Gerrit Pressel

Gerrit Pressel
Personalia
Voller NameGerrit Alexander Pressel
Geburtstag19. Juni 1990
GeburtsortHamburgDeutschland
Größe180 cm
PositionAußenverteidiger (links)
Mittelfeldspieler (links)
Junioren
JahreStation
0000–2006Bramfelder SV
2006–2008Hamburger SV
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2012Hamburger SV II68 (5)
2011→ Willem II Tilburg (Leihe)6 (0)
2012–2014Holstein Kiel22 (0)
2014–2015Eintracht Norderstedt19 (2)
2015–2016SC Poppenbüttel
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Februar 2017

Gerrit Alexander Pressel (* 19. Juni 1990 in Hamburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielt vorrangig als linker Verteidiger, ist aber auch im Mittelfeld einsetzbar.

Karriere

Pressel kam vom Bramfelder SV in die Jugend des Hamburger SV. Ab Januar 2009 war der 1,80 Meter große Abwehrspieler in der Fußball-Regionalliga für die zweite Mannschaft des HSV aktiv. Im Dezember 2010 stand er aufgrund von Verletzungssorgen im Bundesligakader des HSV,[1] kam jedoch in der höchsten Spielklasse nicht zum Einsatz.

Zum 1. Februar 2011 wechselte Pressel auf Leihbasis bis zum Ende der Saison in die Niederlande. Hier gab er am 6. Februar 2011 sein Debüt. Bei der 1:7-Niederlage in Groningen musste er – nachdem bereits der Groninger Andreas Granqvist und der Tilburger Arjan Swinkels die Rote Karte gesehen hatten – wegen einer Gelb-Roten Karte beim Stand von 1:4 als dritter Spieler vorzeitig das Spielfeld verlassen.[2] Bis Saisonschluss kam er sechsmal in der Eredivisie zum Einsatz; Willem II stieg in die Eerste Divisie ab.

Nachdem er beim HSV in der Saison 2011/12 weiterhin nur in der zweiten Mannschaft eingesetzt worden war, wechselte Pressel im Sommer 2012 zu Holstein Kiel.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aogos Ausfall droht – Amateur Gerrit Pressel vor Debüt, Hamburger Abendblatt vom 16. Dezember 2010.
  2. Spieldaten@1@2Vorlage:Toter Link/www.eredivisie.nl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf der Webseite der Eredivisie
  3. Gerrit Pressel neu im Storchennest@1@2Vorlage:Toter Link/www.holstein-kiel.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Vereinshomepage des Kieler SV Holstein vom 5. Juni 2012.