweiten Wochenende im Juli.

Wirtschaft und Infrastruktur

Industriebetriebe

Unweit des Dorfes liegt ein großer Steinbruch mit angeschlossenem Schotterwerk. Die Jurakalke werden für Straßenschotter abgebaut. Der Steinbruch wurde erst 2014 nach Westen, zum Ort hin, um 9,8 Hektar erneut erweitert. Die Abbautiefe beträgt 85 m unter der Geländeoberfläche.[7]

Verkehr

Die Landesstraße 211 verbindet die Gemeinde im Westen mit Bad Urach und im Osten mit Lenningen.

Der Öffentliche Nahverkehr wird durch den Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (NALDO) gewährleistet. Die Gemeinde befindet sich in der Wabe 221. Die nächstgelegene Bahnstation ist Oberlenningen, rund 4 km entfernt und im VVS.

Grabenstetten verfügt über einen Flugplatz, der von der Fliegergruppe Grabenstetten-Teck-Lenninger Tal e. V. betrieben wird.

Bildung

Grabenstetten verfügt mit der Rulamanschule über eine eigene Grundschule. Weiterführende Schulen stehen in Nachbarorten zur Verfügung. Für die jüngsten Bewohner gibt es einen Kindergarten in evangelischer Trägerschaft.

Persönlichkeiten

David Friedrich Weinland etwa 1890

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Wilhelm Christian Steeb (1788–1871), Amtsschreiber in Pfullingen, Abgeordneter zur Ständeversammlung (Landtag)
  • David Friedrich Weinland (1829–1915), Wissenschaftler und Schriftsteller (Rulaman)

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

  • Johann Gottlieb Steeb (1742–1799), Geistlicher und landwirtschaftlicher Schriftsteller

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Daten- und Kartendienst der LUBW
  3. Website der Evangelischen Kirchengemeinde Grabenstetten
  4. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 18. September 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.staatsanzeiger.de, http://www.gea.de/region+reutlingen/neckar+erms/amtseinsetzung+auf+in+die+zweite+runde.1807193.htm
  5. Regine Lotterer: Ein echtes Schwergewicht für den Ort. In: Südwest Presse. 8. März 2017, abgerufen am 18. Juli 2022.
  6. Wappenbeschreibung bei leo bw – landeskunde entdecken online; abgerufen am 18. Januar 2024
  7. Artikel "Steinbruch Moeck will erweitern" bei swp.de

Weblinks

Commons: Grabenstetten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grabenstetten Peter- und Paul-Kirche.jpg
Autor/Urheber: Dr. Eugen Lehle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Peter- und Paul-Kirche in Grabenstetten wurde zum ersten Mal 1275 urkundlich erwähnt
Grabenstetten in RT.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Grabenstetten, Landkreis Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Grabenstetten in District of Reutlingen, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Grabenstetten dans l'arrondissement de Reutlingen dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Grabenstetten, Landkreis Reutlingen, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Grabenstetten во рамките на Landkreis Reutlingen, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Grabenstetten in de Landkreis Reutlingen, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Grabenstetten en Landkreis Reutlingen, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, District of Reutlingen, Grabenstetten ഭൂപടസ്ഥാനം.
Grabenstetten-200802a.jpg
Autor/Urheber: Aspiriniks, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabenstetten, village in Germany, centre with church, seen from the west
Falkensteiner Höhle Eingang.jpg
Autor/Urheber: Dr. Eugen Lehle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eingang zur Falkensteiner Höhle bei Grabenstetten auf der Schwäbischen Alb