Giora Eiland

(c) Kai Mörk, CC BY 3.0 de
Giora Eiland auf der 40. Münchner Sicherheitskonferenz, 2004

Giora Eiland (* 1952 im Moschaw Kfar Hess, Israel) ist ein ehemaliger Generalmajor der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF). Er war nationaler Sicherheitsberater Israels und ist „Senior Research Associate“ am israelischen „Institute for National Security Studies“.

Militärische Karriere

Eiland trat im Jahre 1970 in die israelische Armee ein und diente dort zunächst im Fallschirmjäger-Bataillon 890. Als Offizier nahm er 1973 am Jom-Kippur-Krieg teil, 1976 an der Operation zur Befreiung der Geiseln in Entebbe und an den militärischen Kampagnen im Libanon an der Operation Litani 1978 und am Libanonkrieg 1982.

Nach dem Krieg 1982 war Eiland zunächst in der Offiziersausbildung tätig. Nach einer Fortbildung in den USA wurde er im „Operations Directorate“ der Infanterie tätig, einem Planungsstab. In den Jahren 1990 bis 1993 kommandierte Eiland die Offiziersschule der Verteidigungsstreitkräfte sowie die Giv’ati-Brigade. 1999 wurde er Kommandeur des „Operations Directorate“ im Rang eines Brigadegenerals. In dieser Rolle war er für die Planungen des einseitigen militärischen Abzugs der IDF aus dem Libanon im Jahr 2000 verantwortlich, sowie für Einsatzplanungen zur Bekämpfung der so genannten Zweiten Intifada. 2001 übernahm er das so genannte „Planning Directorate“ der IDF, das er bis zum Ende seines aktiven Dienstes im Jahr 2003 leitete.[1]

Im Jahr 2004 wurde Eiland von Ariel Sharon zum Vorsitzenden des Nationalen Sicherheitsrats Israels ernannt. In dieser Eigenschaft koordinierte er die Planungen zum Abzug Israels aus dem Gazastreifen. Weil er wie seine Vorgänger von den mangelnden Einflussmöglichkeiten auf die israelische Politik enttäuscht war, reichte er 2006 seinen Rücktritt ein und wurde vom ehemaligen stellvertretenden Chef des Mossad, Ilan Mitzrahi, abgelöst.[2]

Im Jahre 2010 leitete Eiland die israelische Kommission zur Untersuchung des Ship-to-Gaza-Zwischenfalls.[3][4][5]

Am 5. August 2014 rechtfertigte Eiland in einem Beitrag für das israelische Portal ynetnews das harte Vorgehen der israelischen Armee gegen die palästinensische Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen während des Gaza-Konflikt 2014. Gleichzeitig kritisierte er die offizielle israelische Haltung, nur gegen die Hamas zu kämpfen und gleichzeitig etwa humanitäre Hilfslieferungen an die palästinensische Bevölkerung zuzulassen. Seiner Meinung nach hätte man dem palästinensischen Staat den Krieg erklären sollen und umfassender auch gegen zivile Ziele vorgehen sollen. Militärschläge gegen die Zivilbevölkerung seien zulässig, weil diese ja die Hamas gewählt habe. In diesem Zusammenhang verglich Eiland das israelische Vorgehen mit dem Vorgehen der Alliierten gegen die deutsche Zivilbevölkerung während des Zweiten Weltkrieges.[6]

Veröffentlichungen

Weblinks

Commons: Giora Eiland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Amir Oren : Inside Track / Ready for the next Entebbe? Haaretz, Oct. 18, 2004
  2. The Sharon Unilateral Disengagement Plan, Journal of Palestine Studies, Vol. 33, No. 4, Summer 2004
  3. Naom Sheizaf: The IDF is silent: Haaretz, Sep. 24, 2010
  4. Maj-Gen (res.) Eiland presents conclusions of examination team: Israeli Minister of Foreign Affairs, 12. July 2010
  5. Ian Deitch: Israeli report blames flawed planning for Gaza raid: The Washington Times, 12. July 2010
  6. Giora Eiland: In Gaza, there is no such thing as 'innocent civilians' - Fighting an enemy state with one hand while supplying food and energy to its residents with the other hand is absurd.: ynetnews, 5. August 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Msc 2004-Sunday Morning-1100-1300-IMG 0020.jpg
(c) Kai Mörk, CC BY 3.0 de
40. Münchner Sicherheitskonferenz 2004: Giora Eiland, Direktor des Nationalen Sicherheitsrates, Israel.