Faro (Fluss)

Faro
Mao Paro (im Oberlauf)

Der Faro in der Trockenzeit

Daten
LageKamerun Kamerun
Nigeria Nigeria
FlusssystemNiger
Abfluss überBenue → Niger → Golf von Guinea
QuelleHochland von Adamaua nahe der Stadt Tignère
7° 20′ 0″ N, 12° 30′ 0″ O
Quellhöhe1100 m
Mündungin den Benue auf der Grenze zu NigeriaKoordinaten: 9° 20′ 0″ N, 12° 55′ 30″ O
9° 20′ 0″ N, 12° 55′ 30″ O
Mündungshöhe164 m
Höhenunterschied936 m
Sohlgefälle3,1 ‰
Länge305 km[1]
Einzugsgebiet29.000 km²[2]
Abfluss am Pegel Safaie[3]
AEo: 24.000 km²
Lage: 100 km oberhalb der Mündung
NNQ
MNQ
MQ
Mq
MHQ
HHQ (1954)
870 l/s
8,66 m³/s
360 m³/s
15 l/(s km²)
3000 m³/s
3770 m³/s
Linke NebenflüsseMao Déo

Der Faro im Einzugsgebiet des Benue (rechts unten)

Der Faro ist ein Fluss im zentralen Afrika.

Verlauf

Mündung des Mao Déo (von Westen) in den Faro (von Osten) mit dem Faro-Nationalpark dazwischen.

Die Quellen des Faro liegen unweit der Stadt Tignère im südlichen Hochland von Adamaua[4]. In seinem Oberlauf ist er reich an Stromschnellen. Er umfließt den Faro-Nationalpark im Osten und bildet dabei seine nordöstliche Grenze. An der Nordspitze der Parks vereinigt er sich mit dem von Westen kommenden Mao Déo und fließt von da nordwärts. In seinem Unterlauf bildet er die Grenze zu Nigeria, bis er schließlich in der Benue mündet.

Hydrometrie

Die Durchflussmenge des Flusses wurde in Safaie, etwa 100 km oberhalb der Mündung, in m³/s gemessen.[3]

Einzelnachweise

  1. Eintrag in der Encyclopædia Britannica
  2. Flüsse Kameruns (PDF, französisch)
  3. a b Analyse der Flüsse Kameruns (in französisch)
  4. Deutsches Kolonial-Lexikon (1920), Suchwort Faro

Auf dieser Seite verwendete Medien

Benuerivermap.png
Autor/Urheber: Kmusser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map showing the Benue River drainage basin.
Faro en saison sèche.jpg
Autor/Urheber: JEUDONG KENFACK Guy , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Le Fleuve Faro en saison sèche
Faro River.jpg
Mündung des Mao Déo (von Westen) in den Faro (von Osten) mit dem Faro-Nationalpark dazwischen