Fastnet Rock

Fastnet Rock Lighthouse
Teach Solais Carraig Aonair
(c) Richard Webb, CC BY-SA 2.0
Ort:County Cork
Irland
Irland
Lage:Am Fuß der Felsen-Insel
Geographische Lage:51° 23′ 21,1″ N, 9° 36′ 10,4″ W
Seekarte
Fahrwasser:Keltische See, Atlantischer Ozean[1]
Fastnet Rock (Irland)
Höhe Turmbasis:15 m ASL
Turmhöhe:54 m (177,2 ft)
Feuerhöhe:49 m (160,8 ft)
Bauart:Granitblöcke
Bauform:Rundturm, mit Galerie
Tageslicht-
Markierung:
weiß
Kennung:Fl.W 5s
Nenntragweite weiß:28.0 sm (51,9 km)
Optik:2018 2-stufige LED-Laterne
Betriebsart:1969 elektrifiziert
1998 automatisiert
Nebelhorn:Horn (4) 60 s
Racon:G (- - .)
Funktion:Seefeuer
Bauzeit:1854, 1896–1904[1]
Betriebszeit:seit 1904
Listeneinträge
UKHO:A 5702[2]
NGA:6308
ARLHS:IRE-034
CIL:0010

Denkmalliste:NIAH No.20915315
Betreiber:Commissioners of Irish Lights

Fastnet Rock (deutsch Fastnet-Felsen, irisch Carraig Aonair, was „einsamer Fels“ bedeutet) ist eine kleine unbewohnte Felsen-Insel am südlichsten Punkt vor Irlands Küste. Sie liegt rund 20 km vor der Küste der Grafschaft Cork in der Keltischen See. Der Felsen ragt 30 Meter über das Niedrigwasser hinaus und ist vom viel kleineren Little Fastnet im Süden durch einen 10 Meter breiten Kanal getrennt. Der Name der Felsen-Insel bezeichnet auch den Leuchtturm darauf, der eine über 100-jährige Seefahrts- und Navigations-Geschichte Irlands aufweist. Mit seinen 54 m ist es der höchste Leuchtturm Irlands.

Lage

Fastnet Rock liegt im Atlantischen Ozean, ca. 6,5 km südwestlich von Cape Clear Island. Er besteht aus einer zerklüfteten Klippe aus hartem Tonschiefer-Felsen, der auf allen Seiten von tiefem Wasser umgeben ist. Starke Strömungen umkreisen den Felsen und das Wasser ist selten ruhig genug, um eine direkte Landung vom Boot aus zu ermöglichen, außer bei sehr ruhigen Bedingungen. Es ist vor Ort als Irelands Teardrop (deutsch Irlands Träne) bekannt, da Fastnet Rock einer der letzten Teile Irlands war, den irische Auswanderer im 19. Jahrhundert auf ihrer Reise nach Nord-Amerika sahen.

Geschichte

Von See am ersten Leuchtturm, um 1900

Einer der ersten Leuchttürme im Südwesten wurde 1818 auf Cape Clear Island gebaut. Allerdings war das Licht zu hoch und für Schiffe bei Nebel und Dunst nicht sichtbar. Im November 1847 sank bei Nebel das amerikanische Linien-Segelschiff Stephen Whitney[3] mit 76 Passagieren und 34 Mann Besatzung an Bord auf der West Calf Island. 92 Menschen kamen ums Leben, darunter auch der irische Kapitän C.W. Popham aus Cork. Nach diesem Schiffsunglück wurde die Verantwortung für Leuchttürme, Feuerschiffe, Bojen und Leuchtfeuer rund um die Küste Irlands im selben Jahr den Commissioners of Irish Lights übertragen und beschlossen, das Leuchtfeuer zum nahegelegenen Fastnet Rock zu verlegen.

Der erste Leuchtturm auf Fastnet Rock wurde 1853 aus Gusseisen errichtet. Am 1. Januar 1854 leuchtete zum ersten Mal ein Licht und wurde mit Öl betrieben. Dieser Leuchtturm wurde von George Halpin (1779?–1854)[4] entworfen, der für mehr als 50 Leuchttürme um Irlands Küste verantwortlich war. Gusseiserne Leuchttürme erwiesen sich jedoch in der Umgebung als ungeeignet und mussten verstärkt werden. Calf Rock - Light von 1866 in der gleichen Bauart errichtet, wurde 1881 im Sturm zerstört. Im Jahr 1895 wurde beschlossen, einen völlig neuen Leuchtturm zu bauen.

