Fermanagh and Omagh

Fermanagh and Omagh
Irisch: Ceantar Fhear Manach agus na hÓmaí
Ulster Scots: Fermanay an Omey

Lage von Fermanagh and Omagh in Nordirland
Basisdaten
StaatVereinigtes Königreich
LandesteilNordirland
DistriktFermanagh and Omagh
SitzOmagh und Enniskillen
Fläche2857 km²
Einwohner115.300 (2015)
Dichte40 Einwohner pro km²
Gründung1. April 2015
ISO 3166-2GB-FMO
Webauftrittwww.fermanaghomagh.com (englisch)
Politik
ChairmanMary Garrity
ParteiSDLP
Koordinaten: 54° 33′ N, 7° 30′ W

Fermanagh and Omagh (irisch Ceantar Fhear Manach agus na hÓmaí) ist ein District in Nordirland. Er wurde am 1. April 2015 aus den Districts Fermanagh und Omagh gebildet. Verwaltet wird er durch das Fermanagh and Omagh District Council.

Lage

Der neue District liegt im Südwesten von Nordirland und umfasst das gesamte County Fermanagh sowie den Südwesten und die Mitte des County Tyrone. Er grenzt im Westen, Südwesten, Süden und Südosten an die irischen Counties Donegal, Leitrim, Cavan und Monaghan. In diesem District gibt es 81.065 Wahlberechtigte.[1] Der Name wurde am 17. September 2008 bekanntgegeben.

Verwaltung

Das Fermanagh and Omagh District Council ersetzte das Fermanagh District Council und das Omagh District Council. Die ersten Wahlen für das District Council sollten eigentlich im Mai 2009 stattfinden, aber am 25. April 2008 verkündete Shaun Woodward, Minister für Nordirland, dass die Wahlen auf 2011 verschoben seien.[2] Die ersten Wahlen fanden dann tatsächlich am 22. Mai 2014 statt.

Einzelnachweise

  1. Provisional Recommendations of the District Electoral Areas Commissioner for Northern Ireland. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 7. Oktober 2015.@1@2Vorlage:Toter Link/www.deac-ni.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Vorlage:Cite web/temporär
  2. Northern Ireland elections are postponed, BBC News (25. April 2008). Abgerufen am 7. Oktober 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Fermanagh and Omagh district in Northern Ireland.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Lage des Distrikts Fermanagh and Omagh in Nordirland