Gerrit Wegkamp

Gerrit Wegkamp
Aufnahme aus dem Jahr 2013
Personalia
Geburtstag13. April 1993
GeburtsortOchtrupDeutschland
Größe193 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
1996–2004SV Suddendorf-Samern
2004–2010SV Bad Bentheim
2010–2012VfL Osnabrück
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2012VfL Osnabrück21 0(4)
2012–2014Fortuna Düsseldorf6 0(0)
2012–2014Fortuna Düsseldorf II28 0(5)
2014→ MSV Duisburg (Leihe)15 0(0)
2014–2015FC Bayern München II37 (15)
2015–2018VfR Aalen100 (16)
2018–2019Sportfreunde Lotte38 0(2)
2019–2020FSV Zwickau42 0(6)
2021–Preußen Münster39 (17)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2011Deutschland U193 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Januar 2022

Gerrit Wegkamp (* 13. April 1993 in Ochtrup) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Wegkamp begann mit dem Fußballspielen schon als Dreijähriger beim SV Suddendorf-Samern, einem Mehrspartenverein aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim. Über den SV Bad Bentheim gelangte er im Frühjahr 2010 in die Jugendabteilung des VfL Osnabrück, in der er zunächst in der U-17-Bundesliga eingesetzt wurde. In der Saison 2010/11 spielte er in der A-Junioren-Bundesliga, in der er am Saisonende mit 20 Toren Torschützenkönig der Staffel Nord/Nordost wurde. Zur Saison 2011/12 rückte Wegkamp in die Profimannschaft auf.

Am 23. Juli 2011 (1. Spieltag) gab er für den VfL Osnabrück – noch als U19-Spieler – in der 3. Liga beim 1:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98 sein Profidebüt. Am 13. September 2011 (9. Spieltag) gelangen ihm beim 2:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Heidenheim seine ersten beiden Tore als Profi.

Zur Saison 2012/13 wechselte Wegkamp zum Bundesligaaufsteiger Fortuna Düsseldorf, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2015 gültigen Vertrag unterschrieb.[1] Sein erstes Bundesligaspiel bestritt er am 4. November 2012 (10. Spieltag) bei der 2:3-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit Einwechslung für Johannes van den Bergh in der 81. Minute. Über ein einvernehmliches Leihgeschäft war er ab 31. Januar 2014 – bis zum Saisonende – für den Drittligisten MSV Duisburg spielberechtigt,[2] für den er am 1. Februar 2014 (23. Spieltag) beim 2:1-Sieg im Heimspiel gegen RB Leipzig erstmals zum Einsatz kam.[3]

Am 23. Juni 2014 wechselte er zum FC Bayern München,[4] für deren zweite Mannschaft er am 11. Juli 2014 (1. Spieltag) bei der 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen die Würzburger Kickers debütierte.

Kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtete ihn der VfR Aalen als Verstärkung im Sturm.[5] Am 30. August 2015 (6. Spieltag) debütierte er beim 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Hansa Rostock und am 5. September 2015 (7. Spieltag) erzielte er mit dem Treffer zum 4:0-Endstand im Auswärtsspiel gegen Energie Cottbus sein erstes Tor für die Aalener. Wegkamp absolvierte alle 38 Ligaspiele, konnte jedoch nur noch ein weiteres Mal ins Tor treffen, und stieg am Ende mit den Sportfreunden aus der 3. Liga ab.

Zur Saison 2019/20 verblieb er jedoch in der Liga und schloss sich dem FSV Zwickau an, der ihn mit einem bis zum 30. Juni 2021 gültigen Vertrag ausstattete.[6] Dieser wurde vorzeitig zum 31. Dezember 2020 aufgelöst, Wegkamp wechselte darauf zu Preußen Münster.[7]

Nationalmannschaft

Nachdem Wegkamp sich in der Saison 2010/11 zunächst über eine Einladung zum Lehrgang mit der U18-Nationalmannschaft freuen durfte, debütierte er ein Jahr später eine Halbzeit lang in der U19, die am 23. August 2011 in Tallinn die Auswahl Estlands mit 3:0 besiegte.[8][9] Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 11. November 2011 in Pirmasens gegen die Auswahl Ägyptens mit dem Treffer zum 2:1-Endstand in der 89. Minute.[10]

Erfolge

Weblinks

Commons: Gerrit Wegkamp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Meldung auf der Homepage von Fortuna Düsseldorf
  2. Meldung auf kicker.de
  3. Spielbericht auf kicker.de
  4. Meldung auf der Homepage von Fortuna Düsseldorf
  5. Pressemitteilung auf vfr-aalen.de
  6. Gerrit Wegkamp kommt – Tarsis Bonga geht, fsv-zwickau.de, abgerufen am 27. Mai 2019
  7. Gerrit Wegkamp wechselt zum SC Preußen Münster
  8. Wegkamps U-19-Länderspiel-Debüt auf dfb.de
  9. Meldung auf der Homepage des VfL Osnabrück
  10. Wegkamps 1. Länderspieltor auf dfb.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gerrit-Wegkamp.jpg
Autor/Urheber: Fuguito, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gerrit Wegkamp, deutscher Fußballspieler
SC Preussen Muenster Logo 2018.svg
Autor/Urheber:

SC Preußen Münster

, Lizenz: Bild-PD-alt

Vereinslogo von Preußen Münster

DFB Junioren Bundesliga Logo.svg
Autor/Urheber:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH / Deutscher Fußball-Bund

, Lizenz: Logo

Logo der Junioren-Bundesliga