Dampfer Irene am Leuchtturm, um 1900

Der Bauentwurf und die Bauvorbereitungen begannen im Jahr 1896 unter William Douglass, Chefingenieur der Commissioners of Irish Lights (CIL).[5] Die Fertigstellung dauerte fünf Jahre, der erste Block wurde im Juni 1899 und der letzte im Juni 1904 verschickt. Die Granitblöcke kamen von Cornwall (insgesamt 2.074 Blöcke) nach Rock Island (in der Nähe von Crookhaven am Mizen). Das gesamte Material von Rock Island wurde auf dem speziell für das Projekt gebauten Dampfschiff SS Irene zum Fastnet Rock transportiert. Der Bau des Leuchtturms kostete fast 90.000 £ und das heutige Licht leuchtete zum ersten Mal am 24. Juni 1904. Die Besatzung des Turms bestand aus vier Leuchtturmwärtern. 1969 wurde die Öl-Befeuerung durch elektrisches Licht ersetzt, das durch Dieselgeneratoren erzeugt wurde. Der Leuchtturm wird seit 1989 automatisch betrieben und die letzten Leuchtturmwärter verließen den Fastnet Rock.

Philatelistische Würdigung

Mit dem Leuchtturm als Abbild von Fastnet Rock wurde 1986 durch die Irische Post in einem Briefmarkensatz eine Briefmarke mit einem Nominal von 30 Pence und 1997 von 50 Pence herausgegeben.[6][7]

Sonstiges

Fastnet Rock ist der Wendepunkt für das berühmte Fastnet-Rennen für Hochseeyachten von Cowes nach Cherbourg in Frankreich über 695 Seemeilen (bis einschließlich 2019 noch nach Plymouth über 608 Seemeilen). Ausflugsfahrten zum Leuchtturm werden in den Sommermonaten vielfältig angeboten.[8]

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Commons: Leuchtturm Fastnet Rock – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Russ Rowlett: Lighthouses of Southwestern Ireland (Munster). In: The Lighthouse Directory. University of North Carolina at Chapel Hill; (englisch).
  2. Registrierungen:
  3. Schiffs-Daten Vollschiff Stephen Whitney (englisch)
  4. George Halpin Great Lighthouses of Ireland. (englisch)
  5. Life of William Douglass Thomas William: Privat, 1923. Seite 25–28 (englisch).
  6. Briefmarke Commissioners of Irish Lights. In: assets.lastdodo.com. Abgerufen am 19. Oktober 2023.
  7. Briefmarke The Fastnet. In: assets.lastdodo.com. Abgerufen am 19. Oktober 2023.
  8. Cape Clear Ferries Tour zum Leuchtturm

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Ireland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Irland
SS Irene at Fastnet light - Long lines and rocky waters.jpg
Autor/Urheber: National Library of Ireland on The Commons, Lizenz: No restrictions
The fascination with the Fastnet Rock continues with an different photo for the end of the week. The Krazy Kataloguer describes this as an "Aerial View" of the SS Irene docked at the Fastnet but I imagine that "Aerial" is a bit of a stretch. This was clearly taken from high up on the column of the light.

Photographer: Ball, Robert S. (Robert Stawell), 1840-1913

Collection: Commissioners of Irish Lights Photographic Collection

Date: Circa 1890 - 1909

NLI Ref: NPA CIL147

You can also view this image, and many thousands of others, on the NLI’s catalogue at catalogue.nli.ie
Fastnet Rock Lighthouse, Cork (8262872235).jpg
Autor/Urheber: Robert French , Lizenz: No restrictions
The first lighthouse on Fastnet Rock, in the Atlantic Ocean southwest of County Cork, Ireland.
Lighthouse icon centered.svg
Sign of lighthouse to use in map's legend
Fastnet Carraig Aonair.jpg
(c) Richard Webb, CC BY-SA 2.0
w:Fastnet or Carraig Aonair