gNewSense

gNewSense
Screenshot
gNewSense 4.0
EntwicklerAktuell: Matt Lee
Früher: Sam Geeraerts, K. Goetz
Brian Brazil und Paul O’Malley
Lizenz(en)Freie Software
Erstveröff.2. November 2006
Akt. Version4.0 (2. Mai 2016)
www.gnewsense.org

gNewSense war eine GNU/Linux-Distribution, basierend auf Debian von der Free Software Foundation (FSF). Das Ziel war ein benutzerfreundliches Betriebssystem ohne proprietäre Software.

gNewSense ging sehr streng gegen proprietäre Software vor.

Geschichte

Das Projekt wurde 2006 von Brian Brazil und Paul O’Malley ins Leben gerufen. Damals basierte es noch auf Ubuntu. Ab Version 1.0 unterstützte die FSF das Projekt, unter anderem stellte sie Hardware für die Entwicklung zur Verfügung.[1] 2011, als 2 Jahre keine neue Version erschienen war, klassifizierte DistroWatch das Projekt als „dormant“ (englisch für „ruhend“, „schlafend“). Im September 2012 wurde auf Distrowatch der Status zu „active“ (englisch für „aktiv“) geändert und am 6. August 2013 kam die erste direkt auf Debian basierende Version heraus. Am 23. Juli 2019 teilte der Betreuer Sam Geeraerts auf einer Mailingliste mit, dass er sich aus Zeitgründen von der Projektleitung zurückziehen müsse.[2] Die Pflege der – allerdings veralteten, weil auf Debian 7 („Wheezy“) beruhenden – Repositories wolle er aber sicherstellen.[3] Das Projekt selbst gab auf seiner Website die Übernahme der Betreuung durch den FSF- und Creative-Commons-Mitarbeiter Matt Lee bekannt.[4]

Technische Aspekte

Standardmäßig nutzt gNewSense Gnome, dies kann allerdings auch geändert werden.

Installation

gNewSense kann mit einer Live-CD installiert werden.

Versionen

gNewSense hat aktuell 4 Major-Versionen:

VersionCode NameVeröffentlichungsdatumBasiert aufUnterstützte Architekturen
1.0DeltaD2. November 2006Ubuntu 6.06keine Angabe/unbekannt
2.0DeltaH30. April 2008Ubuntu 8.04keine Angabe/unbekannt
3Parkes6. August 2013Debian 6.0i386, amd64, Lemote Yeeloong
4.0Ucclia2. Mai 2016Debian 7i386, amd64, Lemote Yeeloong

Weblinks

Commons: GNewSense – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Julius Stiebert: gNewSense: Freies Ubuntu. In: Golem.de. 2. November 2006, abgerufen am 28. August 2019.
  2. Sam Geeraerts: [gNewSense-users] Stepping down. In: lists.nongnu.org. 23. Juli 2019, abgerufen am 28. August 2019 (englisch).
  3. Ferdinand Thommes: Distribution gNewSense sucht neuen Betreuer. In: Pro-Linux. 25. Juli 2019, abgerufen am 28. August 2019.
  4. Matt Lee: gNewSense - Next Steps for gNewSense. Abgerufen am 28. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

GNew Sense 4.0 desktop.png
Autor/Urheber: MisterSanderson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
gNewSense 4.0 desktop.
GNewSense 3 logo with lettering, blue.svg
Autor/Urheber: Luis Felipe López Acevedo, Lizenz: MIT
Logo der freien GNU/Linux-Distribution gNewSense seit Version 3. Dem Gestalter zufolge stellt es einen neuen Planeten über einer Radioteleskopantennenschüssel dar.