From Dust

From Dust
EntwicklerUbisoft
PublisherUbisoft
Leitende EntwicklerEric Chahi
Veröffentlichung27. Juli 2011
PlattformMicrosoft Windows, Xbox 360, PlayStation 3, OnLive
GenreGöttersimulation, Strategiespiel
SpielmodusEinzelspieler
MediumDownload
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

From Dust ist ein Computerspiel von Ubisoft aus dem Genre Göttersimulation. Das Spiel wurde von Eric Chahi entwickelt, der es als geistigen Nachfolger von Populous bezeichnete.[1]

Spielprinzip

Der Spieler übernimmt die Rolle der Gottheit Odem, die verschiedene Fähigkeiten besitzt, um die Landschaft zu verändern. Das Ziel des Spiels ist es, einem Naturvolk durch Veränderungen der Landschaft einen passierbaren Weg zu einem Totempfahl zu ebnen. Hierzu kann der Spieler unter anderem Sand, Wasser und Lava bewegen, um Dämme zu bauen oder Lavaströme umzuleiten. Das Spiel verwendet eine Physik-Engine zur Simulation einer dynamischen Naturlandschaft, in der durch die Handlungen des Spielers und durch natürliche Gegebenheiten wie Vulkanausbrüche oder Tsunamis rasch die Landschaft verändert wird.

Entwicklung

Eric Chahi gab an, durch einen Besuch des aktiven Vulkans Yasur in Vanuatu zu dem Spiel inspiriert worden zu sein. Als weitere Inspirationsquellen gab er die Spiele Populous und Rez an. Ende des Jahres 2006 präsentierte Chahi die Spielidee Ubisoft. Die Entwicklung begann 2008 im Ubisoft-Entwicklerstudio in Montpellier.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kris Pigna: E3 2010: Chahi's Project Dust is a "Spiritual Heir to Populous" (Memento vom 23. Januar 2014 im Webarchiv archive.today), 16. Juni 2010. In: 1UP.com. Abgerufen am 18. Januar 2014.
  2. From Dust Preview (Memento vom 17. August 2016 im Internet Archive), 15. Juni 2010. In: VideoGamer.com. Abgerufen am 18. Januar 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

USK6 neu2.svg
Classification label from USK. This is one is Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG (Restricted for those below the age of 6)
PEGI 12.svg
PEGI-Logo für ab 12 Jahren freigebene Spiele