Feldweibel

Schweizer Armee
— Feldweibel —
Anzug 75/03
Dienstanzug Schulterklappe
Dienstgradgruppehöhere Unteroffiziere
NATO-RangcodeOR-6
Dienstgrad Heer/LuftwaffeFeldweibel
Dienstgrad Marinekeiner
Abkürzung (in Listen)Fw
BesoldungsgruppeCHF 13.-/Tag

Feldweibel (Abk. Fw, französisch Sergent-major, sgtm, italienisch Sergente maggiore, sgtm) ist in der Schweizer Armee der unterste Dienstgrad der höheren Unteroffiziere. Er entspricht in etwa dem deutschen Feldwebel. Die Schweizergarde im Vatikan verwendet den Dienstgrad Feldweibel ebenfalls.[1]

Bis zur Reform Armee XXI gab es zwei verschiedene Funktionen, die von Feldweibeln bekleidet wurden:

Der Kompaniefeldweibel ist für den Dienstbetrieb der Stufe Einheit zuständig und wird auch als die „Mutter der Kompanie“ bezeichnet. 2004 wurde dafür der Dienstgrad Hauptfeldweibel eingeführt. Im Grad Feldweibel verbleiben nur die Fachspezialisten im Grade eines höheren Unteroffiziers.

In Auslandseinsätzen wird er als Sergeant Major bezeichnet (SGM/Sgt Maj). NATO-Rangcode: OR-6.[2] Das Dienstgradabzeichen zeigt bei der Schweizer Armee zwei übereinander stehende Winkel und einem in ein Blattwerk eingefasstes Schweizerkreuz (Ordonnanzkreuz) darüber auf den Achselschlaufen.

Andere Streitkräfte

Rangabzeichen
Feldweibel
(Päpstliche Schweizergarde)
Feldwebel
(Bundeswehr)

Päpstliche Schweizergarde

Der Unteroffiziersrang Feldweibel wird gegenwärtig auch in der Päpstlichen Schweizergarde verwendet. Allerdings entspricht der Rang dort, im Unterschied zur Schweizer Armee (OR-6), dem NATO-Rangcode OR-7.

Siehe auch

Deutsche Bundeswehr

In deutschsprachigen Streitkräften ist die traditionelle Rangbezeichnung Feldwebel mit der Rangbezeichnung Feldweibel der Schweizer Armee wort-verwandt. In der Deutschen Bundeswehr belegt der Feldwebel heute eine ähnliche Hierarchiestufe wie in der Schweiz.

Weblinks

Wiktionary: Feldweibel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Über uns: Führungskader auf schweizergarde.ch abgerufen am 1. Oktober 2019
  2. Die im Bereich der NATO gebräuchliche Abkürzung "OR" steht für "englisch Other Ranks / französisch sous-officiers et militaires du rang / deutsch andere Ränge, Offiziere ausgenommen / russisch другие ранги, кроме офицеров".

Auf dieser Seite verwendete Medien

HD H 31 Feldwebel Art.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dienstgradabzeichen der Bundeswehr. Schulterklappe nach ZDv 37/10. Für eine nähere Beschreibung → siehe hier.
Logo of Swiss Armed Forces.svg
Logo of Swiss Armed Forces
Armee CH logo.svg
Logo der Schweizer Armee
CHE OR6 Fw.svg
Rank insignia of Swiss Army, here shoulder mark “Feldweibel” (Fw), OR6, noncommissioned officers rank group.
Vatican-OR-07.svg
Autor/Urheber: Skjoldbro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rank insignia of Feldweibel (OR-7) sleeve (chevron), for the Pontifical Swiss Guard.