Francesco Toldo

Francesco Toldo
Francesco Toldo - Inter Mailand (1).jpg
Francesco Toldo (2009)
Personalia
Geburtstag2. Dezember 1971
GeburtsortPadovaItalien
Größe196 cm
PositionTorhüter
Junioren
JahreStation
1983–1985USMA Caselle
1985–1987Montebelluna
1987–1990AC Mailand
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1990–1991→ Hellas Verona  (Leihe)0 (0)
1991–1992→ Trento Calcio (Leihe)38 (0)
1992–1993→ Ravenna Calcio  (Leihe)31 (0)
1993–2001AC Florenz266 (0)
2001–2010Inter Mailand147 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993Italien Olympia4 (0)
1993–1994Italien U-218 (0)
1995–2004Italien28 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Francesco Toldo (* 2. Dezember 1971 in Padua, Italien) ist ein ehemaliger italienischer Fußballtorwart.

Karriere

Vereine

Francesco Toldo begann in jungen Jahren als rechter Verteidiger. Später entdeckte ein Trainer die Torwart-Fähigkeiten des großgewachsenen Toldo. Mit 17 Jahren wechselte er in die Jugendabteilung des AC Mailand. Anfang der 90er Jahre spielte Toldo dann für Trento Calcio und Ravenna Calcio.

1993 wechselte er zum AC Florenz, dort wurde er Stammtorhüter und gewann zweimal die Coppa Italia. Nach dem Zwangsabstieg des AC Florenz in die Serie B, wurde er 2001 für 26,5 Mio. Euro von Inter Mailand verpflichtet.

In den ersten vier Jahren war Toldo als Nummer 1 gesetzt und konnte mit Inter zahlreiche nationale Titel gewinnen. Ab 2005 verlor er seinen Stammplatz an Júlio César. Im März 2009 verlängerte er mit 37 Jahren seinen Vertrag bis 2011.[1]

Nach dem Gewinn der UEFA Champions League beendete Toldo am 1. Juli 2010 seine aktive Karriere als Profifußballer.[2]

Tor gegen Juventus Turin

In der Saison 2002/03 schoss er in der Begegnung Inter Mailand gegen Juventus Turin aus dem laufenden Spiel heraus einen Treffer zum 1:1. Allerdings konnten selbst Zeitlupenbilder nicht eindeutig klären, ob er oder Christian Vieri den Treffer erzielte. Außerdem war die Szene wegen eines reklamierten Foulspiels am Turiner Torhüter strittig.

Nationalmannschaft

Sein Debüt in der italienischen Nationalmannschaft gab er am 8. Oktober 1995.

Aufgrund einer Verletzung des Stammtorhüters Gianluigi Buffon war Toldo bei der Fußball-Europameisterschaft 2000 in Belgien und den Niederlanden gesetzt. Im Halbfinale gegen die Niederlande hielt er drei Elfmeter (einen in der regulären Spielzeit und zwei im Elfmeterschießen) und hatte maßgeblichen Anteil am Finaleinzug. Er wurde in das All-Star Team dieser EM gewählt.

Nach der Fußball-Europameisterschaft 2004 beendete Toldo seine Nationalmannschaftskarriere.[3]

Erfolge

Nationalmannschaft

Vereine

Persönliche Auszeichnungen

  • Bester Torhüter der Serie A: 2000
  • Berufung ins All-Star-Team der EM 2000

Weblinks

Commons: Francesco Toldo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. uefa.de: Francesco Toldo verlängert bei Inter
  2. laola1.at: Francesco Toldo hört auf
  3. kicker online: Toldo tritt aus der Nationalelf zurück

Auf dieser Seite verwendete Medien

Francesco Toldo - Inter Mailand (1).jpg
Autor/Urheber: Steindy (talk) 13:22, 28 November 2009 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Francesco Toldo - Inter Mailand