George Wishart

George Wishart

George Wishart (* 1513 in Pitarrow, Kincardineshire; † 1. März 1546 in Edinburgh) war ein schottischer religiöser Reformator und protestantischer Märtyrer.

George Wishart wurde etwa 1513 als Sohn von James Wyshart und Elizabeth Learmont geboren. Er studierte alte Sprachen an der Universität von Aberdeen und arbeitete als Schuldirektor in Montrose, bis er 1538 von John Hepburn, dem Bischof von Brechin, der Ketzerei angeklagt wurde. Aus diesem Grund floh er nach Deutschland und in die Schweiz, wo er den Anhängern von Jean Calvin beitrat.

1543 kehrte er wieder auf die Britischen Inseln zurück und begab sich 1544 nach Schottland, wo er John Knox kennenlernte und sein Mentor wurde. John Knox wurde zu einem engen Vertrauten Wisharts und galt als dessen Leibwächter. Zum Schutze Wisharts führte John Knox seinen Bihänder immer mit sich. George Wishart predigte noch bis ca. 1546 den protestantischen Glauben, danach wurde er von Kardinal David Beaton, dem Anführer der anti-protestantischen Bewegung, zuerst der Ketzerei beschuldigt und anschließend auf dem Scheiterhaufen in St. Andrews verbrannt. John Knox blieb bis zu seinem Tode an seiner Seite. Am 29. Mai nahm eine Gruppe Protestanten das Schloss St. Andrews ein und tötete den Kardinal David Beaton.

Zitat George Wisharts: „I know that I shall finish my life in that bloodthirsty man's hands, but it will not be after this manner.“

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien