Gerhard Kleppinger

Gerhard Kleppinger
Gerhard Kleppinger (1986)
Personalia
Geburtstag1. März 1958
GeburtsortOber-RamstadtDeutschland
Größe186 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
SKG Ober-Ramstadt
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1975SKG Ober-Ramstadt
1975–1980SV Darmstadt 9894 0(5)
1980–1982Hannover 9679 (16)
1982–1984Karlsruher SC69 0(7)
1984–1987FC Schalke 0497 (12)
1987–1988Borussia Dortmund33 0(1)
1988–1991Bayer 05 Uerdingen92 0(5)
1991–1996SV Darmstadt 9877 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1986Deutschland U211 0(0)
1988Olympia-Auswahlmannschaft8 0(1)
Stationen als Trainer
JahreStation
1994–1996SV Darmstadt 98
1996–1997Viktoria Griesheim
1997–1999FC St. Pauli
1999–2000FC Gütersloh
2000–2001Rot-Weiß Oberhausen
2002–2005FC Schalke 04 II
2005FSV Frankfurt
2006–2009SV Darmstadt 98
2009–2011FSV Frankfurt (Co-Trainer)
2012–2020SV Sandhausen (Co-Trainer)
2021SV Sandhausen
2023–SV Sandhausen (Co-Trainer)
2023→ SV Sandhausen (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gerhard Kleppinger (* 1. März 1958 in Ober-Ramstadt) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Profifußballer mit 287 Spielen in der Ersten und 254 Spielen in der 2. Bundesliga.

Spielerkarriere

Im Verein

Gerhard Kleppinger erlernte das Fußballspielen bei seinem Heimatverein, der SKG Ober-Ramstadt. Von dort wechselte er zum SV Darmstadt 98, wo er fünf Jahre blieb und 31-mal (ein Tor) in der 1. Bundesliga und 63-mal (vier Tore) in der 2. Bundesliga Süd spielte.

Von Darmstadt aus wechselte er zu Hannover 96 in die 2. Bundesliga Nord, wo er zwar in zwei Jahren 79 Einsätze zu verzeichnen hatte, in denen er 16 Tore schoss, jedoch diese gute Bilanz nicht mit dem Aufstieg krönen konnte. Deshalb wechselte er zur Saison 1982/83 zum Bundesligisten Karlsruher SC, mit dem er jedoch im Jahr darauf abstieg. Obwohl der sofortige Wiederaufstieg gelang, wechselte er 1984 zum Mitaufsteiger FC Schalke 04, wo er drei Jahre blieb und 97-mal in der Bundesliga spielte. Nach dem Abstieg von Schalke wechselte er zum großen Konkurrenten Borussia Dortmund, wo er jedoch nur ein Jahr blieb.

Nach drei weiteren Jahren in der Bundesliga mit Bayer Uerdingen wechselte Kleppinger 1991 zu seinem ersten Profiverein, dem SV Darmstadt 98, in die 2. Bundesliga zurück. Diese Zeit war von zwei Abstiegen gekennzeichnet, so dass sich Kleppinger mit Darmstadt in der Oberliga wiederfand, in der er 1996 seine Karriere beendete.

In der Nationalmannschaft

Kleppinger gewann mit der deutschen Auswahl Bronze bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul. Außer einem Einsatz für die deutsche U-21[1] hat er keine weiteren Spiele für den DFB bestritten.

Für den Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1988 erhielt er – wie alle deutschen Medaillengewinner – das Silberne Lorbeerblatt.

Trainerkarriere

Noch während seiner aktiven Zeit bei Darmstadt wurde er 1994 zum Spielertrainer ernannt und behielt diese Position bis zu seinem Karriereende 1996.

Danach wurde er für ein Jahr Trainer beim hessischen Landesligisten SC Viktoria Griesheim, bis er 1997 als Co-Trainer zum FC St. Pauli ging. Im November 1997 wurde er dort zum Cheftrainer ernannt, diese Position behielt er 15 Monate, bis man ihn am 31. Januar 1999 entließ. Daraufhin ging er im Sommer zum FC Gütersloh in die Regionalliga, wo er jedoch nur acht Monate blieb und im Februar 2000 von seinem Amt freigestellt wurde.

Nachdem er ein Jahr bei Rot-Weiß Oberhausen gewesen war, ging Kleppinger im Sommer 2002 zur 2. Mannschaft von Schalke 04, wo er in seinen drei Jahren zwischen der Regional- und der Oberliga pendelte.

Nachdem er in der Vorrunde der Saison 2005/06 den hessischen Oberligisten FSV Frankfurt trainiert hatte, war er seit dem 6. Oktober 2006 Cheftrainer des SV Darmstadt 98. Mit den „Lilien“ stieg er 2007 in die Hessenliga ab und 2008 in die neue Regionalliga Süd auf.

Am 20. April 2009 wurde er wegen einer Serie von erfolglosen Spielen in der Rückrunde vorzeitig entlassen,[2] nachdem bereits zuvor bekannt gegeben wurde, dass der im Juni desselben Jahres endende Vertrag nicht verlängert würde, weil die Zielvorstellungen zwischen Club und Kleppinger nicht vereinbar waren.[3]

Stattdessen kehrte er als Trainerassistent zum FSV Frankfurt zurück, zunächst an der Seite von Tomas Oral und nach dessen Rücktritt von Hans-Jürgen Boysen. Am 28. Dezember 2011 gab er seinen Rücktritt als Co-Trainer beim FSV Frankfurt bekannt.[4]

Im November 2012 übernahm Kleppinger die Position des Co-Trainers beim SV Sandhausen, erneut unter Hans-Jürgen Boysen.[5] In den folgenden 8 Jahren assistierte er auch Boysens Nachfolgern Alois Schwartz, Kenan Kocak, Uwe Koschinat und Michael Schiele.

