Derry City and Strabane

Derry City and Strabane
Irisch: Ceantar Dhoire agus an tSratha Báin
Ulster Scots: Derry Cittie an Stràbane

Lage von Derry City and Strabane in Nordirland
Basisdaten
StaatVereinigtes Königreich
LandesteilNordirland
DistriktDerry City and Strabane
SitzDerry und Strabane
Fläche1238 km²
Einwohner149.500 (2015)
Dichte121 Einwohner pro km²
Gründung1. April 2015
ISO 3166-2GB-DRS
Webauftrittwww.derrycityandstrabanedistrict.com (englisch)
Politik
MayorSandra Duffy
ParteiSinn Féin
Koordinaten: 54° 56′ N, 7° 25′ W

Derry City and Strabane (irisch Ceantar Dhoire agus an tSratha Báin) ist ein District in Nordirland. Er wurde am 1. April 2015 aus den Districts City of Derry und Strabane gebildet. Verwaltet wird er durch das Derry and Strabane District Council.

Lage

Der neue District liegt im Nordwesten von Nordirland und umfasst den Westteil des County Londonderry und den Nordwesten des County Tyrone. Er grenzt im Nordwesten und Westen an das irische County Donegal. In diesem District gibt es 104.749 Wahlberechtigte.[1] Der Name wurde am 17. September 2008 bekanntgegeben und später mit dem Zusatz City ergänzt, der den Status von Derry hervorheben soll.

Bahnhöfe der Northern Ireland Railways

Verwaltung

Das Derry and Strabane District Council ersetzte das Derry City Council und das Strabane District Council. Die ersten Wahlen für das District Council sollten eigentlich im Mai 2009 stattfinden, aber am 25. April 2008 verkündete Shaun Woodward, Minister für Nordirland, dass die Wahlen auf 2011 verschoben seien.[2] Die ersten Wahlen fanden dann tatsächlich am 22. Mai 2014 statt.

Einzelnachweise

  1. Provisional Recommendations of the District Electoral Areas Commissioner for Northern Ireland. Abgerufen am 7. Oktober 2015.@1@2Vorlage:Toter Link/www.deac-ni.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Northern Ireland elections are postponed, BBC News (25. April 2008). Abgerufen am 7. Oktober 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Derry and Strabane district in Northern Ireland.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Lage des Distrikts Derry and Strabane in Nordirland