Nun (Fluss)

Nun
Beschriftete Satellitenaufnahme des Nigerdeltas

Beschriftete Satellitenaufnahme des Nigerdeltas

Daten
LageNigeria Nigeria
FlusssystemNun
QuelleNiger-Gabelung
5° 18′ 30″ N, 6° 25′ 0″ O
Quellhöhem
Mündungöstliches Ende der Bucht von Benin.Koordinaten: 4° 17′ 0″ N, 6° 4′ 0″ O
4° 17′ 0″ N, 6° 4′ 0″ O
Mündungshöhem
Höhenunterschied8 m
Sohlgefälleetwa 0,05 ‰
Längeetwa 160 km
KleinstädteOdi 5° 11′ N, 6° 18′ O,
Kaiama
Schiffbarvollständig

Der Fluss Nun ist der östliche Mündungsarm des Nigers.

Geografie

Wenn der Niger das Delta erreicht, teilt er sich fächerförmig auf. Dabei gabelt er sich an der Nordspitze des Bundesstaates Bayelsa in die zwei Hauptarme Nun und Forcados. Auch wenn der Nun der östlicher Arm ist, fließt er allerdings tatsächlich eher in südsüdwestliche Richtung und mündet schließlich wie der Forcados in die Bucht von Benin, deren östliches Ende er markiert.

Eine Brücke über den Fluss gibt es bei Kaiama.

Literatur

Der Fluss wurde in und außerhalb Nigerias durch das Gedicht The Call of the River Nun des Dichters Gabriel Okara bekannt.[1]

Einzelnachweise

  1. Gabriel Imomotime Okara: The Call of the River Nun (Memento vom 3. Januar 2015 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Water side bayelsa.jpg
Autor/Urheber: Kenogenic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A picture of the river nun in bayelsa
STS61C-42-72 (north) annotated.svg
NASA Space Shuttle Overflight photo of the Niger Delta, with branches of the Niger river annotated