Gavin James

Gavin James (2017)

Gavin James (* 5. Juli 1991[1] in Dublin) ist ein irischer Popmusiker.

Karriere

Gavin James stammt aus einer Familie mit langer musikalischer Tradition, seine Urgroßeltern waren beide bekannte irische Opernsänger und seine Schwester ist Sängerin im Dubliner Gospelchor.[2] Mit acht Jahren lernte er Gitarre spielen, als Teenager gehörte er als Sänger einer Rockband an und als er volljährig wurde, begann er mit eigenen Auftritten in den Pubs der irischen Hauptstadt.[3] 2012 veröffentlichte der Sänger mit den Falsetttönen die EP Say Hello. Über das Internet wurde der Titelsong zu einem Hit, der es bis in die irischen Charts schaffte und schließlich beim Choice Music Prize sogar als Irish Song of the Year ausgezeichnet wurde.[4] Nachdem er mit dem Song Remember Me ein zweites Mal in die Charts gekommen war, unterzeichnete er einen Plattenvertrag mit Capitol Records und veröffentlichte 2014 mit Live at Whelans seine erste CD mit einer Aufzeichnung von einem Unplugged-Auftritt. Damit war er nicht nur in Irland erfolgreich, er kam auch in Belgien und den Niederlanden in die Charts. In den USA wurde er zu einem Auftritt in der Fernsehshow Dancing with the Stars eingeladen. Es folgte die Veröffentlichung der EP For You sowie Auftritte im Vorprogramm von Ed Sheeran und Sam Smith bei deren jeweiligen Touren.

Danach ging James ins Studio und nahm die Songs des Livealbums und zwei neue Songs mit Studiotechnik auf. Unter dem Titel Bitter Pill wurde sein erstes Studioalbum Ende 2015 veröffentlicht. In Irland erreichte es die Top 5 und blieb über ein Jahr in den Charts. Es erreichte Platin-Status.[5] Mit dem Titelsong gewann er als erster Ire zum zweiten Mal den Choice-Song-Award und das Album gehörte zu den zehn Nominierten für den Albumpreis.[6] Im Frühjahr 2016 wurde es auch international veröffentlicht, es kam unter anderem auch in Großbritannien und der Schweiz in die offiziellen Charts. In den USA belegte es Platz 21 bei den Folk-Alben. Der Song Nervous war später im Jahr ebenfalls international erfolgreich, insbesondere auch durch den Remix des irischen DJs Mark McCabe, und erreichte unter anderem Platz 5 in Norwegen und Platz 10 in Frankreich sowie mehrere Gold- und Platinauszeichnungen. Ende des Jahres veröffentlichte er eine EP mit Weihnachtsklassikern wie Fairytale of New York.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH UK IE
2014Live at WhelansIE12
(10 Wo.)IE
2015Bitter PillCH28
(1 Wo.)CH
UK52
(1 Wo.)UK
IE5
Platin
Platin
[8]
(149 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 11. März 2015
2016Winter SongsIE50
(3 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 6. Dezember 2016
EP
2018Only Ticket HomeCH31
(1 Wo.)CH
IE2
(43 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2018
2020BoxesIE1
(3 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 2. Oktober 2020
EP
2022The Sweetest PartCH47
(1 Wo.)CH
IE1
(2 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 22. Juli 2022

Weitere EPs

  • 2014: Remember Me
  • 2015: For You
  • 2015: The Book of Love

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH UK IE
2012Say Hello
IE31
(5 Wo.)IE
2013Remember Me
Bitter Pill
IE47
(1 Wo.)IE
2015For You
Bitter Pill
IE50
(8 Wo.)IE
Bitter Pill
Bitter Pill
IE49
(5 Wo.)IE
2016Nervous
Bitter Pill
UK79
Silber
Silber

(2 Wo.)UK
IE28
Platin
Platin
[9]
(34 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 8. Januar 2016
Fairytale of New York
Winter Songs
IE77
(1 Wo.)IE
2017I Don’t Know Why
Bitter Pill
IE42
(9 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 14. Juli 2017
Hearts on Fire
Only Ticket Home
IE92
(1 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2017
2018Always
Only Ticket Home
CH15
Platin
Platin

