Feller AG

Feller AG

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1909
SitzHorgen, Schweiz
LeitungMartin Eberle
(CEO)
Mitarbeiterzahlca. 420 (2023)[1]
Umsatzca. 150 Mio. CHF (2009)
BrancheElektrotechnik
Websitewww.feller.ch

Die Feller AG ist ein Schweizer Hersteller von Elektrotechnikprodukten mit Hauptsitz in Horgen am Zürichsee. Das Unternehmen ist mit einer Beratungs- und Vertriebsfiliale auch in Crissier präsent. Produktionsschwerpunkt sind Artikel für Elektroinstallationen wie Steckdosen und Lichtschalter.[2]

Geschichte

Der Ursprung des Unternehmens geht auf das 1870 gegründete Handelsgeschäft für elektrotechnische Artikel David Bollier zurück. 1909 wurde dieses Unternehmen durch Adolf Feller (1879–1931) übernommen. Durch den Ersten Weltkrieg und die damit verbundenen Importschwierigkeiten war das Unternehmen gezwungen, das Produktionsangebot zu diversifizieren. Nach dem Kriegsende wurde Feller zu einem der grössten schweizerischen Elektrotechnikhersteller.

Nach Fellers Tod wurde das Unternehmen 1931 von seiner Witwe Emma und Tochter Elisabeth (1910–1973) in eine Familien-Aktiengesellschaft umgewandelt. Elisabeth Feller übernahm 1955 die Position der Präsidentin des Verwaltungsrates des Unternehmens. Das Unternehmen blieb bis 1992 in Familienbesitz, dann wurde es an Schneider Electric veräussert[3], blieb seitdem jedoch operativ unabhängig.

Die Feller AG beschäftigt rund 420 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von rund CHF 150 Millionen.

Feller AG Horgen

Lichtschalter

Die Firma ist mit ihren beiden Lichtschalter-Designlinien Standard (ab 1969) und Edizio (ab 1991) seit Jahrzehnten Marktführer für Lichtschalter in der Schweiz. Ihre Schalter findet man so gut wie in jedem Schweizer Haus.[4]

Weblinks

Commons: Feller AG – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • E. Joris, A. Knoepfli: Eine Frau prägt eine Firma 1996, ISBN 3-905312-17-4

Einzelnachweise

  1. feller.ch: Über uns, aufgerufen am 3. Oktober 2023.
  2. Ein Schweizer Kuriosum: Lichtschalter von Feller beherrschen unsere Wohnungen In: Neue Zürcher Zeitung vom 7. Oktober 2023
  3. Die Geschichte von Feller. Archiviert vom Original am 16. Oktober 2018; abgerufen am 16. Oktober 2018 (Schweizer Hochdeutsch).
  4. Der Schweizer Schalter, den alle haben, aber niemand kennt In: Watson (Nachrichtenportal) vom 30. April 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Feller Logo.svg
Logo der Feller AG
Feller Horgen 03.jpg
Autor/Urheber: Paebi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Feller AG, Horgen, Schweiz