Friedhof Steglitz

Wasserturm auf dem Friedhofsgelände
Ehrenmal für die Gefallenen der Flakartillerie, Bronzeskulptur von Felix Kupsch
Grabstein von Karl Fischer
Ehrengrab für den Maler Walter Leistikow
Porträtmedaillon für Julius Zimmermann von Ernst Waegener
Grab des (abgestürzten) Flugkapitäns Hans Loeb mit der Skulptur Ikarus von Peter Breuer (2010)
Grab des Flugkapitäns Hans Loeb (Zustand im Februar 2018)
Grabmal Otto Dienel und Peter Dienel (Erfinder der Planungszelle)

Der landeseigene Friedhof Steglitz in Berlin-Steglitz ist ein seit 1875 bestehender Parkfriedhof, dessen Haupteingang an der Bergstraße 34–37 liegt. Er wurde durch die damals selbstständige Gemeinde Steglitz ab 1874 am Nordrand der Rauhen Bergen angelegt im darauffolgenden Jahr eröffnet. Er erhielt 1904 eine kleine Backsteinkapelle, die im Krieg zerstört und später in vereinfachter Form neu errichtet wurde. Der Bevölkerungszuwachs führte bis in die 1970er Jahre zu mehrmaligen Flächenerweiterungen. Die jetzige Größe beträgt knapp 27 Hektar.[1] Im südöstlichen Teil des Friedhofs befindet sich seit 1957 das Ehrenmal für die Gefallenen der Flakartillerie mit einer von Felix Kupsch geschaffenen Skulptur.

Auf dem Friedhof gibt es mehrere Geschlossene Kriegsgräberstätten. Insgesamt gibt es 997 Opfer in Einzelgräbern und 164 Opfer in einem Sammelgrab. Unter ihnen sind Soldaten aus beiden Weltkriegen sowie zivile Opfer vom Zweiten Weltkrieg.[2]

Ende 2007 wurde ein nie belegter Streifen abgetrennt und darauf ein Haustierfriedhof angelegt. Er ist über einen separaten Eingang in der Bismarckstraße zu erreichen.[3]

Am höchsten Punkt des Friedhofs befindet sich der 1919 nach Plänen von Hans Heinrich Müller fertiggestellte Wasserturm Steglitz, der heute unter Denkmalschutz steht.[4] Ursprünglich lag er am Rand des Friedhofs, wurde jedoch nach dessen Erweiterung im Jahr 1921 in die Friedhofsgestaltung mit einbezogen.

Gräber bekannter Persönlichkeiten

(E = Ehrengrab des Landes Berlin)[5]

Aufgelassene Grabstätten

Literatur

  • Wolfgang Holtz, Christian Simon: Gräber und gelebtes Leben – Der Friedhof Bergstraße in Berlin-Steglitz. Mit Beiträgen von Wolfgang Becker-Brüser (Hrsg.), Monika Gesierich, Ludwig Schlottke. AVI Arzneimittel-Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-921687-34-5.

Weblinks

Commons: Friedhof Steglitz – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Liste Berliner Friedhöfe
  2. SenUVK (Hrsg.): Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft Bestand an Einzelgräbern und Sammelgräbern. Berlin 8. Januar 2020, S. 12.
  3. Pressemitteilung zum Tierfriedhof (Memento vom 3. Februar 2014 im Internet Archive)
  4. Eintrag in der Berliner Landesdenkmalliste
  5. Liste der Ehrengrabstätten des Landes Berlin (PDF; 413 kB)

Koordinaten: 52° 27′ 23,9″ N, 13° 20′ 37″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wasserturm-Friedhof Steglitz-Mutter Erde fec.jpg
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: Attribution
Dies ist ein Foto des Berliner Kulturdenkmals mit der Nummer
Karl Fischer-Friedhof Steglitz-Mutter Erde fec.jpg
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: Attribution
Grabstein von Karl Fischer, Begründer des "Wandervogel" auf dem Friedhof Steglitz
Julius Zimmermann-Friedhof Steglitz-Mutter Erde fec.jpg
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: Attribution
Julius Zimmermann : Von 1875-1901 de:Gemeindevorsteher von Steglitz, Friedhof Steglitz (Grabdetail. Relief von Ernst Waegener)
Hans Loeb - Friedhof Steglitz 2010.jpg
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab des deutschen Flugzeugführers Hans Loeb (1895-1929) auf dem Friedhof Steglitz im Jahr 2010. Mit der Bronzefigur Ikarus von Peter Breuer
Dienel Familien-Grabstätte.jpg
Autor/Urheber: Claudius Neuburg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dienel Familien-Grabstätte Friedhof Steglitz: Hoher Grabstein: Otto + Johanna Dienel.

Rechts vorne Grabplatte: Max + Elisabeth Dienel

Unten am Grabstein Grabplatte für: Peter + Dorothea Dienel
Denkmal.Schuetze.Flakartillerie.P1139350.jpg
Autor/Urheber: Bautsch, Lizenz: CC0
Ehrenmal für die Gefallenen der Flakartillerie auf dem Friedhof Berlin-Steglitz in Berlin
Hans Loeb - Friedhof Steglitz 2018.JPG
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab des deutschen Flugzeugführers Hans Loeb (1895-1929) auf dem Friedhof Steglitz im Februar 2018. (Die Bronzefigur Ikarus von Peter Breuer wurde gestohlen, der Sockel zerstört