(29 Wo.)CH
IE53
(12 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 13. April 2018
Glow
Only Ticket Home
IE65
(9 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 7. September 2018
2020Boxes
Boxes
IE48
(13 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 15. Mai 2020

Weitere Singles

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH IE
2017Tired
DE66
Gold
Gold

(14 Wo.)DE
AT35
Gold
Gold

(19 Wo.)AT
CH64
(9 Wo.)CH
IE78
(9 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2017
Alan Walker feat. Gavin James

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2018: für die Single Tired
  • Danemark Dänemark
    • 2019: für die Single Nervous
  • Frankreich Frankreich
    • 2017: für die Single Nervous
  • Italien Italien
    • 2018: für die Single Tired
    • 2018: für die Single Nervous
  • Norwegen Norwegen
    • 2016: für die Single Nervous[9]
  • Polen Polen
    • 2018: für die Single Tired

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2021: für die Single Nervous
  • Frankreich Frankreich
    • 2020: für die Single Always
  • Kanada Kanada
    • 2020: für die Single Tired
  • Mexiko Mexiko
    • 2020: für die Single Tired
  • Niederlande Niederlande
    • 2016: für die Single The Book of Love
    • 2017: für die Single Nervous
  • Schweden Schweden
    • 2016: für die Single Nervous

2× Platin-Schallplatte

  • Norwegen Norwegen
    • 2017: für die Single Tired
  • Schweden Schweden
    • 2017: für die Single Tired

3× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2019: für die Single Moments

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Australien (ARIA)0! S Gold1 4× Platin4315.000aria.com.au
 Dänemark (IFPI)0! S Gold10! P45.000ifpi.dk
 Deutschland (BVMI)0! S Gold10! P200.000musikindustrie.de
 Frankreich (SNEP)0! S Gold1 Platin1266.666snepmusique.com
 Italien (FIMI)0! S 2× Gold20! P50.000fimi.it
 Kanada (MC)0! S0! G Platin180.000musiccanada.com
 Irland (IRMA)0! S0! G 2× Platin230.000Einzelnachweise
 Mexiko (AMPROFON)0! S0! G Platin160.000amprofon.com.mx
 Niederlande (NVPI)0! S0! G 2× Platin280.000nvpi.nl
 Norwegen (IFPI)0! S Gold1 2× Platin225.000ifpi.no
 Österreich (IFPI)0! S Gold10! P15.000ifpi.at
 Polen (ZPAV)0! S Gold10! P10.000olis.pl
 Schweiz (IFPI)0! S0! G Platin120.000musikwoche.de
 Schweden (IFPI)0! S0! G 3× Platin3120.000sverigetopplistan.se
 Vereinigtes Königreich (BPI) Silber10! G0! P200.000bpi.co.uk
Insgesamt Silber1 9× Gold9 17× Platin17

Quellen

  1. Gavin James. official.fm, abgerufen am 21. Februar 2021 (englisch).
  2. King James (Interview), Hotpress, Oktober/November 2012
  3. Brudenell presents ... Gavin James, Brudenell Social Club, Auftrittsankündigung für den 13. Februar 2016
  4. And the Winners Are ..., Choice Music Prize (Homepage), 10. März 2013
  5. Galway International Arts Festival and Róisín Dubh present Gavin James (Memento desOriginals vom 29. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.giaf.ie (Auftrittsankündigung), abgerufen am 29. Januar 2017
  6. Past Prizes – The 2015 winner ..., Choice Music Prize (Homepage), März 2016
  7. a b c Chartquellen: IE UK US DE AT CH
  8. Platin in Irland für Bitter Pill
  9. a b Auszeichnungen in Irland und Norwegen für Nervous

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Gavin James Piknik i Parken 2017 (164342).jpg
Autor/Urheber: Tore Sætre, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gavin James at the minor stage in the Vigeland Park. The concert was part of Piknik i Parken and took place on 24. June 2017 in Oslo. Lineup: Gavin James (vocal and guitar).