Zum 1. Januar 2021 wechselte der 62-Jährige in das Nachwuchsleistungszentrum des Vereins und übernahm eine „zentrale Funktion im sportlichen Bereich“.[6] Mitte Februar 2021 kehrte er nach der Freistellung von Schiele zur Profimannschaft zurück und betreute sie gemeinsam mit Stefan Kulovits als Interimstrainer ab dem 22. Spieltag.[7][8] Da nur Kleppinger über die Fußballlehrer-Lizenz verfügte, wurde dieser von der DFL offiziell als Cheftrainer geführt. Kleppinger und Kulovits stabilisierten die abstiegsbedrohte Mannschaft und schlossen die Saison mit dem Klassenerhalt auf dem 15. Platz ab. Daraufhin erhielt das das „Cheftrainer-Team“ einen Vertrag für die Saison 2021/22.[9] Nach einem Sieg, einem Unentschieden und fünf Niederlagen aus den ersten sieben Spielen wurde das Duo freigestellt. Kleppinger blieb dem Verein jedoch erhalten. Er „wird die Scouting-Abteilung neu aufbauen, die Anbindung der Leistungsmannschaften aus dem NLZ … an den Profibereich intensivieren und … Projekte in den Schulkooperationen verantworten“.[10]

Ende Februar 2023 kehrte Kleppinger nach der Verpflichtung von Tomas Oral als dessen Co-Trainer zur Profimannschaft zurück; zudem wurde Oscar Corrochano ebenfalls als Co-Trainer verpflichtet.[11] Anfang April 2023 wurde Oral wieder freigestellt. Daraufhin übernahm Kleppinger die Mannschaft, die nach dem 27. Spieltag auf dem letzten Platz stand und sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz bzw. acht Punkte Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz hatte, als Interimstrainer bis zum Ende der Saison 2022/23.[12] Er startete zwar mit 7 Punkten aus den ersten 3 Spielen, jedoch folgten darauf 3 Niederlagen, sodass am 33. Spieltag der Abstieg in die 3. Liga feststand.[13] Die Saison schloss man schließlich mit 28 Punkten auf dem letzten Platz ab. Zur Saison 2023/24 rückte er unter dem neuen Cheftrainer Danny Galm wieder auf die Co-Trainer-Position.[14]

Trivia

Für Aufsehen sorgte Gerhard Kleppinger bei einem Spiel seines damaligen Vereins Bayer Uerdingen gegen den 1. FC Nürnberg, als er in der Saison 1989/90 auf kuriose Art drei Tore erzielte: Erst das 1:1, dann das 1:2 per Eigentor und abschließend das 3:2. Das Spiel endete schließlich 3:3 unentschieden. Ähnliches gelang später Nikolče Noveski, der in einem Spiel ein Tor und zwei Eigentore schoss.

Kleppinger betreibt gemeinsam mit Richard Haša eine Fußballschule.[15]

Einzelnachweise

  1. Statistik zum U21-Länderspiel gegen Bulgarien am 29. Oktober 1986 (Memento vom 20. Mai 2015 im Internet Archive)
  2. https://www.genios.de/document?id=OHEZ__2067125770001240351200&src=hitlist&offset=10
  3. Kleppinger verlängert Vertrag nicht (Memento vom 16. März 2009 im Internet Archive), Darmstädter Echo Online vom 12. März 2009
  4. Frankfurt: Neuer Assistenztrainer gesucht. Kleppinger verlässt den FSV, aufgerufen am 29. Dezember 2011
  5. svs1916.de: Gerhard Kleppinger für Uwe Nägele im SV-Trainerstab (Memento desOriginals vom 28. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svs1916.de, 23. November 2012, abgerufen am 23. November 2012
  6. Lust wird neuer Co-Trainer – Kleppinger mit neuer Aufgabe im NLZ, svs1916.de, 2. Januar 2021, abgerufen am 15. Februar 2021.
  7. Michael Schiele als SVS-Trainer freigestellt, svs1916.de, 15. Februar 2021, abgerufen am 15. Februar 2021.
  8. Kleppinger und Kulovits bleiben bis Saisonende, kicker.de, 20. März 2021, abgerufen am 2. April 2021.
  9. Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits bleiben SVS-Trainer, svs1916.de, 27. Mai 2021, abgerufen am 27. Mai 2021.
  10. SV Sandhausen stellt Cheftrainer-Duo frei, svs1916.de, 21. September 2021, abgerufen am 21. September 2021.
  11. Trainer-Team komplettiert, svs1916.de, 22. Februar 2023, abgerufen am 10. April 2023.
  12. “Wir müssen unsere Spiele in der Defensive gewinnen und vorne schauen, wie hoch wir gewinnen!“, svs1916.de, 13. April 2023, abgerufen am 14. April 2023.
  13. Dank Beste: Heidenheim dem Aufstieg nahe - SVS steigt ab, kicker.de, 20. Mai 2023, abgerufen am 9. Juni 2023.
  14. Danny Galm wird Cheftrainer am Hardtwald, svs1916.de, 19. Juni 2023, abgerufen am 19. Juni 2023.
  15. Team Kleppinger Hasa Online (Memento vom 9. Mai 2009 im Internet Archive), aufgerufen am 13. März 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gerhard Kleppinger (cropped).jpg
Autor/Urheber: Elmar J. Lordemann, Lizenz: GFDL 1.2
Die Fußballspieler Hendrik Weiß (1. FSV Mainz 05) und Gerhard Kleppinger (FC Schalke 04) im Erstrundenspiel des DFB-Pokals am 30. August 1986 in Mainz. Oberligist Mainz gewann 1:0 gegen den Bundesligisten.