Gautam Adani

Gautam Adani

Gautam Shantilal Adani (* 24. Juni 1962 in Ahmedabad, Gujarat) ist ein indischer Unternehmer, sowie Gründer und Vorsitzender der Adani Group. Die Adani Group ist der größte Hafenbetreiber in Indien. Der in Ahmedabad ansässige Infrastrukturkonzern ist auch Indiens größter Kohleproduzent und größter Kohlehändler. Im Februar 2022 wird sein Vermögen auf 90,5 Milliarden US-Dollar geschätzt, womit er zu den reichsten Personen in Asien gehört.[1]

Neben seinem Reichtum gilt Adani auch als politisch vernetzt und als eine der einflussreichsten Personen des Landes.[2]

Leben

Gautam Adani wurde 1962 geboren. Seine Eltern waren Jainas, hatten insgesamt 8 Kinder und stammten ursprünglich aus einem Dorf im nördlichen Teil von Gujarat. Nachdem er als Jugendlicher sein Wirtschaftsstudium an der Gujarat University abgebrochen hatte, zog er nach Mumbai und arbeitete im Diamantenhandel, bevor er in seinen Heimatstaat zurückkehrte.

1985 begann er mit dem Import von Primärpolymeren für die Kleinindustrie. 1988 gründete Adani die Adani Exports Limited, die heute als Adani Enterprises Limited bekannt ist – die Holdinggesellschaft der Adani Group. Ursprünglich handelte das Unternehmen mit Agrar- und Energieerzeugnissen.

1991 erwies sich die Politik der wirtschaftlichen Liberalisierung als günstig für sein Unternehmen und er begann, die Geschäfte auf den Handel mit Rohstoffen und Textilien auszudehnen. 1995 begann die Adani Group den Hafen von Mundra zu betreiben.[3]

Inzwischen ist die Adani Group zu einem multinationalen Unternehmen geworden, welches zu den größten des Landes zählt. Die Gruppe betreibt heute Minen in Indien, Indonesien und Australien und liefert Kohle nach Bangladesch, China und Südostasien.

Persönliches

Er ist mit Priti Adani verheiratet und hat zwei Kinder. Adani ist der Präsident der Adani Foundation, die hauptsächlich von seiner Frau geleitet wird. Die Stiftung führt Projekte zu wohltätigen Zwecken in verschiedenen indischen Bundesstaaten durch.

Adani überlebte die Anschläge in Mumbai 2008 als Geisel im Seafront Taj Hotel. Schon 1997 wurde er Opfer einer Entführung.[4]

Weblinks

Commons: Gautam Adani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gautam Adani. Abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  2. Modi government cancels Rs 200cr penalty: Achhe din for Adani only? Abgerufen am 7. Juli 2019.
  3. Gautam Adani | Outlook Business. Abgerufen am 7. Juli 2019.
  4. Bloomberg Billionaires Index. Abgerufen am 7. Juli 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gautam Adani.jpg
Autor/Urheber: Gautam Adani, Lizenz: CC BY 3.0
Gautam Adani is the Chairman of Adani Group.