Georgsdorf

WappenDeutschlandkarte
?

Koordinaten: 52° 34′ N, 7° 5′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Grafschaft Bentheim
Samtgemeinde:Neuenhaus
Höhe:19 m ü. NHN
Fläche:19,29 km2
Einwohner:1225 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:64 Einwohner je km2
Postleitzahl:49828
Vorwahl:05946
Kfz-Kennzeichen:NOH
Gemeindeschlüssel:03 4 56 005
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schulstr. 26
49828 Georgsdorf
Bürgermeister:Berthold Egbers
Lage der Gemeinde Georgsdorf im Landkreis Grafschaft Bentheim
Landkreis Grafschaft BentheimNiedersachsenKönigreich der NiederlandeLandkreis EmslandNordrhein-WestfalenBad BentheimOhneSamernSchüttorfSchüttorfQuendorfIsterbergEngdenNordhornWietmarschenGeorgsdorfOsterwaldLage (Dinkel)Halle (bei Neuenhaus)UelsenGeteloWielenItterbeckWielenRingeEmlichheimLaar (Grafschaft Bentheim)WilsumGölenkampEsche (Grafschaft Bentheim)NeuenhausHoogstedeKarte
Über dieses Bild
Windmühle Georgsdorf

Georgsdorf ist eine Gemeinde im Landkreis Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. Sie wurde nach König Georg V. (Hannover) benannt, weil er dem Dorf eine Kirche stiftete.

Geografie

Geografische Lage

Georgsdorf liegt nördlich von Nordhorn am Süd-Nord-Kanal und dem Coevorden-Piccardie-Kanal. Die Gemeinde gehört der Samtgemeinde Neuenhaus an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Neuenhaus hat.

Politik

Gemeinderat

Der Georgsdorfer Gemeinderat setzt sich aus elf Ratsfrauen und Ratsherren einer gemeinsamen Liste zusammen, die zuletzt bei den Niedersächsischen Kommunalwahlen 2021 gewählt wurden.

Bürgermeister

Derzeitiger Bürgermeister Georgsdorfs ist Berthold Egbers, die im November 2021 gewählt wurde. Zuvor war Anja Schupe Bürgermeisterin.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Das Wahrzeichen von Georgsdorf ist eine Windmühle vom Typ Galerieholländer. Sie wurde 1875 erbaut und ist ein Ziegelbau mit Reeteindeckung.

Bilder

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Autobahn 31 führt ca. 10 km östlich an der Gemeinde vorbei.

Die Regionalbuslinie 700 der Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Bentheim (VGB) verbindet Georgsdorf zur Hauptverkehrszeit zweistündlich mit Twist und über Wietmarschen mit Nordhorn. Dort besteht ein Anschluss an die Bahnlinie RB 56 in Richtung Neuenhaus und Bad Bentheim. Es besteht zudem eine regelmäßige Rufbusanbindung der VGB über Osterwald nach Veldhausen, wo es einen Anschluss an die Regionalbuslinie 20 in Richtung Hoogstede bzw. Neuenhaus gibt.[2] In Neuenhaus bestehen Anschlüsse an die Bahnlinie RB 56 in Richtung Nordhorn und Bad Bentheim sowie an die Regionalbuslinie 30 in Richtung Nordhorn.

Wirtschaft

Bis 1964 stieg die Zahl der niedergebrachten Erdöl-Bohrungen im Feld Georgsdorf stetig, dessen produktive Fläche von etwa 16,5 km² sich über die Gemarkungen Osterwald, Alte Piccardie und Georgsdorf erstreckt. Georgsdorf entwickelte sich rasch zu einem der größten Erdölfelder Deutschlands.

2011 wurde der Solarpark Georgsdorf, eine Photovoltaik-Freiflächenanlage, auf einer Konversions-Fläche von 60 ha errichtet. Mit der Nennleistung von 24,7 MW ist der Solarpark der größte seiner Art in Niedersachsen.[3]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Weblinks

Commons: Georgsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2021 (Hilfe dazu).
  2. Liniennetz der VGB (PDF)
  3. Grafschafter Nachrichten vom 20. Oktober 2011: Der Sonne entgegen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Georgsdorf, die evangelisch- reformierte Kirche foto4 2016-09-25 13.00.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Georgsdorf, die evangelisch- reformierte Kirche
Georgsdorf in NOH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Georgsdorf, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Georgsdorf in County of Bentheim, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Georgsdorf dans l'arrondissement du Comté de Bentheim dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Georgsdorf, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Georgsdorf во рамките на Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Georgsdorf in de Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Georgsdorf en Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, County of Bentheim, Georgsdorf ഭൂപടസ്ഥാനം.

Georgsdorf Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Galerieholländer-Windmühle in Georgsdorf (Neuenhaus, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen)
Georgsdorf, die Georgsdorfer Mühle foto9 2016-09-25 13.13.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Georgsdorf, die Georgsdorfer Mühle