Ginaf

GINAF Trucks Nederland BV

RechtsformB.V.
Gründung1933
SitzVeenendaal, Niederlande Niederlande
LeitungRoeland van der Woude (CEO), Dirk Inia, Jan-Willem van der Krol, Michelle Yang[1]
BrancheSchwere Nutzfahrzeuge (Lkw)
Websitewww.ginaf.com
Ginaf X5250 TS

GINAF (Akronym für van Ginkels Automobiel Fabriek) ist ein niederländischer Lkw-Hersteller. Das Unternehmen produziert überwiegend schwere allradangetriebene LKW mit einer Antriebsart bis 10×8.

Geschichte

Im Jahr 1933 gründete Evert van Ginkel in Ederveen ein Autohaus und begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Bau von Kippern und dem Umbau von Ford-A-Modellen zu Ackerschleppern. Am 1. November 1948 gründeten seine Söhne Adrie und Wulfert van Ginkel eine Offene Handelsgesellschaft und führten mit dieser das Autogeschäft ihres Vaters weiter. In den 1950er Jahren handelten sie vorwiegend mit ausgemusterten Militär-Lkw der Reo Motor Car Company. Anfangs wurden diese in der Original-Konfiguration angeboten. Später erhielten sie, wie auch die DAF-Lkw, Dieselmotoren des britischen Herstellers Leyland. Ab 1959 trat der dritte Sohn von Evert van Ginkel, Evert-Jan van Ginkel ins Unternehmen ein. Im selben Jahr kaufte Ginkel eine größere Menge ausgemusterter Reo-Kipper des US-Militärs. Aus diesen Fahrzeugen bzw. ihren Teilen wurden eigene Fahrzeuge entwickelt und gebaut, wobei der Käufer die Motorenmarke selbst wählen konnte. Überwiegend wurde zu dieser Zeit auf Motoren von DAF zurückgegriffen. 1967 wurde das Unternehmen als Lkw-Konstrukteur und Hersteller mit dem Namen GINAF registriert und produzierte jährlich etwa 150 Fahrzeuge. Die Fahrzeuge wurden ab diesem Zeitpunkt unter dem Namen GINAF vertrieben. Seit den 1970er Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit mit DAF, von denen beispielsweise Fahrerhäuser verwendet werden und für die GINAF Umbauarbeiten an DAF-Lkw vornimmt. 1982 wurde mit DAF vereinbart, dass sie den Vertrieb und den Service für GINAF übernehmen. 2006 erweiterte GINAF seine Modellpalette um Großmuldenkipper mit bis zu 5 Achsen und 50 Tonnen Gesamtgewicht, zugelassen für den niederländischen Straßenverkehr, bzw. mit bis zu 95 Tonnen für Tagebaue.[2] Nach Insolvenz wurde GINAF 2011 vom staatlichen chinesischen Mischkonzern China Hi-Tech Group Corporation (CHTC) übernommen. 2013 wurde die Produktpalette um 100 % elektrisch betriebene LKW mit bis zu 24 Tonnen Gesamtgewicht erweitert. Im Jahr 2020 wurde GINAF durch einen Management-Buy-out aus der China Hi-Tech Group Corporation herausgelöst und tritt seitdem wieder als eigenständiges Unternehmen auf.

Rallyefahrzeuge

GINAF-Lkw werden seit 1987 von Privatfahrern wie beispielsweise Jan de Rooy oder Gerard de Rooy und Privatteams wie dem Ginaf Rally Power Team auf der Rallye Dakar, dem Africa Eco Race oder der Baja Deutschland eingesetzt. Bis 1988 stellte GINAF die Rallye-Lkw noch als FAV 3600 4×4 für DAF her. 1994 erreichte ein FAV 3600 4×4 den 4. Platz in der Lkw-Klasse der Rallye Dakar. Zur Master Rally ParisMoskauPeking 1996, einem Vorläufer der Silk Way Rally, belegte ein FAV 3600 4×4 den 5. Platz. GINAF-Lkw sind regelmäßig zur Rallye Dakar vertreten und befinden sich seit den 2000er Jahren unter den Top 10 in ihrer Klasse.[3]

Weblinks

Commons: GINAF – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.linkedin.com/company/ginaf-trucks-bv/
  2. 95 TONNEN für die STRASSE mit 10x8? | GINAF Trucks FACTORY TOUR
  3. The GINAF DAKAR history

Auf dieser Seite verwendete Medien

2006 GINAF X 3331 at the SPECIAAL Auto Evenement Nijkerk 2011, pic2.JPG
Autor/Urheber: Alf van Beem, Lizenz: CC0
Photographed at the SPECIAAL Auto Evenement Nijkerk 2011.
GINAF X2222 at IAA 2014. Spielvogel 2.jpg
Autor/Urheber:

Spielvogel

For a gallery of some more of my uploaded pictures see: here.
All images can be used free of charge.
, Lizenz: CC0
GINAF racing-truck X2222. Photo taken at exhibition IAA 2014 in Hanover, Germany.
RallyDakar2013 (8370004711).jpg
Autor/Urheber: Rainbowasi from Lima, Peru, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jan Lammers and his crew with Ginaf truck during first stage of 2013 Dakar Rally
Ginaf X 3331 480 6x6 (16798011809).jpg
Autor/Urheber: order_242 from Chile, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dakar support
Ginaf X2223 Edwin van Ginkel.jpg
(c) P. Kemps at nl.wikipedia, CC-BY-SA-3.0
Ginaf X2223 van Edwin van Ginkel
Ginaf X2223.JPG
(c) Patsim in der Wikipedia auf Niederländisch, CC-BY-SA-3.0
Ginaf X2223 powered by Schouten Iveco
GINAF Logo.png
GINAF Trucks logo
GINAF Rally Power.jpg
Autor/Urheber: Bertil Ditewig, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ginaf Rally Power in action in Le Dakar 2007
Ginaf truck, Westdijk.JPG
Photographed at the A5.