Olivier Feller

Olivier Feller (2019)

Olivier Feller (* 30. August 1974 in Genolier; heimatberechtigt in Genolier und Thun) ist ein Schweizer Politiker (FDP).

Leben

Olivier Feller, zweisprachig aufgewachsen, besuchte das Gymnasium in Nyon. Anschliessend studierte er Rechtswissenschaft an den Universitäten von Lausanne und Bern und schloss 1998 mit dem Lizenziat ab.

Seit 1994 ist er im Gemeinderat von Genolier, von Mai 1998 bis November 2011 war er im Grossen Rat des Kantons Waadt.

Feller wurde bei den Schweizer Parlamentswahlen 2011 in den Nationalrat gewählt. Er hat dort Einsitz in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) und in der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen. Zuvor war er Mitglied respektive Präsident der Finanzkommission. Am 18. Februar 2022 kandidierte er für den FDP-Fraktionsvorsitz und unterlag mit nur einer Stimme Damien Cottier.[1]

Er arbeitet neben seiner politischen Tätigkeit als Generalsekretär des Westschweizer Hauseigentümerverbandes.[2] Er ist mit der Waadtländer Staatsrätin Nuria Gorrite (SP) liiert.[3]

Weblinks

Commons: Olivier Feller – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Mit einer Stimme Vorsprung. Damien Cottier wird Fraktionspräsident der FDP. In: Radio SRF 4 News. 18. Februar 2022 (mit Beitrag Neuer FDP-Fraktionspräsident ist ein Romand. In: Rendez-vous. 9. Februar 2022; Audio; 3:45 min).
  2. https://www.fri.ch/presentation/structures/
  3. https://www.20min.ch/fr/story/s-aimer-tout-en-militant-separement-618117259007

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olivier Feller (2019).jpg

Portrait officiel d'Olivier Feller