Franz Franik

(c) Bundesarchiv, Bild 183-W0108-0301 / CC-BY-SA 3.0
Franz Franik

Franz Franik (* 2. Oktober 1907 in Lona-Lany, Landkreis Tost-Gleiwitz; † 20. Oktober 1975) war ein deutscher Bergmann und Namensgeber einer Aktivistenbewegung in der DDR.

Leben

Nach dem Besuch der Volksschule war Franz Franik zunächst in der Landwirtschaft tätig. Seit 1925 arbeitete er im Steinkohlenbergbau, zunächst im oberschlesischen Hindenburg und seit 1928 im Zwickauer Steinkohlenrevier. Nach seinem Dienst in der Wehrmacht 1943–1945 und kurzer Kriegsgefangenschaft kehrte Franik Ende 1945 nach Deutschland zurück. Er arbeitete wieder im Steinkohlenbergbau.

1948 wurde Franik ausgewählt, um nach dem Vorbild des sowjetischen Bergmanns Alexei Stachanow eine Aktivistenbewegung in der Sowjetischen Besatzungszone zu initiieren. Er lehnte die Durchführung einer Hochleistungsschicht ab, da er die Reaktionen seiner Kollegen auf die „von oben“ angeordnete Sonderschicht fürchtete,[1] worauf der Revierdirektor an seiner Stelle den älteren Bergmann Adolf Hennecke auswählte, der dann später medienwirksam zum Symbol eines erfolgreichen Arbeiter-und-Bauern-Staats stilisiert wurde.

Als Brigadier im Karl-Marx-Werk Zwickau initiierte Franik 1952 eine Neuererbewegung mit dem Ziel der vorfristigen Erfüllung der Jahrespläne („Franik-Bewegung“), wofür er mit hohen staatlichen Auszeichnungen geehrt wurde: 1952 wurde er Verdienter Bergmann der DDR.[2] Im selben Jahr erhielt er gemeinsam mit Horst Radecker den Nationalpreis der DDR I. Klasse für Wissenschaft und Technik. 1954 wurde er mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Gold ausgezeichnet. Er war Ehrenbürger von Zwickau.

Franik starb am 20. Oktober 1975.[3]

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Franz Franik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gerhard Paul (Hrsg.): Das Jahrhundert der Bilder 1900 bis 1949. Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, ISBN 978-3-525-30011-4, S. 770.
  2. Hans Joachim Wiesner: Verleihungsliste zum Ehrentitel „Verdienter Bergmann der DDR“ von 1951 bis 1989. November 2013, S. 2 (deutsche-gesellschaft-fuer-ordenskunde.de [PDF; 894 kB; abgerufen am 21. April 2020]).
  3. Genosse Franz Franik. Nachruf des Zentralkomitees der SED. In: Neues Deutschland. 23. Oktober 1975, S. 2 (Auszug).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-W0108-0301, Bergman ("Kumpel") Franz Franik.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-W0108-0301 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bergman ("Kumpel") Franz Franik

ADN-ZB Kolbe-Gottw.- Schr. Franz Franik, Initiator der nach ihm benannten Franikbewegung, bei der Arbeit im Steinkohlenbergwerk der Karl-Marx-Werke in Zwickau. Aufn: Juni 1952

Abgebildete Personen:

  • Franik, Franz: Bergmann im VEB Steinkohlewerk Karl-Marx Zwickau, DDR