George Wang

George Wang, auch bekannt unter Wang Yie, Wang Jie bzw. Wang Ju, (chinesisch 王玨, Pinyin Wáng Jué, W.-G. Wang Kuo, Jyutping Wong4 Gok3[1], * 12. November 1918 als Wáng Chūnyáng王春陽 / 王春阳 – in Dandong, Provinz Liaoning, China; † 27. März 2015 in Taipeh) war ein chinesischer Schauspieler.

Leben

Wang studierte ab 1935 an der Fakultät für Geschichte der japanischen Universität Tōhoku. Nach dem Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke verließ er aufgrund der antichinesischen Stimmung das Land und betätigte sich als Schauspieler. Er drehte ab 1938 in Chongqing Filme und trat parallel dazu am Theater auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging er nach Shanghai, später nach Taiwan. Dort führte er mit seiner Frau neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ein Restaurant. Weiterhin war er für Filme tätig.[2] 1959 flog Wang zu Dreharbeiten nach Italien, anschließend war er zwischen 1960 und 1975 in zahlreicher Genreware – Kriegs-, Abenteuer- und Agentenfilmen – italienischer Produktion zu sehen, wobei er meist undurchsichtige Vertreter seiner Ethnie verkörperte, in einigen Italowestern aber auch als Mexikaner besetzt wurde. Wang kehrte 1976 in seine Heimat zurück, wo er seine eigene Produktionsgesellschaft gründete und noch vereinzelt für das Kino in Erscheinung trat.[3] Dreimal (1984, 1996 und 1998) wurde er mit dem taiwanesischen Filmpreis „Golden Horse“ ausgezeichnet. 2009 erhielt er einen Spezialpreis für sein Lebenswerk[4] in Taipeh[5]. Auch im neuen Jahrtausend arbeitete Wang, nun auch für das Fernsehen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schriftzeichen jué “玨” ist gleich “珏” – Schriftzeichenvariante. In: www.zdic.net. Abgerufen am 24. August 2020 (chinesisch, deutsch, englisch, französisch).
  2. 王玨 – George Wang. In: movie.douban.com. Abgerufen am 1. Dezember 2009 (chinesisch, Kurzbiografie).
  3. Enrico Lancia, Fabio Melelli: Dizionario del cinema italiano. Attori stranieri del nostro cinema. Gremese 2006, S. 206
  4. TYH-JSM: Local director takes top honors at Golden Horse. In: www.taiwantoday.tw. 30. November 2009, abgerufen am 1. Dezember 2009 (englisch, Ursprünglich bei United Daily News.).
  5. YeinJee: YeinJee's Asian blog – 46th Golden Horse Awards (2009). In: yeinjee.com. 30. November 2009, abgerufen am 1. Dezember 2009 (englisch, Blogartikel).