Gerhard Rommel

Eiserner Gustav in Berlin
Monument für die Bauarbeiter (1970) in Berlin

Gerhard Rommel (* 10. Februar 1934 in Schalkau; † 6. Juni 2014 in Gransee[1]) war ein deutscher Bildhauer, Medailleur, Münzgestalter und Maler.

Leben

Gerhard Rommel besuchte von 1948 bis 1951 die Fachschule für angewandte Kunst in Sonneberg. Hier bekam er eine Ausbildung als Kerammodelleur. Während seines Studiums von 1952 bis 1958 an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin-Weißensee hatte er Unterricht bei Heinrich Drake und Theo Balden. Gerhard Rommel arbeitete seit 1958 freischaffend in Berlin. Von 1963 bis 1965 war er Meisterschüler von Fritz Cremer an der Deutschen Akademie der Künste. Seit 1962 gestaltete Rommel Einzelausstellungen im In- und Ausland und beteiligte sich an zentralen Ausstellungen in der DDR. Zu Gedenkmünzen der Deutschen Demokratischen Republik lieferte Rommel die Modelle,[2] überwiegend nach Entwürfen von Dietrich Dorfstecher. Im Einzelnen waren das:

Neben großformatigen Skulpturen gestaltete er auch Medaillen, besonders Porträtmedaillen auf Malerpersönlichkeiten und Medaillen aus Meissener Porzellan.[2] Es entstanden etwa 100 Malerbildnisse. Rommel gehörte zur Künstlergruppe Berliner Medailleure. In den Sommermonaten widmete er sich in Norwegen der Aquarell- und Ölkreidemalerei.

Auszeichnungen

Werke (Auswahl)

Afrikanische Bergziege in Rostock
(c) Bundesarchiv, Bild 183-Z0410-025 / CC-BY-SA 3.0
Sigmund Jähn enthüllt die Büste Juri Gagarins im Hain der Kosmonauten an der Archenhold-Sternwarte, 1981

Weblinks

Commons: Gerhard Rommel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DDR-Bildhauer Gerhard Rommel tot auf welt.de, abgerufen am 10. Juni 2014.
  2. a b c d Karl-Heinz Weigelt, Sieglinde Weigelt: Medaillen aus Meissener Porzellan 1975 - 1979. Kurzbiographien der an der Gestaltung der Medaillen beteiligten Künstler. transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1983, S. 466 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin - memorial for Gustav Hartmann 1.jpg

Berlin - Denkmal für Gustav Hartmann in der Potsdamer Straße nahe dem Landwehrkanal.
Marienkirche Bergziege.jpg
Autor/Urheber: Schiwago, Lizenz: CC BY 2.5
Bronzefigur "Afrikanische Bergziege" von Gerhard Rommel in Rostock / Sculpture "African Mountain Goat" of Gerhard Rommel in Rostock
Bundesarchiv Bild 183-Z0410-025, Berlin, Sigmund Jähn vor Büste Juri Gagarins.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-Z0410-025 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, Sigmund Jähn vor Büste Juri Gagarins

ADN-ZB/Junge/10.4.81/Berlin: In Anwesenheit von Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn - hier im Gespräch mit Jungen Pionieren - wurde im Hain der Kosmonauten in Treptow aus Anlaß des Tages der Kosmonauten und des 20. Jahrestages des ersten bemannten Weltraumfluges eine Büste Juri Gagarins enthüllt.

Abgebildete Personen:

Berlin Alex Monument Bauarbeiter.JPG
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY 3.0
Monument Bauarbeiter (1970) Berlin Alexanderplatz