Galbusera V8

Galbusera
HerstellerGalbusera
Motordaten
Zweitaktmotor, luftgekühlter Achtzylinder-V-Motor mit Kompressor, 6 Volt-Batteriezündung
Hubraum (cm³)498,4
Leistung (kW/PS)20,6 (28) bei 8.000 min−1
Höchst­geschwindigkeit (km/h)150
Getriebe4-Gang-Getriebe
AntriebKette
Bremsenvorne: Trommelbremse / hinten: Trommelbremse

Die Galbusera V8 von 1938 war ein Motorrad des italienischen Herstellers Galbusera und das weltweit einzige Motorrad mit Zweitakt-Achtzylindermotor. Das Motorrad wurde bis zu Serienreife entwickelt, kam jedoch nie in Produktion.[1]

Entwicklung und Technik

Plinio Galbusera, Inhaber und Konstrukteur des italienischen Herstellers Galbusera, fertigte bereits 1934 in Einzelproduktion Konfektionsmotorräder. Die Motoren bekam Galbusera von Rudge und Sturmey-Archer, ebenso die Getriebe von Sturmey-Archer und Burman geliefert, die er in eigene Rahmen einbaute. Marama Toyo, ein Freund ägyptischer Herkunft, entwarf für Galbusera einen V4-Zweitaktmotor, der quer im Rahmen eingebaut wurde. Der mittels Kompressor aufgeladene Motor hatte je Zylinder 62,3 cm³, insgesamt 249,2 cm³ Hubraum. Toyo koppelte später zwei V4-Motoren so, dass sich zwischen den Motoren das Viergang-Getriebe und die Kupplung befand. Die Kurbelwellen, auf der Haupt und Nebenpleuel (für den gegenüberliegenden Kolben) angebracht waren, rotierten gegenläufig.[1] Probefahrten wurden wohl unternommen, eine Serienproduktion fand nie statt. Zwei Vorserienmodelle, die 250er (V4) und die 500er (V8) wurden gebaut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b S. Ewald: Enzyklopädie des Motorrads. Bechtermünz Verlag, Augsburg 1996, ISBN 3-86047-142-2, S. 191

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ford V8 crankshaft (Autocar Handbook, 13th ed, 1935).jpg
Ford V8 crankshaft (Autocar Handbook, 13th ed, 1935).jpg