Garrett Wang

Garrett Wang, 2013

Garrett Richard Wang (chinesisch 王以瞻, Pinyin Wáng Yǐzhān, W.-G. Wang Yi-chan, Jyutping Wong1 Ji5zim1; * 15. Dezember 1968 in Riverside, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler mit chinesischen Wurzeln in Taiwan.[1]

Leben

Wang reiste bereits in frühen Jahren viel durch die Vereinigten Staaten, aufgrund wechselnder beruflicher Tätigkeiten seines Vaters. Nach Abschluss der Highschool in Memphis, Tennessee zog seine Familie endgültig nach Los Angeles. Dort studierte er an der UCLA Asiatische Kultur. Seine Professorin Jenny Rountree ermunterte ihn jedoch dazu, sein schauspielerisches Talent weiter zu verfolgen.

Im Jahr 1997 wurde er vom People Magazine unter die 50 schönsten Menschen der Welt gewählt. Vier Jahre später wurde er von E! zu den 20 coolsten Junggesellen gezählt.

Wang hat eine Schwester namens Laura.

Karriere

Vor seiner Filmkarriere wirkte Wang in einigen Werbespots mit und spielte Theater. Im Jahr 1994 bekam er eine Gastrolle im Pilotfilm der Fernsehserie American Girl. Im selben Jahr gelang ihm der Durchbruch mit der Rolle des Fähnrichs Harry Kim in der Science-Fiction-Serie Star Trek: Raumschiff Voyager, die er bis zum Ende der Serie im Jahr 2001 bekleidete. Sein Anliegen, es mehreren seiner Kollegen gleichzutun und einmal bei einer Episode der Serie Regie zu führen, wurde von den Produzenten abgelehnt.[2]

Er wirkte außerdem in vielen unabhängigen Filmen, wie etwa in Angry Cafe (1995), in Hundred Percent (1998) sowie Ivory Towers (1998) und in Demon Island (2002), mit. Im Jahr 1999 stand er in der Komödie The Auteur Theory vor der Kamera. Im Jahr 2005 bekam er die Rolle des „Chow-Ping Yen“ in der Western-Miniserie Into the West.

Im Jahr 2007 verkörperte er den Charakter Garan im Fanfilm Star Trek: Of Gods and Men. Zwei Jahre später wirkte er im Film Why am I doing this? mit.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Garrett Wang – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 特写:美国华人龙年迎春巡礼 – „Nahaufnahme: Eine Rundreise mit chinesischstämmigen Amerikaner zum Empfang des Jahr des Drachens zum chinesischen Frühlingsfest“. In: news.sina.com.cn. China News Service – CNS, 2. Februar 2000, abgerufen am 10. April 2022 (englisch): „洛杉矶有线公共电视台制作新年特别节目,由华裔影星王以瞻主持介绍金龙游行和农历新年习俗。 – CNN-News, Los Angeles, Sondersendung zum chinesischen Neujahr, Moderation und Einführung zum Brauchtum im chinesischen Neujahr und dem Tanz des goldenen Drachen zur Parade durch den bekannten chinesischstämmigen Schauspieler Garret Wang –王以瞻
  2. 12 Actors Who Hated Being On Star Trek., In: whatculture.com, aufgerufen am 21. Februar 2021. (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Garrett Wang at FedCon 2013.jpg
Autor/Urheber: Lieven L. Litaer, Lizenz: CC BY 3.0
Garrett Wang auf der FedCon 2013; Verwendung in Wikipedia angefragt und bestätigt.